Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bei sich selbst anfangen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bei sich selbst anfangen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 25
Eine Frage an die Angehörigen.   •    Start in ein neues Leben ...  
Autor Nachricht
ein mädchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:19    Titel: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe forenteilnehmer,

ich les ja jetzt schon einige wochen hier und teilweise auch nicht nur "angenehme" dinge.... Winken

und ich habe viel über all das nachgedacht.
und nach und nach ist mir eines klar geworden, nämlich dass ihr in einer sache auf jeden fall recht habt: man muss sich zu aller erst um sich selber kümmern, man kann den anderen nicht ändern mit dem eigenen verhalten. ich habe verstärkt angefangen,über mich selbst nachzudenken und meine probleme. die ich teilweise auch auf meinen partner projeziert habe. das heißt mir ist klar geworden, dass ich mich um die eigene co-abhängigkeit kümmern muss. es war ein schwieriger prozess mit viel nachdenken aber jetzt ist einiges klara in meinem kopf.

zum glück habe ich in der hinsicht einen nicht ganz so schweren weg vor mir wie andere hier, weil ich mich noch nicht aufgegeben habe und mein selbstbewusstsein noch vorhanden ist....aber deswegen nehme ich das thema nicht weniger ernst.

trotz meine erkenntnissen oder sogar deswegen möchte ich mich zur zeit nicht von meinem freund trennen, es wird sich zeigen ob es soweit kommen muss.

obwohl viele das bestimmt nicht gutheißen (nein, ich mache mir nichts vor....), möchte ich mich schonmal für diesen schritt bei euch allen bedanken für die ganzen anstösse.....

allen weiterhin viel kraft ....

lg, das mädel.......
ein mädchen hat zum Thema: bei sich selbst anfangen geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:31    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Maedchen,

und nun??? Schreibst Du jetzt nicht wieder hinein und ist die Sache jetzt fuer Dich abgehakt? Du kannst natuerlich mit Deinem Freund zusammenbleiben, aber es ist wichtig auch bei sich selbst dranzubleiben, dafuer ist ja das Forum da.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: bei sich selbst anfangen geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:53    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mmmmmh, oder könnte es sein, das Du Dich nicht von Deinem Freund trennen willst und deshalb lieber meinst, es sei bei Dir ja noch nicht so schlimm ? Manchmal wird auch so rum n Schuh draus.

Und warum sollten wir etwas gutheißen oder nicht gutheißen ?
Is doch nich unser Leben… ich lebe meins zumindest für mich. Was andere tun oder lassen, bleibt ja ganz ihnen selbst überlassen. Jeder entscheidet für sich.

Möchte sich jemand allerdings aus der CO-Abhängigkeit lösen oder gar aus einer unguten, krankmachenden Beziehung, wirst Du hier sicher Hilfe finden. Denn dafür ist der CO-Bereich ja da.

Zitat:
er trinkt nicht täglich oder so, sondern nur ab und zu, manchmal kann er es auch "normal" enden lassen aber wenn er seine schlimme phase hat dann aber total exessiv bis zum kontrollverlust und meistens mindestens 2 tage hintereinander (ohne so richtig nüchtern zu werden dazwischen...).

normalerweise ist er echt lieb. das schlimmste ist an den "anfällen" dass er mir gegenüber dann auch agressiv wird und völlig unberechenbar, man weiß niewie die stimmung auf einmal umschlägt.

und gibt nicht zu dass er ein problem mit dem alk hat. er meint er kommt schon klar und will keine therapie. e rmeint er ändert sein verhalten selber.

habe ihm auch schon manchmal gedroht/ultimatum gesetzt um ihm deutlich zu machen, wie schlecht es mir dabei geht. habe mir auch schon alles ernsthaft überlegt - trennung, auszug und so. WILL das aber nicht. bisher zumindest. vielleicht muss es erst NOCh schlimmer kommen?

er will auch garnicht ganz aufhören zu trinken, mit seinen freunden blabla er will nur die dosis verringern bzw. sein verhalten wenn er gesoffen hat. naja. ich will ihn nicht verlieren aber ich will diese übergriffe nichtmehr

er hatte teilweise auch schon joblich probleme wegen alk und in der nachbarschaft ....

trotzdem hab ich schon wieder angst weil ich ganz genau weiß, der nächste ausraster wird kommen. man weiß nur nicht ganz genau wann. morgen ist wieder wochenende - horror für mich.

usw. usf.

Erinnerst Du Dich ???? Winken
Aber sonst ist noch alles im grünen Bereich, oder ?
Jo, ALLES WIRD GUT ... und blabla ... und pipapo...
Dann: WEITERMACHEN !

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: bei sich selbst anfangen geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:59    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Maedchen,

ich moechte dazu auch noch einen Teil meiner Geschichte mit Dir Teilen. Als ich damals mit meinem alkoholkranken Freund zusammen war, da hab ich gedacht wie Du, wollte bei ihm bleiben, dachte es regelt sich schon. Zwischendurch hab ich mal Druck gemacht und er ging dann auch mal zu einer SHG, aber nur damit ich Ruhe gab. Es gab auch bei meinem Freund Ausfaelle, manchmal war er einen ganzen Tag betrunken, meistens am Wochenende, dann ein ganzes Wochende lang. Dann hat er seinen Job verloren, hat natuerlich andere Gruende drangehangen warum und irgendwann mal hat er es auf ganze 7 Tage blau geschafft, komplett durchgesoffen, da ging nichts mehr. Liebes Maedchen, Alkoholismus hoert nicht einfach auf, sondern geht immer so weiter und es wird schlimmer. Die trockenen Zeiten werden immer kuerzer, die Ausfaelle immer groesser, der Alkoholiker immer aggressiver. Das willst Du Dir alles antun, was tust Du fuer Dich?

