| Ich habe den Kampf erneut aufgenommen • Schlafgewohnheiten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lizzy59 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.11.2008 Beiträge: 9 Alter: 53 Wohnort: kurz vor Hamburg
|
Verfasst am: 24.11.2008, 13:50 Titel: Endlich frei...? |
|
|
Hallo alle zusammen,
Biene hat mich aufgeklärt, dass der Vorstellungsbereich nicht für das eigentliche Schreiben gedacht ist, daher bin ich nun auch hier. Danke nochmals, Biene! Als Gast habe ich im Forum schon länger und eine Menge gelesen, mich aber erst jetzt richtig angemeldet. Ich habe den festen Willen, trocken zu werden und glaube, dass mir dabei das Forum eine echte Stütze sein wird.
Meine Kurzgeschichte: Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Alkohol zu trinken, mit 17 mehr oder weniger regelmäßig und heftig. Seit Beginn Berufsausbildung und Erwerb Führerschein gab es kaum, in der Schwangerschaft überhaupt keinen Alkohol. Es machte mir nichts aus, er fehlte nicht. Erst mit ca. 27 Jahren und Eheproblemen legte ich wieder los, seitdem ganz regelmäßig und nicht wenig, allerdings auch mit kurzen jährlichen Trinkpausen, meinem "Ramadan". Bin seit langer Zeit glücklich in zweiter Ehe verheiratet, das hat aber meinen Alkoholkonsum nicht verringert.
Ich habe schon einige halbherzige Anläufe (auch mehrwöchige) unternommen, ganz mit dem Trinken aufzuhören. Dies soll mein letzter sein. Heute beginnt mein Tag 13 ohne Alk, ich bin die Sache ohne ärztliche Hilfe angegangen. Über Risiken beim kalten Entzug habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, war ja nicht das erste Mal. Ich hatte bisher keine der bekannten gefährlichen Entzugserscheinungen (auch keine Kreislaufprobleme, Zittern o.ä.) und hoffe, da kommt jetzt auch nichts mehr.
Mein Wunsch? Endlich frei ohne Alk zu leben. Ich arbeite daran…
Liz
P.S. Liest sich sogar für mich jetzt ein bisschen sehr sachlich, aber ich dachte, erst mal die wichtigsten Fakten auf den Tisch. Oder? |
|
| Nach oben |
|
| Lizzy59 hat zum Thema: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 24.11.2008, 15:56 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo Lizzy,
und herzlich willkommen im offenen Bereich.
Und auch gleich meine Glückwünsche zu deinen 13 trockenen Tagen
Du sagtes : Ich arbeite daran. Wie sieht diese arbeit denn aus? Wars Du schon bei einer Suchtambulanz oder einer Selbsthilfegruppe?
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 24.11.2008, 19:07 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo Lizzy!
Willkommen im Forum!
Sag,wieso machst Du den Entzug ohne Arzt?
Das wäre nicht nur eine Sicherheit,sondern auch ein Ratgeber!Allerdings nur wenn du auf einen Arzt triffst,der sich mit Suchtkrankheiten auskennt.
Und Du könntest mit ihm auch eine eventuelle Entgiftung besprechen.
Denk darüber nach!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Lizzy59 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.11.2008 Beiträge: 9 Alter: 53 Wohnort: kurz vor Hamburg
|
Verfasst am: 25.11.2008, 01:23 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo Erdling, hallo Yvonne,
das ist ja eine super nette Begrüßung, hab’ mich riesig gefreut!!! Danke auch für die Glückwünsche zu den trockenen Tagen. Ist zwar absolut nicht der Hit, aber ein Anfang ist gemacht.
@ Erdling: Mein erster Arbeitsschritt war die Anmeldung hier, habe lange überlegt, ob ich nicht einfach nur Gast bleibe, das ist nämlich viel unverbindlicher. Eine Suchtambulanz habe ich nicht besucht, ob ich eine SHG besuchen will, weiß ich noch nicht, möchte erst mal nur hier im Forum bleiben.
@ Yvonne: Den Entzug mache ich ohne Arzt, weil mir die Risiken einfach nicht bewusst waren, also reine Dummheit und nichts anderes.
Ich habe ja schon häufiger Trinkpausen (fürs Alibi) gemacht und hatte bisher keine wirklichen Beschwerden, außer schlechtem Schlaf. Muss ich jetzt noch eine weitere Entgiftung machen? Ich hab’ irgendwo gelesen, das ist nach rund 10 Tagen erledigt.
Sorry, ich muss euch echt total blöd vorkommen, ich habe damit aber einfach keine Erfahrung. Zurzeit muss ich über so vieles nachdenken und erst mal sortieren, um die nächsten Schritte für mich herauszufinden. Auch wenn ich hier schon viel gelesen habe, brauche ich dafür wohl noch ein bisschen. Es macht mich aber wirklich froh, dass ich bei euch im Forum gelandet bin und fühle mich nun ein klitzekleines bisschen dazugehörig. Das motiviert. Und danke schon jetzt für eure Geduld!!!
Schlaft gut, vielleicht ja bis morgen.
Liebe Grüße
Liz |
|
| Nach oben |
|
| Lizzy59 hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 25.11.2008, 10:12 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo Liz,
schön, dass Du nun hier bist.
Auch wenn die eigentliche Entgiftung jetzt wohl vorbei ist, ist es sicher nicht verkehrt trotzdem noch zu Deinem Arzt zu gehen. Er kann Deine Blutwerte prüfen und Dich allgemein untersuchen. Dann weißt Du, ob die Trinkerei körperliche Folgen für Dich hat.
Für mich was es außerdem ein wichtiger Schritt, da ich dem Arzt als erste reale fremde Person von meiner Krankheit erzählte ! Ein sehr befreiendes Gefühl, dass ich Dir ebenso wünsche !
Und abgesehen davon: Für die Zukunft ist es sowieso wichtig, dass Dein Arzt Bescheid weiß. Nur so kannst Du verhindern, dass er Dir bei irgendwelchen Akuterkrankungen, also Grippe und Co, Medikamente verschreibt, in denen Alkohol enthalten ist.
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
live2008 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.05.2008 Beiträge: 290
|
Verfasst am: 25.11.2008, 10:38 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hi Liz,
ich habe an dich in dem Thread"Arztbesuch"geschrieben.
Schau da einfach mal rein.
Liebe Grüße
live2008 |
|
| Nach oben |
|
| live2008 hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Lizzy59 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.11.2008 Beiträge: 9 Alter: 53 Wohnort: kurz vor Hamburg
|
Verfasst am: 25.11.2008, 19:23 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo zusammen,
da bin ich wohl mächtig aus der Reihe getanzt, hätte ich mir als Neue besser nicht erlauben sollen. War aber nie meine Absicht. Ich danke besonders euch, Biene und Yvonne, für euren guten Rat. Da hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass er ehrlich und freundschaftlich gemeint war. Werde ich befolgen!
Meine Antwort zum Thema Arztbesuch könnt ihr, wenn ihr wollt, dann in Andis Thread lesen. Dürfte für einige auf jeden Fall Wasser auf die Mühlen und echte Genugtuung sein, wenn ich wieder in der Versenkung verschwinde. Ich dachte tatsächlich schon, wir Alkis sind alle gleich: Manche sind aber doch gleicher als andere. So ist das halt im Leben.
Macht’s gut, toi toi für euch und liebe Grüße!
Liz |
|
| Nach oben |
|
| Lizzy59 hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 25.11.2008, 19:38 Titel: Re: Endlich frei...? |
|
|
Hallo Lizzy,
es gibt keinen Grund in der Versenkung zu verschwinden. Viele machen sich einfach nur Sorgen wenn man Zuhause einen kalten Entzug macht, weil das kann zu massiven Problemen führen.
Auch wenn einige Forum Mitglieder eine recht direkte art haben, so bin ich mir sicher das Dir niemand was böses will.
Kopf hoch und bitte nicht wieder verkriechen
Ich hoffe bald wieder etwas von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Endlich frei...? geschrieben
|
|
 |