| Weihnachtszeit = Gefahrenzeit? • Frohe Weihnachten! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 30.11.2008, 13:54 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo zusammen,
ich benutze auch gelegentlich das Kürzel Alki.
Ehrlich gesagt habe ich das aber nicht als Verniedlichung im Sinne von "Bierchen" empfunden und auch garnicht daran gedacht, das es jemanden stören könnte. Ich werd in Zukunft darauf acht geben, es nicht mehr zu verwenden.
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9972 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 30.11.2008, 14:33 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo,
hab dieses Alki und mein Alki auch schon benutzt und geschrieben.
War aber von mir weder verniedlichend gemeint, noch wollte ich meinen Mann, als Dummerchen hinstellen.
Habe es als Abkürzung gesehen, werde aber in Zukunft bewußter darauf achten.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 30.11.2008, 14:44 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo,
auch ich benutze die Kürzel und habe dies eher aus Faulheit getan und es ist für mich keine Verniedlichung oder Herabsetzung.
Liebe Grüsse
Elocin Co-Abhängige auf dem Weg zur Genesung  |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 30.11.2008, 16:06 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo zusammen,
ich empfinde es nicht als Verniedlichung, wenn ich das wollte, würde ich vielleicht sagen "Alkilein".
Es ist für mich lediglich eine Abkürzung, und dem messe ich keine große Bedeutung bei.
Viele Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2008, 17:10 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo Ihr LIeben,
auch ich habe ein imenses Problem mit der Bezeichnung.
Alki klingt für mich so als Abkürzung und abwertend, Alkoholiker klingt für mich auch nicht so toll, weil sich dahinter ein kranker Mensch versteckt - der allerdings Alkoholiker ist.
Was wäre nun also die sinnvollste, respektvollste und ehrlichste Bezeichnung in den Augen der Betroffenen ?
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
DieDania neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.11.2008 Beiträge: 54 Alter: 23 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.11.2008, 18:40 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
ich finde, alki ist eine verharmlosung, herabsetzung, genauso wie "drogi" oder "giftler" ...
ich bin auch trockene alkoholikerin und sag das immer genau so. |
|
| Nach oben |
|
| DieDania hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1150 Alter: 44
|
Verfasst am: 01.12.2008, 00:33 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Hallo,
ich bezeichne mich selber als Trinkerin.
Ich glaube, es hat damit zu tun, dass ich vor Jahren den Film "Der Trinker" mit Harald Juhnke gesehen habe und der mich unglaublich berührt hat.
Ansonsten, wenn ich über andere spreche, verwende ich "alkoholkrank", vielleicht als Ausdruck von political correctness, weiß nicht. Ich finde halt, das klingt höflicher als mein eigenes, fast schon derbes "Trinkerin".
LG
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Minihexe neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2007 Beiträge: 111 Alter: 41 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 01.12.2008, 16:09 Titel: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? |
|
|
Als ich auf Entwöhnung war, hatten wir mal eine Gruppendiskussion darüber, warum so viele das Wort "Alkoholiker" nicht benutzen. Es lag überwiegend daran, dass mit diesem Wort unglaublich viel Negatives verbunden wird (asozial, nicht menschenwürdig etc.). Da habe ich mich auch das erste mal so richtig damit auseinander gesetzt.
Das Wort "Alkoholkrank" verwende ich für mich seither. Damit fühle ich mich noch am ehesten wohl. Ich bin krank, und zwar alkoholkrank.
Alki würde ich für mich persönlich als zu flapsig sehen.
Aber ich denke, das ist individuell ...  |
|
| Nach oben |
|
| Minihexe hat zum Thema: Re: Alki, Alk, Alkoholiker, alkoholabhängig - was bin ich? geschrieben
|
|
 |