Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie den Kindern erklären? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie den Kindern erklären?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank   •    Gehen oder bleiben...???  
Autor Nachricht
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 22:23    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... wir waren auch schon bei einer Eheberatung, der stellte jedoch nur fest, das was die letzten Jahre kaputt gegangen ist, braucht solange wieder um aufgebaut zu werden. Und dann merkte er das eine sehr starke Bindung zwischen uns herrscht...

Das Alkoholproblem das schob er auf die Seite, und das im nüchternen Zustand ich meinen Mann über alles Liebe das wissen wir beide. Und ich weiß auch das ER mich über alles liebt, jedoch macht eben der Alk einen absoluten Menschen aus ihm und das ist die Person, die ich nicht ertragen kann! Ein eben absolut anderer Mensch...

Lg
Bleegle
Bleegle hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 12:20    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Bllllllllllllleegle,
hab bei meinem letzten Post das L nach dem B vergessen, sorry...
Jo, so lass uns mal der Dinge harren, die da kommen, nutzt jetzt ja nix. Bei mir sind's ab Januar 16 Wochen.
Viel, viel Glück wünscht Euch
Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.12.2008, 21:13    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thelma,

meine GG hat heut angerufen, hörte sich wieder richtig gut an und meinte das er es nun dich jetzt gerafft hat und er weiterhin sein Leben nicht wegwerfen will, die Trinkerei wäre nur verlorene Zeit. Wir sollen am Freitag eine Notfallplan entwickeln und die Ärzte sind auch ziemlich zuversichtlich und meinten, das er es gut packen könnte, da er noch "Kein" Härtefall ist.

Körperlich wäre alles super, Langzeit Blutzucker, Blutdruck usw. Er wäre eigentlich fit, nur der Kopf muß noch lernen....

Der Notfallplan soll in Kraft treten, sobald nur einer , er oder ich, das Gefühl haben jetzt läuft wieder was aus dem Ruder... aber die Ärtze meinten das würde nur gemeinsam gehen, er müße sich dann nun im Klaren sein, was er will!

Lg
Bleegle
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 06:58    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

mit den Kindern habe ich kurz und knapp geredet, natürlich waren sie erstmal entsetzt, wieso Krankenhaus? Aber es kamen keine Fragen oder so, sie haben es einfach so hingenommen. Mal sehen wie das wirkt auf die Kids...

Gestern waren wir kurz zu Besuch bei Ihm, noch ein paar Sachen gebracht und morgen Mittag kommt er wieder nach Hause. Er sieht wieder richtig gut aus, ein Mensch eben!

Auch hatte er ein "Erlebnis" das ihn anscheinend zumindest hatte man den Eindruck, etwas wachrüttelte, auf der Station gab es einen Ausraster von einem etwas schwierigerem Fall, der von einem Ausgang mit 2,0 Promille zurück kam.

Dazu meinte ich nur, na dann siehste es ja mal wie es ist, einem betrunkenen gegenüberzustehen und zu versuchen mit ihm zu reden/verhandeln. Er war sichtlich gerührt....

Er hat einen Notfallplan entwickelt, den wir nun von fortan sofort zur Hand nehmen sollen, sobald einer (da natürlich ich) bemerkt das er zur Ersten Flasche gegriffen hat!

So, nun muß ich die Kids ferrtig machen und in die Arbeit... die Tage nun die er nicht da war, haben wir eigentlich etwas auftanken können, jedoch hat er uns schon sehr gefehlt!

Für uns gibt es dann doch noch eine gemeinsame Zukunft, mal sehen wie es anhält!

Vielleicht hat es jetzt klick gemacht?

Lg und schönen Tag
Bleegle
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 08:39    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Beegle,

Zitat:
Er hat einen Notfallplan entwickelt, den wir nun von fortan sofort zur Hand nehmen sollen, sobald einer (da natürlich ich) bemerkt das er zur Ersten Flasche gegriffen hat!

Da hat er DIR ja wieder die Verantwortung gegeben, die gehört IHM!!!

Bevor Er wieder zur Flasche greift muss ER gegenlenken.

Macht er SHG oder sonst irgendwas oder war es das jetzt schon?

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 13:11    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Bleegle,
erstmal freue ich mich für dich, dass dein Mann guter Dinge ist.
Aber ich muss Elocin recht geben, die Sache mit dem Notfallplan klingt irgendwie nach Hintertürchen. Ich wäre da dauernd in Lauerstellung und wieder auf ihn fixiert.
Du schreibst: mal sehen, wie lang es anhält. Diese Gedanken kreisen auch in meinem Kopf rum. Aber auch ich habe beschlossen, meinen Mann auf dem Weg aus der Sucht zu begleiten, also muss ich lernen, mit dieser Angst umzugehen. Es ist schwer, weil die letzten Jahre so horrormäßig waren...
Die Therapie hilft mir da hoffentlich, ich hatte ja erst zwei Sitzungen.
Ich lerne auch so viel von den Forenteilnehmern, die sich getrennt haben und auf dem Rück- oder Hinweg zu sich selbst sind.
Das ist jetzt bei mir auch erstmal angesagt, auch wenn es, wie bei euch, eine gemeinsame Zukunft gibt.

Alles, alles Liebe
Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.12.2008, 08:40    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

mein GG ist wieder zu Hause. Anscheinend hat er es jetzt wirklich begriffen. Er macht super gute Ansätze und hat auch den Rückfall beschreiben können, wieso und warum. Er macht auf alle Fälle eine Therapie... er will am Ball bleiben.

Es tut nur soo gut, endlich wieder einen echten Menschen an seiner Seite zu haben.

Die Ansätze laufen bei uns prima, 1 Jahr lang war alles prima, jetzt hatte er nen Durchhänger, was durch Alkohol aus einem Menschen macht, wird mir jetzt immer klarer und verständlicher. Ich denke soweit war ich noch nicht.

Natürlich ist es SEIN Problem, aber ich denke schon das wir trotzdem einen gemeinsamen Weg gehen können. Es gab Zeiten da war ich am Boden zerstört.. konnte einfach nicht mehr, aber haben wohl doch die Kurve gekriegt!

Der Notfallplan ist für uns beide, der Arzt meinte nur, das es durchaus sinnvoll ist, wenn man jemanden hat, der das mit unterstützt. Darum ist es nicht meine Aufgabe, das sehe ich nicht so. Aber ich werde ihn dabei unterstützen.

Ob er jemals wieder trinkt, kann ich heute noch nicht sagen. Aber ich weiß, das es nicht mehr zu einem Leben im Horror werden wird.

Er sprach von einer verlorenen Woche, er lag in der Klinik und hatte viel Zeit zum Überlegen.

Wie es weitergehen wird, weiß weder er, ich oder sonst wer. Aber ich bin fest davon überzeugt, das wir gute Chancen haben es zu schaffen!

Immerhin ist er mein Mann... viel zu oft wird alles totgeredet oder es wird sich heutzutage einfach aus Lust und gerade andere Belangen getrennt.

Ich gehöre schon auch zur alten Schule, in guten und in schlechten Zeiten!

Und wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr, aber ich kann mir kein schlechtes Gewissen vorwerfen, denn ich habe alles versucht!

Alledem finde ich es toll, hier gleichgesinnte gefunden zu haben. Das tut echt super gut!

Lg
Bleegle

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Trennungsgedanke,wie sag ich es den K... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Entwicklungsstörungen bei Kindern von... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkohol
Alkohol
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten