Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schlafgewohnheiten - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schlafgewohnheiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Endlich frei...?   •    Der Arztbesuch.....  
Autor Nachricht
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 11:25    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

auch ich bedanke mich für die Beiträge und würde mich freuen, wenn noch andere dazu ihre Erfahrungen schreiben würden.
Nichtsdestotrotz bin ich froh zu lesen, dass auch andere noch nach Wochen Probleme mit dem Einschlafen haben.
Ich hatte in den ersten Wochen kaum Probleme, bin regelmäßig ins Bett gefallen.
Nun aber habe ich ziemlich große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, vorletzte Nacht lag ich drei Stunden wach, obwohl ich die Nacht zuvor schon wenig geschlafen hatte.
Worüber ich mich dennoch freue ist die Tatsache, dass ich am nächten Morgen trotzdem aufstehen kann, nicht so wie saufend, wo ich regelmäßig meinen Wecker überhört habe.
Trotzdem bin ich relativ ratlos, was ich gegen meine Schlaflosigkeit unternehmen kann, da ich mittlerweile auch ziemlich unsicher in Bezug auf meine Energieressourcen bin. Soll ich mehr powern, um entsprechend k.o. zu sein oder soll ich abends lieber Rituale pflegen, um runterzukommen? Meine momentane Erfahrung ist, dass bei mir beides nicht hilft.
Schuld an der Schlaflosigkeit ist vor allem mein Kopfkino. Ich glaube, wenn ich das abstellen könnte, ginge es gut.

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 20:43    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mit Alkohol bin ich in eine Art Koma für 2-3 Stunden gefallen.Danach war an Schlaf erstmal nicht mehr zu denken. Mehrfach mußte ich aufstehen, weil die Blase drückte. Zuletzt plagten mich zusätzlich Schmerzen im rechten Oberbauch, welche mich vor Sorgen nicht mehr einschlafen ließen.
Nach relativ kurzer Zeit (war selbst überrascht) der Abstinenz stellte sich für schon erholsamer Schlaf ein. Zwar kann ich manchmal nicht ganz so schnell einschlafen, aber ich schlafe jede Nacht durch. Was ich als äußerst erholsam empfinde, auch wenn ich nur 5 Std. geschlafen habe.

Da ich vor einigen Jahren ziemliche Schlafprobleme hatte, suchte ich ärztliche Hilfe auf. Dort sagte man mir, daß mein Schlafmuster offensichtlich verstellt wäre. Das hab ich damals durch Schlafentzug wieder ins Lot bekommen. Vlt. hat mich die damalige Auseinandersetzung mit diesem Thema, mich nun "schneller" wieder normal schlafen lassen.

Hilfreich für meinen Schlaf:
- kein Kaffee ab 17.00 h - stattdessen Kräutertee
- möglichst etwa zur gleichen Zeit ins Bett
- frische Raumtemperatur im Schlafraum
- keine elektrischen Geräte im Schlafraum
- nach mehr als 1 Stunde rumwälzen ---> aufstehen
- Sorgen auf einem Zettel notieren... notfalls TV schauen oder sonst. ablenken
- erst nach 45 min. wieder ins Bett, da sich erst dann ein sog. neues Schlaffenster öffnet

Oft hilft mir auch der Gedanke an meine "Bügelwäsche", die ich bei Schlaflosigkeit erledigen könnte... Winken

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 21:16    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
da Schlafprobleme jeden mal "heimsuchen" können, unabhängig von Alkoholkonsum oder -abstinenz, möchte ich auch etwas beitragen.

Zunächst finde ich die Vorschläge von Mieken sehr gut, einige davon verwende ich selbst erfolgreich.

Mieken hat Folgendes geschrieben:
- kein Kaffee ab 17.00 h

Dies würde ich noch erweitern auf schwarzen Tee - der hält nämlich noch deutlich länger wach, als Kaffee...!

Mieken hat Folgendes geschrieben:
Oft hilft mir auch der Gedanke an meine "Bügelwäsche", die ich bei Schlaflosigkeit erledigen könnte...

Genau, oder an andere lästige Tätigkeiten, die man verrichten könnte, weil man ja im Falle der Schlaflosigkeit wieder aufstehen soll Winken

Ansonsten, vor allem wenn das berühmte Gedankenkarussel einem den Schlaf raubt, sind Entspannungstechniken sehr hilfreich. Bei mir ist es das autogene Training, aber das muß jeder für sich herausfinden, welche Methode die hilfreiche ist, das ist sehr individuell.

Ja und Clare, mir hat auch das Vertrauen darin geholfen, daß mein Körper sich schon den Schlaf holen wird, den er braucht - so daß meine Schlafprobleme selten länger als einige Tage, längstenfalls einige Wochen angedauert haben. Was ich damit sagen will, wenn man sich verkrampft und denkt: jetzt MUSS ich aber schlafen, dann geht das gerade garantiert nicht! (Genauso sicher wie die Methode, NICHT an einen rosa Elefanten zu denken Winken )

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 11:56    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Ihr,
ich bin absolut kein Fan von Hausarbeiten. In Zeiten, in denen ich als Co schlecht schlafen konnte, habe ich geputzt bis zum körperlichen "Aus". Was meint Ihr, wie ich danach geschlafen habe.

Einziges Problem: am Wochenende eine super Lösung, aber unter der Woche, wenn Wecker und Arbeitstag anstehen schwierig.....

Ich habe seit meinem Auszug von meinem ex-Alkkranken Partner eine Vollschaummatratze. Auf der schlafe ich um Klassen besser als zuvor.

Vielleicht hilft ab und an auch eine neue Matratze oder aber - die Umgestaltung des Schlafraumes.

Bei mir persönlich ist es hinderlich wenn ein Fernseher vor dem Schlafen läuft, aber da ist jeder anders.

Lieben Gruß von Dagmar - Co
dagmar007 hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 12:51    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Schlafstörungen. Ja, die kenne ich auch. Allerdings hauptsächlich aus meiner "aktiven" Zeit und den ersten trockenen Monaten. Es gab ja immer so viel um das ich mich sorgte und mich um meinen Schlaf brachte.
Es wird zwar oft geschrieben, dass mit der Trockenheit die Sorgen nicht weniger werden, aber das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe defenitiv weniger Sorgen.
Falls mich doch mal etwas vom Einschlafen abhält, habe ich mir eine, für mich wirksame, Taktik überlegt:
Ich stelle mir eine meiner Schubladen vor ( ich hab da eine ganz bestimmte), in die ich all meine Probleme, gedanklich reinpacke und wieder verschließe. Damit habe ich sie für die Nacht abgegeben und ich kann beruhigter einschlafen.
Das hört sich sehr theoretisch an, aber es hilft (mir) tatsächlich.

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
Medicus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 18:43    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
ich sprech da grad aus aktuellem Anlass, da ich erst seit 8 Tagen nix mehr trinke, aber ich erlebe das echt anders. Ich bin staendig hundemuede und schlafe grade jetzt am Wochenende jede Menge. Vermutlich auch um nicht denken zu muessen, was mir aber ohnehin echt schwer faellt. Ich bin grad in so 'ner alles *** egal Phase..nicht lachen, nicht weinen koennen....
Aber schlafen kann ich viel und ich traeume unglaublich viel, werde davon haeufig wach, aber schlafe gleich wieder ein. Erholsm ist dass dennoch nicht, bin voellig erschoepft schon morgens. Ist aber vielleicht noch der Entzug, ich weiss es nicht.
Aber frische Luft und ein Spaziergang mit einem Menschen, dem man vertraut, das macht bestimmt muede....
LG, Medicus
Medicus hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
Harry_54
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 00:48    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
in den ersten Wochen hatte ich auch keine größeren Probleme irgendwie zu schlafen. Aber dann wurde es bei mir immer schlimmer. Ich darf mich auch nicht darüber beschweren, hatte ich doch zum Abendtrunk ein paar Gläser Wein getrunken und ob man das dann als erholsamer Schlaf nennen kann bezweifle ich. Was ich in meiner aktiven Zeit meinem Körper angetan habe da kann ich auch nicht verlangen das er das von heute auf morgen vergisst. Ich muss mir mal aus den ganzen Ratschlägen das herauspiken, was bei mir nützen könnte. Ich will jetzt auch nichts überstürzen und versuchen nach und nach dieses Manko in den Griff zu bekommen.
Harry_54 hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 00:55    Titel: Re: Schlafgewohnheiten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feuervogel,

Zitat:
Ja und Clare, mir hat auch das Vertrauen darin geholfen, daß mein Körper sich schon den Schlaf holen wird, den er braucht - so daß meine Schlafprobleme selten länger als einige Tage, längstenfalls einige Wochen angedauert haben.

Weißt du, ich glaub du hast Recht, das ist wahrlich die beste Einstellung. Vom nicht schlafen können ist noch keiner gestorben, einfach mal ein wenig vertrauen, A... zusammen und ab durch die Mitte, gejammert wird nicht!

(Ja, ich gebe auch gleich zu, dass ich grad gut reden hab...hab jetzt drei Nächte hintereinander wunderbar einschlafen können Verlegen )

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Schlafgewohnheiten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken