Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug.......

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar?   •    ich möchte auch mal hallo sagen  
Autor Nachricht
Anja
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 21:25    Titel: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo! Bin heute auf diese Seite gestossen, denn ich frage mich, ob ich Alkoholiker bin und wann man eigentlich Entzugserscheinungen bekommt Davor habe ich total Angst! Habe meinen Konsum auf Sangria am Abend beschränkt, aber irgendwie beschäftigt mich die Angst, davon nicht mehr loszukommen. Sicher geht es vielen anderen auch so??
Anja hat zum Thema: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 00:53    Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anja,

herzlich willkommen hier im forum.

du fragst ob du alkoholabhängig bist, dieses kannst du für dich selbst rausfinden, indem du mal ein paar tage keinen alkohol trinkst. du wirst selber merken ob du unruhig wirst und ob dein körper nach alkohol verlangt.
wenn du aufhören möchtest mit trinken bist du bei uns richtig.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
11Quake
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 03:45    Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anja,
da hab ich auch muffe vor.

aber das packen wir auch.

gute nacht
quake
11Quake hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
OldShatterhand
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 15:19    Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anja,

zumindest die Tatsache, dass du an deinen Trinkgewohnheiten herum bastelst, mag ein Indiz dafür sein, das du mindestens alkoholgefährdet bist.

Informiere dich doch einmal über den Verlauf der Alkoholkrankheit. Ich habe leider gesagt bekommen, dass man hier keine websites anführen soll. Aber wenn du ein wenig herumgooglest findest du sicher entsprechende Seiten. Da gibt es dann auch einen Fragebogen, den du dir anonym und mit entsprechender Ehrlichkeit zu dir selbst beantworten kannst.

Manchmal reicht aber die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber schon aus, um eine Antwort für sich zu finden.

Der Entzug selbst hängt natürlich auch von der Trinkmenge und der Dauer des Konsums ab. Je nach dem kannst du dich (was ich sowieso empfehlen würde) dabei medizinisch begleiten lassen. Dauern tut er ca. 10 Tage (der körperliche!). Danach braucht DEIN KÖRPER erstmal keinen Alkohol mehr. Die psychische Abhängigkeit ist damit aber noch nicht überwunden.

Gruß
Rolf
OldShatterhand hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 15:52    Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anja,

die Antwort auf Deine Fragen findest Du auch hier.
So ein kleiner Alkoholtest ist hier oben auf jeder Seite im Menü verlinkt.
Wenn Du dann für Dich selbst entscheidest, alkoholgefährdet zu sein, hat das Reduzieren des Alkoholkonsums wenig Chancen auf Erfolg.
Selbst wenn Du es einige Zeit schaffen solltest, wird sich das ursprüngliche Trinkverhalten wieder einstellen.

@OldShatterhand

es ist nicht grundsätzlich falsch, andere Internetseiten anzugeben.
Wir sind aber bemüht, die Fragen der Betroffenen selbst zu beantworten.
Informationen zur Alkoholkrankheit ist das Hauptthema des Forums. Dazu bedarf es wirklich keinen Verweis zu anderen Seiten.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben
Nomore
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 00:32    Titel: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier mal meine Meinung zu dem Thread.

Den Alkoholtest hier habe ich auch gemacht und der ist nicht so schlecht ausgefallen. Wenn ich ein paar Tage nichts trinke habe ich auch keine körperlichen Probleme, aaaaaaaaaaaaaber ich denke doch das ich ein Alkoholproblem habe und das ist nicht so klein.
Ja ja, das ist ein schwieriges Thema.

No
Nomore hat zum Thema: Re: Ich will es schaffen- hab aber total Angst vor Entzug....... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Meine gefähr. Liebe