Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

muss ich wirklich tolerant sein? - Hilfe Partner: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

muss ich wirklich tolerant sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
rückfallgefährdet   •    Meine Geschichte  
Autor Nachricht
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 10:45    Titel: Re: muss ich wirklich tolerant sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dania,

dass du enttäuschst bist wegen deiner Mom, kann ich gut nachvollziehen.
Aber ich kann mich Timster da nur anschließen, es spiegelt meine Erfahrung wieder. Wenn die Leute so reagieren, mangelt es weniger an Liebe oder Zuneigung zu mir, sondern vielmehr an Verständnis meiner Erkrankung.
Ich kann das auch durchaus nachvollziehen, wenn ich bedenke, wie lange ich "diesen Alkoholismus" als Willensschwäche betrachtet habe.

Ich wünsche dir, dass du für dich eine gute Lösung findest und lass mal wieder von dir hören.

Viele Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: muss ich wirklich tolerant sein? geschrieben
DieDania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:05    Titel: Re: muss ich wirklich tolerant sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke timster und clare

meine mutter weiß eigentlich ganz gut über alkoholismus bescheid... sie war selbst in der gleichen klinik vor mir, wegen co-abhängigkeit und burnout...
da hat sie eigentlich schon genug mitgekriegt, sie hat mir ja auch ständig davon erzählt damals weil sie wollte dass ich aufhöre zu trinken.
umso weniger verstehe ich die reaktion. ich hab auch wirklich versucht ihr das zu erklären, aber sie meint, ich soll nicht "missionieren" gehn, was ich gar nicht mache, ich komme halt dann einfach nicht zu solchen anlässen.. habe schon letztens an ihrem geburtstag ne ausnahme gemacht und bin mit in ne kölsch bar gegangen. da hab ich sie auch gefragt, ob weihnachten bei ihnen was getrunken wird und dass ich wenn dann nicht komme..

sie trinkt zwar echt nicht viel und auch nur selten aber grade deshalb kann ich das ja nicht nachvollziehen.

ich denke auch nicht, dass sie jetzt darauf beharren wird,
nein sie hat am ende einfach total abgelenkt und meinte, ich soll doch mal meine schwester fragen ob sie auch kommt, die könnte mich ja mitnehmen, oder ob ich gleich ein paar tage bleiben will, und sie müsste ja erstmal alle fragen ob sie zeit haben.... als hätte es das gespräch vorher gar nicht gegeben! als ich dann geschrieben habe, dass ich bereits gesagt hab, dass ich nicht komm, meinte sie, dass ich mir ja mein "drama" immer selber zusammenzimmern würde ...
also verzichten werden sie schon auf den wein jetzt, aber die diskussion war dann einfach beendet und verstanden hat sie meine haltung immernoch nicht...

ich hab meinem betreuer eine kopie der unterhaltung (war über nen messenger) geschickt, mal sehen was er mir dazu rät..

Lg
DieDania hat zum Thema: Re: muss ich wirklich tolerant sein? geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:09    Titel: Re: muss ich wirklich tolerant sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dania,
ich schließe mich Timster und clare an, auf dieses mangelde Verständiss/Einfühlungsvernögen stößt man leider immer wieder. Innerhalb der eigenen Familie ist das natürlich besonders schade.
Mein Vater hatte mir kurz nach meinem Entzug auch ne Kiste Bier vom Einkaufen mitgebracht. Da bin ich auch aus allen Wolken gefallen und dachte ich bin im falschen Film.

Bitte tu nix was Deine Nüchternheit gefärdet. Wenn Du an dem abend nicht mit deiner Mutter zusammen essen solltest, erkennt Sie vielleicht auch wie ernst Dir das ganze ist.
Alles Gute
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: muss ich wirklich tolerant sein? geschrieben
Schiller1979
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 20:59    Titel: Re: muss ich wirklich tolerant sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dania,

auch wenn ich nur Angehörige von Alkoholkern bin, kann ich Dich verstehen. Ich habe nie zu den Leuten gehört die weggegangen sind und bei denen Alkohol dazugehörte. Im gegenteil dadurch dass ich gesehen habe, was der Alkohol mit Menschen anrichten kann, wollte ich nie auch nur einen Tropfen trinken! Das habe ichzwar nicht geschafft, aber ich war auch nie betrunken und finde es in der heutigen Gesellschaft auch sehr schlimm dass man sich eher rechtfertigen muss, wenn man nichts trinkt als wenn man betrunken durch die Gegend läuft.

Ich finde Deine Einstellung richtig und bin auch der meinung dass Du nicht tolerant gegenüber den trinkenden sein solltest. denk an Dich und mach nur das was Dir gut tut!!

Viele Grüße
schiller 1979
Schiller1979 hat zum Thema: Re: muss ich wirklich tolerant sein? geschrieben
DieDania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 22:26    Titel: Re: muss ich wirklich tolerant sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke!
also meine mutter meinte jetzt, dass alle am 1. feiertag zusammen essen wollen und wenn alle einverstanden sind dass es keinen alkohol gibt, gibts keinen... oder so ähnlich, hat sich bisschen komisch ausgedrückt.

jedenfalls ist meine schwester voll auf meiner seite und meinte, wenn unserer mutter das so wichtig ist, dann feiert sie lieber mit mir alleine und das will sie unserer mam auch noch sagen!
DieDania hat zum Thema: Re: muss ich wirklich tolerant sein? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Huhu, nun DARF ich auch hier sein... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken