Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Hallo! Bin neu und habe große Angst.   •    Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug.......  
Autor Nachricht
anonym
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 12:03    Titel: Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wieweit ist die Alkoholabhängigkeit vererbbar?

Mein Vater ist Alkoholabhängig, war mal 11 jahre trocken, aber ist jetzt wieder abhängig, mein Opa war auch abhängig. (Väterlicher Seits).

Ich trink nicht viel, vllt einmal im monat 3-4 Bierchen.
(Bin 17).

Danke.

Gruß
anonym hat zum Thema: Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 15:12    Titel: Re: Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Frage nach der Vererbbarkeit von Alkoholismus wird oft diskutiert und untersucht.
Meines Wissens ist es aber zu noch keinem abschließenden Ergebnis gekommen.
Da aber bei jedem Menschen, in erster oder zweiter Generation, ein Familienmitglied alkoholkrank ist, kann man nach Deiner Vermutung nicht gehen.
Ich halte von dieser Theorie auch nichts, selbst wenn sie stimmen sollte.
Was nützt mir das zu wissen?
Wenn ich ein alkoholkranker Mensch bin, muß ich damit leben lernen.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholismus im Alter - Spiegel Online aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Nachteile der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen