Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tagesstrukturen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tagesstrukturen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
Alkoholfreies Musik Kaffee in Berlin!   •    Hotel in München  
Autor Nachricht
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 09:16    Titel: Re: Tagesstrukturen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kurz umrissen, ist es einfach wichtig einen geregelten Tagesablauf zu haben. Durch meinen Beruf ist es eh so, dass ich mich den Zeiten unterwerfe. Meine Arbeitszeit beginnt um 7:00 Uhr in der Frühe. Einen Weg zur Arbeit habe ich faktisch nicht, da ich im Wohnhaus auch arbeite. Nichts hasse ich mehr, als mich morgens hetzen zu müssen- muss ich auch nicht, kann mich nicht dran erinnern mal verschlafen zu haben- und so stehe ich immer um 5:15 Uhr auf und dusche erst mal gemütlich und ausgiebig. Beim Rasieren trinke ich immer ne Tasse Kaffee und qualme eine. Überhaupt, dieses Ritual morgens im Bad genieße ich richtig, muss es einfach haben. 6:00 Uhr sitze ich im Büro und lese Zeitung und in diversen Fußballforen und frühstücke dabei. Wenn es dann mit Arbeit losgeht fühle ich mich richtig frisch und bereit. Den Rest des Arbeitstages unterbreche durch das Mittagessen- wenn dies mal ausfallen muss merke ich, dass ich das so nicht gescheit nachholen kann- in einer nahegelegenen Kantine. Das Essen ist ein Thema für sich, ich kann mich kaum entscheiden was ich für mich selber kochen sollte, mir ist da schon sehr recht einfach das zu Essen, was es in der Kantine gerade als Tagesgericht gibt- Meine Frau sehe ich nur an Wochenenden und da lasse ich mir auch gerne die Entscheidung abnehmen und esse das, was sie kocht, oder ich koche, was sie gerne hätte. Aber für einen alleine ist das blöde, da fällt man gerne in den Trott einfach nur Schrott zu machen. Also für mich ist der Tag erst dann ein Tag, wenn ich ihn morgens schon so beginne, wie ich es liebe. Wann ich Feierabend habe, ist mir eigentlich egal, da ich als quasi *freischaffender Künstler* sowieso den größten Teil meines Tagesablaufes bestimme. Für mich trifft es absolut zu.....Morgenstund' hat Gold im Mund.
Gruß RonaldB
RonaldB hat zum Thema: Re: Tagesstrukturen geschrieben
RonaldB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 09:22    Titel: Re: Tagesstrukturen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich gehört es ebenfalls zu den Tagesstrukturen, anfallende Dinge immer sofort zu erledigen, sie nicht aufzuschieben. Dinge die getan werden müssen, holen mich doch immer ein und wenn ich sie noch so lange liegen lasse. Von daher erledige ich immer alles sofort, aber der Reihe nach, sogenanntes Multitasking widerstrebt mir, schafft mir nur neuen Stress, und Stress hasse ich. Ach ja, für mich gehört ein Nickerchen am Mittag ebenso dazu, einen vernünftigen Tag zu haben. Nun fragt nicht, wieso kann der mittags auf der Couch ein Nickerchen machen... Ich richte es mir eben so ein, durch meinen Beruf ist das möglich, da ich ganz einfach etwas länger mache, als es meine eigentliche Arbeitszeit vorsieht. Selbstverständlich muss mein Schläfchen auch mal ausfallen, ich kann schließlich meine *Kundschaft* nicht warten lassen mit der Begründung, ich penne erst noch bisken weiter. Aber so mittags ein bisken ratzen, das hat was Sehr glücklich
Zur Struktur eines Tages gehört für mich auch der Besuch meiner SHG, obwohl dies nur einmal die Woche ist, aber auch das bedeutet für mich ein regelmäßiges Leben. Nur meine Arbeit, was eher selten vorkommt, wenn ich mich in Urlaub auswärts befinde, oder krank sein hält mich von Besuch der SHG ab. Keine Lust, obwohl auch das mal vorkommt, ist für mich kein Grund nicht zur SHG zu gehen. Die SHG ist für mich fester Bestandteil meines Lebens geworden, die ich nicht missen möchte. Man kennt sich mittlerweile über die Jahre schon gut und redet auch mal über die ganz banalen Dinge des Lebens. Das pausenlose Widerkäuen, wie besch... doch die Trinkerei war, muss ich mir auch nicht dauernd geben.
Das Leben kann sehr schön sein, wenn man seinen Weg gefunden hat und eine zufriedene Abstinenz erlebt, auch das gehört für mich zu einen gelungenen Tag, obwohl ich nicht täglich daran denke, dass ich mal getrunken habe. Es verfolgt mich nicht mehr und das ist auch gut so. So, das war es erst mal für heute. Gruß RonaldB
RonaldB hat zum Thema: Re: Tagesstrukturen geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 10:00    Titel: Re: Tagesstrukturen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Aber so mittags ein bisken ratzen, das hat was

Dem stimme ich dir voll und ganz zu.

So mal kurz wegnickern - 15 Minuten und die zweite Tageshälfte kann kommen Lachen

Gehört für mich "an guten" Tagen auch zu meiner Tagesstruktur. Gelingt leider nicht immer, aber wenn, ist es für meinen Tag eine Bereicherung.

LG
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Tagesstrukturen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen