Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie den Kindern erklären? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie den Kindern erklären?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank   •    Gehen oder bleiben...???  
Autor Nachricht
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 09:35    Titel: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben, ich brauch mal wieder einen Rat von Euch.

Zuerst mal einen schönen Advent!

Also, mein GG ist nach 1 Jahr wieder rückfällig geworden und es scheint noch viel schlimmer wie zuvor. Dabei dachte ich echt er hat es gepackt...

Er trinkt heimlich, aber schon nach der 1. Flasche Bier sieht man es ihm an. Natürlich leiden auch die Kinder wieder darunter... sind ja auch nicht blind.

Er hat von seinem Arbeitgeber mal wieder ein Ultimatum bekommen. Zuerst tat sich nichts, aber (leider wieder auf mein Anraten) bring/fährt er heute zur Krisenintervention und will sich 1 Woche einweisen lassen.

Heute morgen (warscheinlich hat er die ganze Nacht durchgesoffen) ist er mächtig dicht. Mal wieder so ein, wenn nicht jetzt, wann dann, Feeling.

Ich denke er packt es auch wieder, aber ich glaube nicht mehr dran, das er es durchhält.

Nun zu meinem Problem:
Wie sag ich es den Kindern? Bislang haben sie nur das ganze Theater und Papa im Jenseitszustand gekannt. Letztes Jahr war er schon 1 Woche auf Entzug. Da war es für die Kinder noch kein Thema. Jetzt jedoch kommen Fragen, sie sind 9,8,5.

Heute will er Mittags fahren und wird vorr. 1 Woche weg sein. Klär ich die Kinder jetzt auf, rede ich wieder nur um den heißen Brei oder verheimlich es wieder?

... wenn mir das ganze hier theoretisch im Klaren ist, kann ich es trotzdem nicht verstehen. Ich befinde mich in einem Leben, das mir nur zu 50% die Erfüllung gibt.

Weinen

Liebe Grüße,
Bleegle mit mal wieder weggezogenem Boden!
Bleegle hat zum Thema: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 09:56    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bleegle,

auch Dir einen schönen 2.Advent.

Ich habe vorweg die Frage: Wohnt Ihr noch zusammen?

Du schreibst, daß er schon letztes Jahr im Entzug war. Also nun wieder. Klingt nach keiner wirklichen Krankheitseinsicht Mit den Augen rollen

Ich habe selbst zwei Kinder (9,14), die meinen Ex täglich betrunken gesehen haben, dann für 7 Monate nüchtern(nicht trocken) und dann in den Rückfall!

Ich habe bei seinem Rückfall den Kindern gesagt, daß er wieder trinkt, habe ihnen kindgerecht erklärt, daß es sich bei Alkoholismus um eine Rückfall-Krankheit handelt. Aber......

Ich habe den Kindern auch gesagt, daß ich ihn verlassen werde, weil ich nie wieder möchte, daß sie dies miterleben müssen! Denn es war auch keine Einsicht vorhanden!

Diese Entscheidung, ob Du und wie Du es ihnen sagst, kann Dir hier keiner abnehmen, aber ich kann Dir nur sagen, daß jeder Tag, den meine Kinder mit einem alkoholabhängigen, nassen Menschen erlebt haben, bei ihnen sehr großen Schaden hinterlassen haben. Mein Großer leidet unter massiven Bindungsstörungen, hat Autoaggressionen, weil er sich im Stillen immer die Schuld gab, daß er wegen ihm wieder trinkt, weil mein Sohn nicht das Kind ist, was einfach ist, was *natürlich* nicht liebenswert ist.

Merkst Du etwas? Unsere Kinder bekommen so viel mit. Ich dachte immer, ich kann dieses vor meinen Kindern verheimlichen, aber das geht nicht! Lies doch mal den Erwachsenen Kindern, wie sie es empfinden!

Ich möchte Dir nicht raten, Deinen Partner zu verlassen, aber ich habe es getan! Und nun bedarf es ganz viel Zeit und Therapie,daß meine Kinder und ich den Schaden verkraften können.

Ich wünsche Dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen und nicht in den Irrglauben zu verfallen, Du kannst Deinen Kindern doch nicht den Papa nehmen... Mit den Augen rollen Überlege, ob Deine Kinder es wert sind, einen nassen, immer wieder rückfälligen Vater zu erleben!

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 10:05    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käferchen,
ja, wir leben noch zusammen! Alles in einer ganz "normalen" Beziehung/Ehe. Es gab eben diesen tollen Aufschwung, ein Jahr war er trocken. Warum er wieder trinkt kann er sich selbst nicht erklären. Er meinte nur, er würde auch wieder Leben wollen und das durfte er im letzten Jahr nicht.

Lg
Bleegle
Bleegle hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 10:13    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bleegle,

ich denke, von einer *normalen* Beziehung seit Ihr fern ab.

Um Dir zu raten, nicht noch weiter in ein co-abhängiges Verhalten zu rutschen, würde ich sogar schon dazu tendieren, daß Dein Mann die Verantwortung übernimmt, und es den Kindern selbst erklärt, daß er krank ist.
Ein guter Schritt für Dich, Deinem Mann die Verantwortung für sein Leben selbst wieder in die Hand zu geben.

