Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Weihnachtszeit = Gefahrenzeit?   •    Frohe Weihnachten!  
Autor Nachricht
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 13:54    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich benutze auch gelegentlich das Kürzel Alki.
Ehrlich gesagt habe ich das aber nicht als Verniedlichung im Sinne von "Bierchen" empfunden und auch garnicht daran gedacht, das es jemanden stören könnte. Ich werd in Zukunft darauf acht geben, es nicht mehr zu verwenden.
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 14:33    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hab dieses Alki und mein Alki auch schon benutzt und geschrieben.
War aber von mir weder verniedlichend gemeint, noch wollte ich meinen Mann, als Dummerchen hinstellen. Verlegen

Habe es als Abkürzung gesehen, werde aber in Zukunft bewußter darauf achten.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 14:44    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch ich benutze die Kürzel und habe dies eher aus Faulheit getan und es ist für mich keine Verniedlichung oder Herabsetzung.

Liebe Grüsse
Elocin Co-Abhängige auf dem Weg zur Genesung Winken
Nicole hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 16:06    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich empfinde es nicht als Verniedlichung, wenn ich das wollte, würde ich vielleicht sagen "Alkilein".
Es ist für mich lediglich eine Abkürzung, und dem messe ich keine große Bedeutung bei.

Viele Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 17:10    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr LIeben,
auch ich habe ein imenses Problem mit der Bezeichnung.

Alki klingt für mich so als Abkürzung und abwertend, Alkoholiker klingt für mich auch nicht so toll, weil sich dahinter ein kranker Mensch versteckt - der allerdings Alkoholiker ist.

Was wäre nun also die sinnvollste, respektvollste und ehrlichste Bezeichnung in den Augen der Betroffenen ?

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
DieDania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:40    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde, alki ist eine verharmlosung, herabsetzung, genauso wie "drogi" oder "giftler" ...

ich bin auch trockene alkoholikerin und sag das immer genau so.
DieDania hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 00:33    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bezeichne mich selber als Trinkerin.
Ich glaube, es hat damit zu tun, dass ich vor Jahren den Film "Der Trinker" mit Harald Juhnke gesehen habe und der mich unglaublich berührt hat.
Ansonsten, wenn ich über andere spreche, verwende ich "alkoholkrank", vielleicht als Ausdruck von political correctness, weiß nicht. Ich finde halt, das klingt höflicher als mein eigenes, fast schon derbes "Trinkerin".

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
Minihexe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 16:09    Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich auf Entwöhnung war, hatten wir mal eine Gruppendiskussion darüber, warum so viele das Wort "Alkoholiker" nicht benutzen. Es lag überwiegend daran, dass mit diesem Wort unglaublich viel Negatives verbunden wird (asozial, nicht menschenwürdig etc.). Da habe ich mich auch das erste mal so richtig damit auseinander gesetzt.

Das Wort "Alkoholkrank" verwende ich für mich seither. Damit fühle ich mich noch am ehesten wohl. Ich bin krank, und zwar alkoholkrank.

Alki würde ich für mich persönlich als zu flapsig sehen.

Aber ich denke, das ist individuell ... Smilie
Minihexe hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.