| Fußball und Alkohol • muss ich wirklich tolerant sein? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
birdman Gast
|
Verfasst am: 01.12.2008, 22:38 Titel: rückfallgefährdet |
|
|
ich bin 45 jahre alt und alkoholkrank. Seit 6 monaten trinke ich nicht mehr und will eigentlich in zukunft auch alkoholfrei leben. das ist mein ziel. deswegen gehe einmal im Monat zu einer psychotherapeutin und seit 3 wochen besuche ich regelmässig eine shg. vor 2 jahren lernte ich eine frau kennen und wir wollten eine gemeinsame zukunft aufbauen. Die Beziehung war geprägt durch den alkohol, aber wir haben es immer wieder irgendwie geschafft, vor allen dingen durch offene gespräche, eine gemeinsame linie zu finden. Vor einigen wochen hat sie sich von mir getrennt (obwohl ich nichts trank) und jetzt erst weiss ich, daß sie sie co-abhängig war, es ging immer schlechter, auch körperlich, und sie für sich die notbremse gezogen. Sie fühlte sich nur noch schuldig, ausgenutzt und benutzt und hatte dann auch kein vertrauen mehr in mich und in unsere zukunft. ich akzeptiere ihre entscheidung, es ist zwar nicht leicht, denn egal ist sie mir ganz und gar nicht!
ich merke aber jeden tag mehr, daß ich momentan nicht wirklich mit meinem leben klarkomme und das macht mir langsam sorgen. im september hatte ich einen Verkehrsunfall. Seit diesem tag, auch heute noch, habe ich mit diesen Unfallfolgen zu kämpfen und es wird auch nicht besser. Anfang September bekam ich dann ein jobangebot (ich bin auch arbeitslos) von einer firma, die mich nach einem praktikum und bei geeigneter qualifikation einstellen wollte. Auch hier kam dieser Verkehrsunfall dazwischen und mein praktikum wurde immer wieder verschoben. Mittlerweile ist es so, das dieser arbeitgeber nicht mehr länger auf mich warten kann und sich für einen anderen bewerber entschieden hat. obwohl ich in diese shg gehe, auch eine langzeittherapie beantragt habe und es wirklich versuche täglich bewusst zu leben, geht es nicht vorwärts und die gedanken, zum alkohol zu greifen, sind da. ich weiss mir langsam keinen rat mehr. wie geht ihr mit solchen gedanken um? was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle tun?
liebe grüsse birdman |
|
| Nach oben |
|
| birdman hat zum Thema: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 01.12.2008, 23:05 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
Hallo birdman,
was ich tun würde?
Das muss Dir nach einem halben Jahr der Trockenheit, herzlichen lückwunsch dazu, klar sein. Damit verschlechterst Du Deine Situation im Längen.
Am besten hilft Ablenkung, frische Luft, und hier viel lesen und viel schreiben.
Hast Du ein Hobby? Überlege doch mal, was Dir Spaß machen könnte.
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |
Glücksbärchjen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 90 Alter: 24 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 01.12.2008, 23:44 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
Hi Birdman!
Also ich muß Lobanshee recht geben. Probiers mal mit Musik mir zumindest hilft dass ein bisschen diese Zeiten zu überbrücken und mich abzulenken. Oder versuch dich mal kreativ zu betätigen.
LG Glücksbär |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 01.12.2008, 23:51 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
Hallo Birdman und willkommen hier !
Ich lebe jetzt auch in etwa 6 Monate ohne Alk, wir sind also gleich auf. Das darf so bleiben !!!
Kennst Du die Grundbausteine schon ? Überprüfe sie doch mal für Dich. Bei mir merke ich immer wieder, wie wichtig ein alkfreies Zuhause und ein alkfreies Umfeld ist. Wie sieht es da bei Dir aus ?
Und mir hilft es tatsächlich hier ohne Ende zu schreiben, denn schon beim Schreiben beginne ich meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Die Anregungen der anderen Forenmitgliedern erledigen dann den Rest in meinem Kopf .
Du schreibst, dass Du täglich versuchst bewußt zu leben. Was machst du da genau ? Ob es weiter geht oder nicht ... ich kann es meist erst im Nachhinein sehen und wenn ich zurückblicke ist viel passiert in den letzten 6 Monaten. Bei Dir doch auch: Am Allerwichtigsten ist dabei, dass Du nicht mehr trinken mußt !
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |
birdman Gast
|
Verfasst am: 02.12.2008, 10:12 Titel: guten morgen |
|
|
Hallo
und danke für die Ratschläge. es müsste mir klar sein, nach 6 monaten, stimmt, ist es aber leider nicht. ich hab nicht wirklich viel für meine Trockenheit getan und das fällt mir irgendwie jetzt auf die füsse. ich hab zwar nicht getrunken, aber an den Ursachen nichts verändert. es macht mich irgendwie nicht stolz, nicht zu trinken. gestern hab ich eine mail von meiner ehemaligen Freundin bekommen. Es kam in mir alles hoch und meine tränen sind nur so gelaufen. ich glaube, hätte ich gestern etwas zu trinken gehabt, ich hätte getrunken. irgendwann hab ich dann 2 Schlaftabletten genommen und konnte dann ein bisschen schlafen. es geht mir heute auch nicht besser und deswegen gehe ich heute in die Klinik, in der ich schon mal behandelt wurde. vielleicht hilft mir ja der Aufenthalt, um wieder ein paar klare gedanken fassen zu können, denn momentan kann ich es nicht. auf eure mails werde ich dann antworten, wenn ich wieder da bin..
birdman |
|
| Nach oben |
|
| birdman hat zum Thema: guten morgen geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 02.12.2008, 11:15 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
Hallo Birdmann,
auch von mir, ein liebes Hallo, schön, das Du hergefunden hast
Dann wünsche ich Dir, einen guten Aufendhalt, melde, Dich wenn Du wieder da bist.
Ich finde es gut, das Du in die Klinik gehst, wenn es Dir nicht gut geht.
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 02.12.2008, 18:53 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
Hi birdman,
| Zitat: | und danke für die Ratschläge. es müsste mir klar sein, nach 6 monaten, stimmt, ist es aber leider nicht.
..........
es geht mir heute auch nicht besser und deswegen gehe ich heute in die Klinik, in der ich schon mal behandelt wurde. vielleicht hilft mir ja der Aufenthalt, um wieder ein paar klare gedanken fassen zu können, denn momentan kann ich es nicht. |
ich finde, das stimmt so nicht zusammen . Wenn Du den Schneid und die Konsequenz hast, für Dich zu entscheiden, in die Klinik zu gehen, finde ich, weisst Du ganz gut was Du willst: Du willst nicht saufen! Du weisst vielleicht im Moment nicht, wie Du langfristig trocken bleiben kannst und hast den Mut etwas verloren. Aber dass Du in die Klinik gehst, anstatt das Spiel zuhause weiterzuspielen mit dem Risiko wieder zu saufen, finde ich bemerkens- und bewundernswert. Gerade das zeigt mir persönlich, dass Du besser weisst, was Du willst, als viele andere.
Ich bin jetzt 19 Monate ohne Alkohol und auch ich bin eine Kandidatin, die immer mal wieder in so Löcher fällt. Auch ich weiss manchmal nicht, wie ich trocken bleiben kann. Aber ich habe eben auch diese Einstellung; bevor ich saufe, gehe ich zum Arzt und wenn der mir nicht helfen kann, gehe ich notfalls auch in eine Klinik. Ich will nicht wieder saufen! Ich weiss nicht, ob ich für immer trocken bleiben kann, aber ich tue mein Bestes, dass es nicht wieder soweit kommt, dass ich aufgebe und saufe. Und bei Dir lese ich ähnliches heraus.
Und das ist doch der wichtigste Gedanke, den wir haben müssen. Weisst Du, wir gehen vielleicht Umwege und es fällt uns schwerer trocken zu bleiben, als andern. Das hat aber nichts damit zu tun, wie sehr wir "wollen", sondern ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, inwieweit sich die Alkoholsucht in unserem Leben bereits eingenistet hatte. Manchmal beneide ich Leute, die hier ankommen und zwei Wochen später scheinbar soweit sind, wie ich nach 19 Monaten. Aber ich denke, das ist nicht dasselbe. Es ist mein Leben und mein Weg aus der aktiven Sucht heraus. Und ich brauche meine Zeit, muss mich nicht an der "Trockenheit" oder wasdennauchimmer der andern messen.
Hatte gerade in den letzten Tagen wieder einen totalen Durchhänger, wo ich auch wieder an mir zweifelte. Dann lese ich, dass es den anderen scheinbar immer so leicht fällt. Ich muss da lernen, drüber hinwegzusehen. Wir sind nicht weniger trocken, weil bei uns noch grössere Ängste und Zweifel da sind. Es muss auch nicht jeder superschnell knochentrocken im Kopf werden. Ich finde Leute, die auch mal mit sich und ihrem Weg hadern natürlicher, als solche, die anscheinend null Probleme und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Ich spiele da auf niemanden an, das möchte ich noch deutlich gesagt haben. Aber es ist doch so, dass gerade wir Verunsicherten uns dann noch gerne fertig machen mit so Gedanken "bei den anderen läufts so prima. Warum nur bekomme ich das nicht auf die Reihe?"
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht und hoffe wieder von Dir zu lesen.
gruss simi |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |
birdman Gast
|
Verfasst am: 04.12.2008, 00:15 Titel: Re: rückfallgefährdet |
|
|
guten abend,
meine krise habe ich ganz gut, ohne zu trinken, überstanden. nachdem ich einen patienten in der klinik sah, der durch den alkohol es nicht mal mehr geschafft, seine körperfunktionen unter kontrolle zu behalten, bin ich wieder mal "geheilt". eure ratschläge und hinweise habe ich mir sehr zu herzen genommen und sie haben mir wirklich geholfen, in dieser zeit trocken zu bleiben. es ist mir auch wieder bewusster geworden, daß es halt mein leben ist und ich dafür auch die verantwortung übernehmen muss und auch will.
liebe grüsse |
|
| Nach oben |
|
| birdman hat zum Thema: Re: rückfallgefährdet geschrieben
|
|
 |