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: bei sich selbst anfangen geschrieben
ein mädchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 13:18    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi ihr lieben,

ich glaube das ist etwas falsch rüber gekommen.

Zitat:
Schreibst Du jetzt nicht wieder hinein und ist die Sache jetzt fuer Dich abgehakt?

nein, natürlich ist die sache nicht abgehak und

Zitat:
Aber sonst ist noch alles im grünen Bereich, oder ?

nein, natürlich nicht und ich habe auch nichts vergessen oder rede was schön.

ich wollte nur sagen, dass ich meiner meinung nach EINEN SCHRITT auf dem weg (wohin auch immer der führt) weiter bin. für mich selbst. natürlich ändert das nix an ihm.
aber es ist doch zumindest gut, wenn man nachdenkt usw.

naja hoffe man versteht jetzt besser wie ich das meinte.........

LG.
ein mädchen hat zum Thema: Re: bei sich selbst anfangen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 13:37    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Mädchen,
ich wünsche Dir auf diesem Wege Bärenkräfte, die Du brauchen wirst.

Während es bei meinem Exlover keine Aggression gegen mich gab hat sich das von einem Moment auf den anderen geändert - evtl. durch ein Trauma verursacht durch drei fast gleichzeitige Todesfälle in seiner Familie.
Du bist willens den Weg zusammen mit ihm zu gehen - Du bist nicht willens Dich zu trennen. Dein gutes Recht - ich dachte auch lange so.

Wo bist Du wie auf welchem Weg? Irgendwas ist da an mir vorbeigegangen ..... Du bist auf dem Wege ihm zu verzeihen und es nochmals zu probieren, wo ist da ein Weg aufgezeichnet - wo ist da DEIN Weg zu erkennen? Du gehst mit ihm SEINEN WEG DER SUCHT wie Du selber schreibst: "total exessiv bis zum kontrollverlust und meistens mindestens 2 tage hintereinander (ohne so richtig nüchtern zu werden dazwischen...). "

Oder habe ich irgendwas überlesen dass er sich ärztliche Hilfe gesucht hat, eine Selbsthilfegruppe aufgesucht hat oder gerade auf Entgiftung ist?

Du hast ihn nicht aufgegeben - wie Du zu Dir stehst, kann ich von weitem nicht beurteilen. Das ist DEIN GUTES RECHT - UND SEINS ZU TRINKEN. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und ich kann gut verstehen dass Du Dich nicht trennen willst und es versuchen möchtest. Du meinst die Kraft zu haben,

in diesem Sinne alles, alles Gute.
Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: bei sich selbst anfangen geschrieben
ein mädchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 19:23    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe dagmar,

ich einen schritt weiter auf dem weg, mit dem problem umzugehen bzw. mich damit zu beschäftigen in anderer weise als bisher.
wie der weg weiter aussieht (ob trennung ja oder nein) weiß ich zur zeit selbst noch nicht genau.
ich ziehe es durchaus in betracht (ich weiß dass ihr grundsätzlich recht habt mit allem) bin aber noch nich sicher, wie es weiter gehen wird.
einen schritt nach dem anderen.
der weg ist auf jeden fall noch länger und man kann keine sprünge machen.
es wird sich einfach zeigen, wie die nächsen kurven sein werden.
ich hoffe, jemand versteht, wie ich das meine......bisschen konfus, ich weiß.

aber für mich fühlt es sich grade gut an, dass ich das gefühl habe, einiges verstanden zu haben bzgl. mir selbst.

damit ist keineswegs alles erledigt aber wie gesagt, im momnet bin ich zumindest noch nicht soweit mich zu trennen. es wird sich zeigen ob das passiert.

aber ich weiß selbst, dass wenn für mich der punkt gekommen ist (dieser berühmte tiefpunkt.....)werde ich die konsequenzen ziehen.
ich werde nicht zulassen, dass es mir schlechter oder dauerhaft schlecht geht.

vielleicht habt ihr recht, und das wird passieren. ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.....

einen schönen abend noch! LG.
ein mädchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 20:25    Titel: Re: bei sich selbst anfangen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der schritt selber, den ich meine gemacht zu haben, ist einfach, einzusehen und zu akzeptieren, dass ICH mit MEINEM verhalten nichts an IHM ändern kann und das auch nicht versuchen sollte. was er tut muss er selber wissen. und ob wir weiterhin zusammen sein können bzw. ob ich damit leben kann oder nicht, muss ich für mich selbst entscheiden. (er versucht, sich zu ändern, aber ob es so funktioniert weiß ich noch nicht.) mich daher mehr auf MICH selbst zu konzentrieren. und dadurch ist dieser permanente druck - ich muss mich so und so verhalten, sonst... ich kann nicht dies oder das ... , den wir sicherlich alle kennen, auch verschwunden. (ok klar, ich erwische mich noch manchmal, aber kieg dann recht schnell die kurve...)
ich kann einfach wieder klarer zwischen ihm und mir unterscheiden.
und das ist als ansatz bestimmt schon mal nicht schlecht oder?
und das ist u.a. auch dem forum zu verdanken....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit