| Verbrannt und wieder auferstanden wie Phönix aus der Asche • Ich traue mich auch ... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lena004 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.12.2008 Beiträge: 119 Wohnort: nähe München
|
Verfasst am: 07.12.2008, 20:29 Titel: Endlich was getan |
|
|
Hallo,
ich bin seit Juni d. J. trocken. Ich habe 5 Jahre mein Problem nicht erkennen wollen. Beruhigungsmittel u. Alkohol. Ende letzten Jahres habe ich eine Therapie wegen der Tabletten gemacht u. nehme seit März d. J. keine einzige mehr. Statt dessen beschäftige ich mich jetzt mit Naturheilkunde. Während der Therapie (ambulant) habe ich nicht den Mut gehabt vom Alkohol zu sprechen (wir leben hier in einem kleinen Dorf und jeder kennt jeden) seit Anfang Juni habe ich es geschafft keinen Alkohol mehr zu trinken die Verhaltensthearapie habe ich aber durchgezogen. Die Therapie ist jetzt abgeschlossen u. es geht mir gut. Doch bis vor wenigen Wochen habe ich mich mit dem Thema Alkohol nicht auseinandergesetzt. Ich habe nur einfach nichts mehr getrunken. Aber irgendwie glaube ich, dass nichts Trinken alleine nicht reicht. Ich habe zwar keinen Drang zum Trinken aber ich möchte etwas dafür tun dass es so bleibt. Irgendwie war ich die ganze Zeit zu sehr mit dem aufgehört haben beschäftigt, als dass ich auch noch darüber nachdenken konnte, dass das nicht reicht.
Eigentlich weiss ich im Vergleich zu Euch überhaupt nichts über Alkohol und Rückfallgefahr.
Ich habe hier viel gelesen u. festgestellt dass Ihr alle sehr liebevoll miteinander redet. |
|
| Nach oben |
|
| lena004 hat zum Thema: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.12.2008, 23:32 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo Lena,
herzlich willkommen im Forum.
Ich erkenne mich ein wenig wieder bei deinem Geschriebenen. Auch ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht, aber im Gegensatz zu dir (obwohl mir mein "Alkoholproblem" zu dem Zeitpunkt schon sehr suspekt war) 5 Jahre lang gebraucht, um zu erkennen, daß "nur nichts trinken" in der Tat nicht ausreicht.
Ich habe anfangs sehr viel über die Alkoholkrankheit gelesen, um verstehen zu können, was da mit mir passiert. Wenn du die Seite bis nach unten scrollst, kannst du einige sehen.
Vlt. magst du auch mehr von dir erzählen
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 08.12.2008, 07:05 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Guten Morgen, Lena!
Herzlich Willkommen im Forum!
Lies Dich erstmal kräftig ein und dann lass Dich häuslich nieder!
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 08.12.2008, 22:26 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo Lena!
Herzlich willkommen im Forum!
Deine Einsicht nur nichts trinken reicht nicht ist richtig!
Super,dass Du das alleine heraus gefunden hast!
Ich wünsche Dir viel Freude und gute Erfahrungen hier im Forum und freue mich auf Deinen nächsten Beitrag.
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 08.12.2008, 22:53 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo,
herzlich Willkommen, schön das Du hergefunden hast.
Wenn Du magst, dann erzähle noch ein wenig mehr von Dir, ich finde es gut, das Du gemerkt hast. Das nur nicht trinken, nicht reicht.
Lies Dich erst mal ein und wenn Du Fragen hast, ist bestimmt Jemand da, der Dir gerne welche beantworten kann/möchte.
Wir lernen und tauschen Uns, aus Unserer eigenen Erfahrung und die der Anderen hier aus. Und meistens, sind wir alle, recht nett
Wie geht es Dir denn im Moment, besuchst Du noch eine reale SHG.
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
lena004 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.12.2008, 21:03 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo Zusammen,
danke das Ihr mehr von mir hören wollt. In den letzten Tagen habe ich hier jeden Abend gelesen. Eigentlich wird mir jetzt erst vieles richtig bewusst. Also was ich mir überlegt habe ist erstmal einen Notfallplan zu machen. So wie ich das aus Euren Geschichten gelesen habe kommt der starke Gedanke also Saufdruck doch irgendwann. Bis jetzt habe ich immer nur ganz kurz den Gedanken gehabt und dann sofort wieder abhaken können so im 3 Wochen Rhythmus. Erst mal habe ich meinem Lebensgefährten gesagt er soll den ganzen Alkohol den wir jetzt ständig von irgendwelchen Firmen nach Hause geschickt bekommen (ich arbeite im Einkauf bei einer großen Firma) in die Abstellkammer schließen (das ist bei uns so ein kleiner Raum der abgeschlossen werden kann) und den Schlüssel immer bei sich haben. Er sagt er versteht das nicht er dachte ich wäre fertig mit der Sache u. was das jetzt aufeinmal soll. Ich glaube jetzt kriegt er die Panik. Was ich dagegen tun soll weiss ich Moment auch nicht.