Du kannst für Deine Kinder nichts anderes tun, als ehrlich zu sein, für sie da zu sein. Die Verantwortung liegt aber ganz klar in der Ehrlichkeit Deiens Mannes!

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 12:41    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Bleegle,
auch ich habe drei Kinder(11,13,16), mein Mann tritt im Januar eine Langzeitkur an.
Er hat es den Kindern von sich aus SELBST gesagt, hat sie aufgeklärt und mit ihnen zum ersten Mal offen über seine Krankheit gesprochen. Sie kommen damit so gut klar, die ganze Situation ist viel entspannter, weil sie es aus SEINEM Mund erfahren haben. Sie begreifen jetzt alles ganz anders, haben wieder mehr Achtung vor ihm.
Es ist SEINE Krankheit, seine Verantwortung, es den Kindern mitzuteilen. Ich zieh mir den Schuh nicht mehr an, hab ich hier gelernt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Zukunft,
LG Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 13:22    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen...

er will jetzt in ca. 30 Min losfahren.

Ich bin auch der Meinung er sollte das tun, jedoch sieht er sich immer gedehmütigt.

Es ist zumindest schon mal wieder ein Anfang, das er zur Krisenintervention geht.

Vielleicht sollte er doch noch mit den Kids sprechen!

Lg
Bleegle
Bleegle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 13:37    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Boah... ich versteh es nicht! Hab ihn darum gebeten, das es mir am Herzen liegen würde. Er solle bitte noch mit den Kids sprechen, bevor er geht. Und was bekomm ich zu hören... ja klar, ich wieder, du kannst auch nur Vorschriften machen!

Und dann geht er in den Keller und trinkt die letzte Flasche aus!!

Wie kann ein Mensch sich so "verändern"....

Eigentlich würde ich mich zum Selbstschutz für mich und die Kinder trennen, aber dann ist da ja noch die andere Seite.

Hausschulden, die Kinder die ihren Papa lieben über alles werden Trennungskinder, Rosenkrieg denn da neigt er zu seelischen Schaden anzurichten, die Schwiegereltern die voll hinter ihm stehen und ich die böse Schwiegertochter bin, denn ich treib ihn ja da rein, Geldsorgen, allein die Kinder großziehen, ich geh arbeiten kann ich allein nicht mehr wegen Betreuungszeiten der Kinder!!

Ich pack das.. das weiß ich, aber ich muß dann noch viel mehr funktionieren wie jetzt! Was gewinn ich dann?

Wenn ich meinen Mann jetzt so vor mir sehe, kommt mir das Würgen, wenn ich jedoch weiß wie er wirklich ist....

Oh Gott... ich steck schon ziemlich weit im Dreck!!

Danke fürs loswerden, das hilft schon ein wenig.

Lg
Bleegle
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 16:35    Titel: Re: Wie den Kindern erklären? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Mann, Beegle,
Ihr steckt ja mitten drin. Ich kanns dir so nachfühlen, wie es dir geht, ich hab furchtbare Jahre hinter mir. Mein Mann ist jetzt seit wenigen Wochen trocken, er ist wie ausgewechselt. Unser Leben hat in dieser kurzen Zeit schon so viel an Qualität gewonnen.
Aber ER wollte da jetzt raus, das sehe ich bei deinem Mann irgendwie nicht so.
Was heißt hier, du machst ihm Vorschriften? Er hats doch schließlich zu verantworten, was der Alk angerichtet hat. Wahrscheinlich schämt er sich den Kindern gegenüber zu sehr?
Deine Angst vor der Trennung, diese andere Seite, kann ich sehr gut verstehen, ich bin in der gleichen Situation, man fühlt sich so hilflos und ohnmächtig, dreht sich im Kreis.
Vielleicht kannst du dich für den Anfang etwas abgrenzen, ohne dich gleich zu trennen?
Ich war dieses Jahr total unten, dann hab ich mit Tunnelblick nur noch auf mich geschaut, bin in die Offensive gegangen, hab nichts mehr verheimlicht, hab ihn oft links liegen lassen, wenn es mich auch meine letzte Kraft gekostst hat. Gottseidank packts mein Mann jetzt an.
Ich hoffe so für euch, dass sich dein Mann an die schöne trockene Zeit zurück erinnert...Aber für ihn bedeutet Nicht- Trinken ja anscheinend Nicht- Leben, so wie du schreibst. Scheint, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Gab es einen Auslöser für seinen Rückfall? Ging es schleichend? Wie ist dein Gefühl, will er es diesmal schaffen, oder geht er nur wegen dieses Ultimatums zum Entzug? Dann hats wohl wenig Sinn, oder?
Für mich ist es, wie gesagt, verdammt schwer, dir zur Trennung zu raten, weil ich fast in der gleichen situation stecke wie du.
Drum schreib ich dir auch so ausführlich, mich berührt deine Geschichte einfach sehr.
Alles Liebe, genieß die paar Tage allein mit deinen Kindern. Machts euch schön.
Liebe Grüße, Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Wie den Kindern erklären? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge trinken von reichen Kindern aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Trennungsgedanke,wie sag ich es den K... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Entwicklungsstörungen bei Kindern von... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien