| er hat schlussgemacht • Lebensmotto 2009 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 08.12.2008, 08:43 Titel: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Hallöchen alle Miteinander,
ich hab mal so rein Interessehalber eine Frage an die CO`s hier im Forum…
Wie haltet ihr es eigentlich mit einem Outing Eurer Suchterkrankung ? Sprecht ihr da eigentlich auch mit Freunden drüber und erzählt, das ihr auch suchterkrankt seid ?
Weil Alkies ja immer geraten wird, sich zu outen und ich persönlich halte es ja eh für eine ewige Rumlaviererei, nicht offen mit seiner Sucht umzugehen, allein weil man sich immer tiefer in Unehrlichkeit verstrickt. Ich könnte das gar nicht, dann müßte ich ja dauernd überlegen, wen hab ich denn nu was erzählt und ich müßte ja immer Angst haben, das sich doch was rumspricht… also mir persönliche wäre das viel zu kräfteraubend und auch zu aufreibend.
Darum mal diese Frage an die CO`s, wie haltet ihr es in dieser Angelegenheit ? Geht ihr auch offen damit um oder lieber nich so ?
LG
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
Charmenida neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.06.2008 Beiträge: 331 Alter: 50
|
Verfasst am: 08.12.2008, 08:55 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Hallo liebe Lilly,
interessantes Thema. Ich bin Co-Abhängig und habe mit meinem Ex-Partner darüber gesprochen bzw. ich habe erst in dieser Beziehung erfahren, dass ich Co bin.
Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung ist die Grundlage, nur leider habe ich auch die Befürchtung, das durch diese Ehrlichkeit auch weiterer Manipulationen Tor und Weg geöffnet
werden kann, denn man gibt ja dem Partner somit sozusagen auch ne Gebrauchsanleitung für unser Co-Verhalten in die Hände.
Lieben Gruss
M. |
|
| Nach oben |
|
| Charmenida hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 08.12.2008, 09:40 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Hi Lilly,
Ja, ich spreche seit einiger Zeit im Freundeskreis offen von Sucht, bringt jetzt nix mehr, drumrum zu labern.
Es ist sehr befreiend, ehrlich zu sein, diese ICH-HABE-ALLES-UNTER-KONTROLLE-FASSADE aufzubrechen. Wir Co's (ich jedenfalls)neigen ja schon dazu, perfekt sein und wirken zu wollen. Und rumms, kriegen wir einen unperfekten suchtkranken Menschen an die Seite gewürfelt.
Interessanterweise öffnen sich mir gegenüber plötzlich Menschen, da tun sich Abgründe auf...tz,tz,tz
Ja, in unserer Gesellschaft muss man halt perfekt funktionieren, wir haben doch keine Schwächen
Hier im Forum werde ich ständig mit mir selber konfrontiert
Aber es tut so gut, schwach sein zu dürfen, das macht mich richtig stark, das ist doch die Krux.
Liebe Lilly, danke für deine Denkanstösse, sie bringen mich weiter,
LG Thelma
So jetzt hoff ich, das mit den Smilies hat geklappt... |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
graffiti aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.08.2007 Beiträge: 772 Alter: 48
|
Verfasst am: 08.12.2008, 09:40 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
guten morgen,
in meiner beziehung ist das klar.
die bezeichnung co-abhängig habe ich von meinem mann zum ersten mal gehört ... wobei er auch keine realistische vorstellung davon hatte, wie ich mittlerweile gemerkt habe.
| Zitat: | | Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung ist die Grundlage, nur leider habe ich auch die Befürchtung, das durch diese Ehrlichkeit auch weiterer Manipulationen Tor und Weg geöffnet |
die angst habe ich - für mich, in meiner situation - nicht.
im gegenteil: (noch) größere ehrlichkeit (gibts so was wie "ein bißchen ehrlichkeit"?) klärt manches, das vorher nicht rund lief.
bei verwandten & freunden benenne ich die sucht nicht, weil sie nichts damit anfangen können - das erzeugt nur verwirrte blicke (jetzt spinnt sie komplett).
daß ich mein verhalten (& nicht nur das) ändere, scheint auffällig zu sein & meine umgebung scheint das auf die tatsache zu schieben, daß ich eine therapie mache.
(keiner fragt, warum oder was für eine ... scheint recht augenfällig zu sein, warum ich die brauche )
mit gruß & wünschen für eine gute woche,
graffiti |
|
| Nach oben |
|
| graffiti hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 08.12.2008, 10:04 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
darübe habe ich mir vor einiger Zeit auch viele Gedanken gemacht. Ich schließ mich da graffiti an, es bringt oft nichts weil nur verwirrte Blicke folgen...und die Menschen nichts damit anfangen können. Meiner besten Freundin habe ich etwas drüber erzählt und es auch mal meiner Mutter gegenüber erwähnt, allerdings bezüglich Beziehungsabhängigkeit. Das war es dann aber auch. Ich bin im laufe der letzten 3 Monate eher druaf gekommen mich ein wenig wegzubewegen von diesem Stempel "CO". Das hat mich freier gemacht. Ich sehe mich nun nicht mehr so als Fehlerbeladenes Etwas sondern wieder mehr als Mensch, der in Ordnung ist so wie er ist. Ich sehe es als Gefahr sich über das Cosein zu definieren, deswegen finde ich ein sogenanntes "OUting" eher quatsch...wenn aber jemand damit gut fährt...klar...jeder wie ers braucht...gelle.
LG Karotte |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
Laurina5 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2008, 10:18 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Gute Morgen Ihr Lieben,
ich oute mich bei meinem Arzt, beim Therapeuten und in der Gruppe sowieso, im Bekanntenkreis bei näheren Kontakten. Flüchtige Bekannte können meist nichts damit anfangen. Finde es wichtig, dass die Dinge dort besprochen werden, wo sie hingehören und wo entsprechende Erfahrungswerte vorliegen. Wenn eine Außenstehende mir erzählt, dass sie schwer zucker- oder rheumakrank ist, kann ich zwar Mitgefühl zeigen, mich aber nicht so in ihre Situation versetzen.
Lieben Gruß Laurina  |
|
| Nach oben |
|
| Laurina5 hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 08.12.2008, 10:25 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
Kurzer Nachtrag,
ich oute mich natürlich auch nur da, wo es Sinn macht.
Viele Menschen können tatsächlich nichts damit anfangen...müssen sie ja auch nicht.
LG Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2008, 10:30 Titel: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? |
|
|
War für mich von Anfang der Erkenntnis an klar das Kind beim Namen zu nennen. Es ist jedoch nicht unbedingt so, dass Mediziner oder Leute aus dem Freundeskreis das so stehen lassen. Oft wird gesagt "Du bist auf keinen Fall Co"
Mir ist das egal, ob sie es so bezeichnen oder wie das Kind heisst - ist es Beziehungssucht oder Co : es ist eine schädliche Verhaltensweise mir selber gegenüber. Diese kann ich nur dann verändern wenn ich offen darüber spreche und somit auch im Vorfeld bereits den Leuten klar machen kann dass die eine oder andere Sache von mir nicht einfach "erledigt" wird sondern zu einem Gespräch führt.
Wer mich mag und schätzt, der nimmt mich auch mit meiner Sucht !
lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Outing bei CO-Abhängigkeit ? geschrieben
|
|
 |