Na ja vielleicht wisst Ihr da aus Erfahrung was.
Und habe ich gedacht muss ich irgendwas mit Sport machen.
Aber was wo ich Spass dran habe. Vielleicht Fitneßstudio. Das sind doch immer so Gesundheitsfanatiker und die trinken bestimmt nicht.
Neue Freunde brauch ich mir Gott sei Dank nicht suchen weil ich in den letzten Jahren immer allein gesoffen habe. Ich glaube im Unterbewußtsein wusste ich schon dass ich das Zeug brauch und geschämt habe ich mich auch. Hat mich aber nicht davon abgehalten weiterzumachen.
Ich hab noch nicht mal gescheckt dass die Schweissausbrüche und Zittern Entzugserscheinungen waren. Endgültig Sense war dann als ich mich halbherzig entschlossen habe aufzuhören u. ich dann nach 2 Tagen nichts trinken ein Krampf kam. Dass war so:
Ich sitze im Auto und fahre zur Arbeit auf der Autobahn aufeinmal krieg ich einen Krampf in beiden Händen und Füssen bis zum Knie hoch konnte aber nicht halten weil die Autobahn total voll war Ich hab vor Schmerzen geschriehen u. bin dann von der Autobahn runter. Als der Krampf vorbei war bin ich in die Arbeit u. hab im Internet nachgelsen was das war. Und was da stand hat mir alles bewusst gemacht. Ich schäme mich noch Heute so sehr dafür. Dann habe ich mir geschworen jetzt ist Schluss.
Ich bin zwar schon länger trocken aber mit mir selbst noch nicht zufrieden.
lg
Lena  |
|
| Nach oben |
|
| lena004 hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
lena004 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.12.2008, 21:29 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch Antwort geben: Ich war letzte Woche noch mal beim Arzt und der hat einen einen weiteren Antrag für eine Therapie gestellt. Die ist jetzt schon genehmigt worden.
Und jetzt meine Frage --Seitdem ich mich so viel mit dem Theama Alkohol beschäftige ist meine Angst vor einem Rückfall irgendwie immer im Hinterkopf. Deshalb habe ich mir auch unbedingt eine weitere Therapie eingebildet. Ist das normal das mir das ganze Thema so sehr im Kopf rumkreist?
lg
Lena |
|
| Nach oben |
|
| lena004 hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 13.12.2008, 22:08 Titel: Re: Endlich was getan |
|
|
Hallo Lena,
mir erging es ähnlich wie dir.
Ich bin nun seit knapp einem halben Jahr konsequent abstinent und mit jeder weiteren Woche wuchs die Angst, dass das vielleicht alles nur fauler Zauber ist und ich ruckizucki wieder da lande, wo ich schon gewesen bin und nie wieder hin will. Besonders erschreckten mich die Berichte von langjährigen Trockenen, die einen 1a-Touchdown hingelegt haben. Wie sollte ich je zufrieden trocken werden, wenn doch schon solche Abstinenz-Profis "schwach" werden?
Mittlerweile bin aber tatsächlich eher der Ansicht, dass ich es sehr wohl in der Hand habe, ob meine Abstinenz-Bemühungen von Erfolg gekrönt sind oder nicht. Dazu gehören in erster Linie die Maßnahmen, die du allein für dich zu Hause ergreifen kannst, und dazu gehört meines Erachtens auch die Tatsache, dass du in einer "alkoholfreien Zone" lebst. Von daher ist dein Wunsch, die flüssigen Geschenke zu verbannen, schon ein guter Anfang, ich bin aber trotzdem der Ansicht, du solltest sie komplett entfernen. Notfalls verschenken, ist ja bald Weihnachten...
Eine weitere - für mich - merkwürdige Erfahrung waren meine Alkoholträume. Ausgerechnet in den ersten Wochen meiner Abstinenz beobachtete ich mich im Traum dabei, wie ich Alkohol trank, in typischen Situationen und mit Menschen, mit denen ich früher getrunken hatte. Ich bin zwar nicht gerade schweißgebadet aufgewacht, war aber trotzdem für den Rest des Tages sehr nachdenklich. Mein Therapeut, der meine Sucht gerne personalisiert, meinte damals, das sei normal, das Suchtgedächtnis merke nun, dass es ihm ernsthaft an den Kragen geht...
Kurz und gut, ich glaube schon, dass es normal ist, wenn du momentan so viel über Alkohol nachdenkst, dass dann auch der Gedanke an einen möglichen Rückfall aufkommt. Und deshalb glaube ich auch, dass es gut ist, dass du jetzt - obwohl du doch auch schon ein Weilchen abstinent bist - noch eine weitere Therapie beantragt hast.
Je mehr Maßnahmen du ergreifst, desto dichter wird deine firewall, und umso weniger Chancen räumst du deinem Gegner ein.
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Endlich was getan geschrieben
|
|
 |