Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

@Mieken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

@Mieken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 32
Das Leben genießen, kann man das wieder lernen?   •    mal wieder ausgeloggt.  
Autor Nachricht
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:15    Titel: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mieken,

damit ich Dich nicht wegen des Saufdruckes in Thelmas Thread zerren muss, moechte ich Dir dieses Thread widmen.

Du hast in Thelmas Thread geschrieben:

Zitat:
Hallo Thelma,

ich habe eine Bitte an dich.

Könntest du den Titel deines Thread´s ändern bzw. ändern lassen.
Ich bin noch nicht sehr lang alkoholfrei und irgendwie löst mir das Lesen deines Titels den Wunsch zu trinken aus. Grad "ein Hauch von Bier" das verharmlost das Getränk beim Lesen... finde ich.

Danke und LG Mieken

Liebe Mieken, Du bist noch nicht lange auf dem Weg der Trockenheit und auf die Frage ob Du das ernst meinst, hast Du mir geanwortet, dass es hier alkoholkranke Menschen gibt. Wir Co's haben aber auch eine Krankheit und ein Teil dieser Krankheit ist es Verantwortung fuer den Alkhoholiker zu uebernehmen. Nun schreibst Du, dass Du durch den Titel Saufdruck bekommst, aber sorry, was hat der Titel damit zu tun? Wir schreiben hier zum Teil was wir erlebt haben, was uns stoert, wenn Dich der Titel stoert und Du noch nicht gefestigt genug bist, dann schau einfach erstmal nicht hierein, sondern konzentriere Dich auf Deine Erkrankung und Trockenheit und mach bitte einen Co nicht fuer Deinen Saufdruck verantwortlich.

Lieben Gruss,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: @Mieken geschrieben
graffiti
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:34    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo jenny,

ich lese dich oft & ich lese dich gern.
grade eben hab ich dich so gelesen: Geschockt Geschockt Geschockt

mieken hat nicht genölt, sie hat thelma nicht für irgendwas verantwortlich gemacht.
ich persönlich finde den titel nicht verharmlosend, aber anscheinend macht er irgendwas mit mieken.

co-abhängigkeit nicht mehr nachzugeben bedeutet in meinen augen nicht, eine vernünftig vorgetragene bitte abzuschlagen, nur weil ein alkoholiker im namen seiner trockenheitsbestrebungen sie äußert.

sie drauf zu verweisen, sie könne ja den öffentlichen co-bereich einfach meiden, finde ich eher zynisch.

wenn in lokalen alk rumsteht, ok. selber schuld, wenn man sich dort aufhält.
wenn ich aber in einer interessengemeinschaft bin, dann steht es mir doch zu, die bitte zu äußern, das foto von tante agathe von der wand zu nehmen, weil es mich an die wirtin erinnert, bei der ich immer versackt bin.
ob die bitte dann erfüllt wird oder nicht, ist was anderes.
vielleicht ist das foto von tante agathe aus irgendwelchen gründen besonders wichtig. dann wird es wohl hängen bleiben - & dann wird mieken nichts anderes übrig bleiben, als diesen raum nicht mehr zu betreten.
aber eine bitte zu äußern ist doch noch kein drücken von co-knöpfen an sich Geschockt

mit gruß,
graffiti

(im übrigen ist es viel mehr co, daß du & ich uns hier die köppe heiß machen wegen einer bitte, die mieken an thelma gerichtet hat Lachen)
graffiti hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:40    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi graffiti,

mir gings nicht anders als ich das von Mieken gelesen habe, mir gings da auch so Geschockt Geschockt Geschockt

Sicherlich kann man bitten, aber ich empfinde es nunmal so, dass hier ein Co etwas aendern soll, weil sonst jemand Saufdruck hat. Sicherlich sind wir eine Interessengemeinschaft, aber meiner Meinung nach, sollte doch derjenige auch mal wirklich die Wurzel angehen, wenn ich nun Saufdruck habe, dann lese ich halt nicht im Co-Bereich, den blend ich dann aus, koennte ja was ueber Alkohol drinstehen, also muss derjenige sich um Trockenheit kuemmern. Wir Co's muessen uns um unsere Krankheit kuemmern und wenn ein trockener Co dann schreibt, hier Dein Titel macht Saufdruck, dann schreib ich auch mein Empfinden als Co dazu. Vielleicht ist es hart, aber wir Leute sind auch krank hier im Co-Forum und ich finds hart wenn ein Alkoholiker einen Titel fuer seinen Saufdruck vorschiebt.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:45    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich muss mich hier Jenny anschließen. Meinen Titel hab ich ausgewählt, weil er absolut passend für mich in jener Situation war.
Auf die Idee, dass damit irgendwas verniedlicht oder gar ausgelöst wird, wäre ich nie gekommen.
Immer und überall sind Versuchungen, man kommt wohl nie aus und muss als Alkoholiker sicher damit umgehen lernen.
LG Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:50    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hiho,

sorry Fehler, hatte geschrieben:
Zitat:
wenn ein trockener Co

Ich meinte natuerlich trockener Alkoholiker.

Ach noch was, wie steht ihr Co's denn dazu, sollte man sowas abaendern oder waer das mal ein Thema fuer uns. Es geht ja nicht darum das wir fuer Thelma antworten, aber das Thema spricht doch meine Co-Abhaengigkeit an. Trockener Alkoholiker kriegt Saufdruck von unserem Geschreibsel, sollten wir denn da was aendern und auf die Wuensche eingehen?

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:53    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zur Erklärung: Ich nutze das Forum indem ich über die Suchleiste "neuste Beiträge anzeigen" mir halt die neuesten Beiträge ansehe. Und in diesem Zusammenhang lese ich mehrmals am Tag "ein Hauch von Bier". Und hab kein gutes Gefühl dabei... für mich.

Meine Absicht ist es nicht einen CO für irgendeinen bzw meinen Saufdruck verantwortlich zu machen.

Es war lediglich eine Bitte Winken

Danke Mieken
Maria hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
graffiti
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:56    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich will das hier nicht totreden & bis ins kleinste zerfranseln - weil, ist ja nicht mein problem Sehr glücklich

ich respektiere eure meinung - meine hat sich nicht geändert.

mit gruß & wünschen für einen schönen abend,
graffiti
graffiti hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben
Bopunty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:57    Titel: Re: @Mieken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, wenn du alle Co´s fragst, dann sage ich was dazu (habe den Thread zwar verfolgt, hätte mich aber nicht geäußert: out of my business)

Nein, ich würde dem Wunsch eines trockenen Alkoholikers nicht gerne nachgeben. Eine der Ursachen für mein Co ist das Gebot des Schweigens! Ich durfte nie sagen das Mum trinkt. Nicht mal ihr selbst. Das zu lernen nach so vielen Jahren ist hart, aber wichtig und heilsam. Wir müssen lernen Ross und reiter zu nennen. Wenn nun ein trockener Alkoholiker (stellvertretend) mich für seinen Saufdruck verantwortlich macht, spielen wir hier die gleichen Spiele.

Und da Abgrenzung im wesentlichen auch ein wichtiges Thema ist, so würde ich auch darum bitten meinen Thread nicht zu verfolgen! Und ab dieser Stelle würde ich den Titel dann sogar verteidigen....
Bopunty hat zum Thema: Re: @Mieken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Psychotherapie
Psychotherapie