Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

10 wochen -ohne- im alleingang - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

10 wochen -ohne- im alleingang

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht !   •    Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s  
Autor Nachricht
insel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:51    Titel: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich schreibe zum ersten mal hier und konnte nur über ein anderes thema ein neues aufmachen (?). tut mir leid, wenn es eigentlich anders gehen sollte.
ich habe vor zehn wochen den entschluss gefasst, dass ich nicht "nur mal wieder" eine alkoholfreie zeit einlegen möchte, sondern dass ich inzwischen an einem punkt angekommen bin, bei dem ich auch für mich selbst keine wirkliche ausrede mehr finden kann. auch wenn nach außen mein leben gar nicht so schlecht erscheint - ich fühle mich zutiefst einsam und kann dies selbst guten freundinnen nur bedingt mitteilen. ich habe mich immer weiter in mich selbst zurückgezogen - zusammen mit ein, zwei (!) flaschen wein. immer wieder. ich kann in diesem offenen bereich nicht mehr zu den hintergründen sagen, aber ich möchte gern hier schon mal den anfang wagen. meine bedenken, in eine shg zu gehen, kommen auch daher, dass ich wirklich erstmal anonym bleiben möchte. ich bin zwar wahrlich keine berühmtheit, aber in dieser stadt und auch im umkreis ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich auf menschen treffe,mit denen ich im weitesten sinn auch beruflich zu tun haben könnte. vielleicht sehe ich das irgendwann entspannter, aber jetzt wäre mir ein erster austausch über dieses forum schon mal ein wichtiger schritt.
nun, hmm? es fällt mir leichter fragen zu beantworten, als einfach so ins weltweite blaue zu tippen... ich hoffe, das ist erstmal so ok?
liebe grüße,
helen
insel hat zum Thema: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:02    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Insel.

Unabhängig davon ob vielleicht noch die ein oder andere körperliche Entzugserscheinung auftreten können solltest Du dich mal eben beim Doc untersuchen lassen. Wenn Du da Hemmungen hast könnte ich Dir (aus eigener Erfahrung) den Tipp geben Dich zur Krebsvorsorge anzumelden.

Das wird dann alles gemacht

Ultraschalluntersuchung der inneren Organe (Fettleber)
Blutwerte
Urin (man sollte nicht meinen was die da alles dran erkennen können Verlegen )

Also da solltest Du vielleicht doch über Deinen eigenen Schatten springen. Nur Mut das haben wir alle hinter uns Cool

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
insel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:16    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für den lieben und guten tipp! ich habs bereits gemacht - allerdings über einen allgemeinen check bei meinem hausarzt, und habe mit meinem ganzen mut gesagt, dass ich da ein problem habe ... meine blutwerte waren dann bis auf minimale erhöhung (ggt 41) alle in ordnung.
ich fühle mich so zwischen baum und borke... krank und doch nicht. nun hat der gute doc mir geholfen eine psychosomatische kur zu beantragen, den bescheid kann ich frühestens nächste woche erwarten.
ich weiss einfach nicht so richtig, wo ich stehe und fürchte mich davor, wieder irgendwie auf der stelle zu treten oder schlimmer...
lieben gruß,
helen
insel hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
Rasko
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:28    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Helen,

erstmal herzlich willkommen hier und meinen Glückwunsch zu den ersten 10 Wochen.

Ich habe auch ohne Arzt und SHG den Absprung geschafft. Auch bei mir war Einsamkeit der Grund. Nur das Fatale daran ist, das Alk keine Lösung ist. Das hast Du ja nun schon mal beseitigt. Wie geht es Dir seitdem Du nicht mehr trinkst? Wie lange ging die Phase des Rückzugs? Hast Du Veränderungen an Dir festgestellt seitdem Du nicht mehr trinkst? Du schreibst, dass Dein Leben nach außen gar nicht so schlecht erscheint. Hast Du den Grund für Deine innere Einsamkeit für Dich selbst schon analysiert? Dass Du das so genau hier nicht ausführen möchtest, kann ich verstehen. Hast Du Hobbys? Interessen?

So das waren mal ein paar Fragen. Winken

LG Rasko
Rasko hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:30    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Insel,
wenn Du hier im offenen Bereich nicht erkannt werden willst, ist es sinnvoller bei Deinem Nick zu bleiben. Winken

Vielleicht magst Du mit in den geschlossenen Bereich kommen. Der ist zwar kostenpflichtig, hat dafür aber auch den großen Vorteil, dass nicht das ganze www mitlesen kann. Dadurch ist der Austausch auch viel intensiver.

Ansonsten achte hier einfach besonders darauf reale Namen und Orte zu meiden und Situationen nicht zu detailliert zu schildern. Dann wird Dich so schnell keiner erkennen Cool. Na, dann erzähl mal: Was hast Du denn heute so erlebt ? Lachen Sehr glücklich Lachen Im Ernst: Wie geht es Dir ?

insel hat Folgendes geschrieben:
ich fühle mich so zwischen baum und borke... krank und doch nicht
Meinst Du damit die Frage, ob Du alkoholkrank bist oder nicht ? Diese Einsicht ist meiner Meinung nach wesentlich für Deinen weiteren Weg.

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
insel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:53    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh... danke für eure schnellen und interessierten antworten und fragen... ja, als erstes muss ich mir wohl besser meinen nick einverleiben. lügen, unwahrheiten, halbwahrheiten - darunter habe ich am meisten gelitten, denn es passt so gar nicht zu mir, eigentlich. aber über 25 jahre mit einem alkoholkranken mann, (inzwischen geschieden) das war die eine "phase" und nun schon einige jahre allein lebend, zwar auch befreit, aber auch enttäuscht und etwas mutlos, dass alles soooo langsam oder gar nicht weitergeht, das ist die andere phase. trotz langer therapie fehlt mir manchmal einfach der mut zur zukunft. dieses egal-gefühl, das mich dazu gebracht hat, gegen jede vernunft wieder und wieder zu trinken, das ist mir jetzt selbst einfach zuwider. ich kanns nicht richtig beschreiben, weiss nur, dass ich das nicht mehr will. ich habe so eine art deal mit mir selber - da muss doch noch was gehen...
insel hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
Medicus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 23:07    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo insel,
auch von mir ein liebes hallo...
Ich bin selber neu hier , aber muss sagen, dass ich enorm viel Kraft aus diesem Forum schoepfe und denke, dass ich die vergangene Woche , als ich aufhoerte zu trinken, nicht so gut ueberstanden haette. Da hast du mir ja einige Wochen voraus. Aber ich denke, wenn du beginnst, deine Situation nuechtern zu reflektieren, wirst du erkennen, welche Kraft du in dir selber hast um die Dinge, die du aendern willst auch anzugehen. Alle Kraft kommt allein aus uns selbst....nur hat man manchmal einfach etwas Hilfe noetig;-)
Sei herrzlich gegruesst, Medicus
Medicus hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 23:13    Titel: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo insel,

herzlich willkommen!

Natürlich geht da noch was!

Du hast noch Zukunft!

Schau mal, ich bin 10 Jare älter als Du und habe mich auch erst vor knapp 5 Monaten für ein Leben ohne Alk entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Habe auch nicht über einen sehr langen Zeitraum unkontrolliert so viel getrunken (abends 1 Fl. Wein) und doch war ich abhängig.

Um den Absprung zu schaffen, muss man nicht erst warten, bis man finanziell und sozial total am Ende ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine ersten Schritte in eine trockene Zukunft.

Gruß
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: 10 wochen -ohne- im alleingang geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....