| Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? • ich möchte auch mal hallo sagen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Anja neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.11.2005, 21:25 Titel: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
| Hallo! Bin heute auf diese Seite gestossen, denn ich frage mich, ob ich Alkoholiker bin und wann man eigentlich Entzugserscheinungen bekommt Davor habe ich total Angst! Habe meinen Konsum auf Sangria am Abend beschränkt, aber irgendwie beschäftigt mich die Angst, davon nicht mehr loszukommen. Sicher geht es vielen anderen auch so?? |
|
| Nach oben |
|
| Anja hat zum Thema: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 18.11.2005, 00:53 Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
hallo anja,
herzlich willkommen hier im forum.
du fragst ob du alkoholabhängig bist, dieses kannst du für dich selbst rausfinden, indem du mal ein paar tage keinen alkohol trinkst. du wirst selber merken ob du unruhig wirst und ob dein körper nach alkohol verlangt.
wenn du aufhören möchtest mit trinken bist du bei uns richtig.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |
11Quake Gast
|
Verfasst am: 19.11.2005, 03:45 Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
hallo anja,
da hab ich auch muffe vor.
aber das packen wir auch.
gute nacht
quake |
|
| Nach oben |
|
| 11Quake hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |
OldShatterhand neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.11.2005, 15:19 Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
Hallo Anja,
zumindest die Tatsache, dass du an deinen Trinkgewohnheiten herum bastelst, mag ein Indiz dafür sein, das du mindestens alkoholgefährdet bist.
Informiere dich doch einmal über den Verlauf der Alkoholkrankheit. Ich habe leider gesagt bekommen, dass man hier keine websites anführen soll. Aber wenn du ein wenig herumgooglest findest du sicher entsprechende Seiten. Da gibt es dann auch einen Fragebogen, den du dir anonym und mit entsprechender Ehrlichkeit zu dir selbst beantworten kannst.
Manchmal reicht aber die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber schon aus, um eine Antwort für sich zu finden.
Der Entzug selbst hängt natürlich auch von der Trinkmenge und der Dauer des Konsums ab. Je nach dem kannst du dich (was ich sowieso empfehlen würde) dabei medizinisch begleiten lassen. Dauern tut er ca. 10 Tage (der körperliche!). Danach braucht DEIN KÖRPER erstmal keinen Alkohol mehr. Die psychische Abhängigkeit ist damit aber noch nicht überwunden.
Gruß
Rolf |
|
| Nach oben |
|
| OldShatterhand hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.11.2005, 15:52 Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
Hallo Anja,
die Antwort auf Deine Fragen findest Du auch hier.
So ein kleiner Alkoholtest ist hier oben auf jeder Seite im Menü verlinkt.
Wenn Du dann für Dich selbst entscheidest, alkoholgefährdet zu sein, hat das Reduzieren des Alkoholkonsums wenig Chancen auf Erfolg.
Selbst wenn Du es einige Zeit schaffen solltest, wird sich das ursprüngliche Trinkverhalten wieder einstellen.
@OldShatterhand
es ist nicht grundsätzlich falsch, andere Internetseiten anzugeben.
Wir sind aber bemüht, die Fragen der Betroffenen selbst zu beantworten.
Informationen zur Alkoholkrankheit ist das Hauptthema des Forums. Dazu bedarf es wirklich keinen Verweis zu anderen Seiten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |
Nomore Gast
|
Verfasst am: 20.11.2005, 00:32 Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... |
|
|
Hallo,
hier mal meine Meinung zu dem Thread.
Den Alkoholtest hier habe ich auch gemacht und der ist nicht so schlecht ausgefallen. Wenn ich ein paar Tage nichts trinke habe ich auch keine körperlichen Probleme, aaaaaaaaaaaaaber ich denke doch das ich ein Alkoholproblem habe und das ist nicht so klein.
Ja ja, das ist ein schwieriges Thema.
No |
|
| Nach oben |
|
| Nomore hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
|
|
 |