Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin am Verzweifeln - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin am Verzweifeln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 19
Meine Mutter trinkt seit der Scheidung   •    Mein Papa  
Autor Nachricht
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 10:45    Titel: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich schreibe Euch schon wieder, sorry dass ich z.Zt. soviele Threats neu eröffne aber irgentwie passt das Eine nicht zum Anderen.

Ich weiß auch nicht genau was ich eigentlich erwarte.

Also ich bin zur Zeit sehr schlecht drauf: überwiegendes Gefühl ist Traurigkeit. Könnte jedesmal in Tränen ausbrechen wenn ich z.B. von Kollegin höre wie sie sich um ihre Kinder kümmert. Aber es gibt auch Wut und Enttäuschung. Enttäuschung über mich und dass ich anscheinend nicht dazulerne. Ich meine vom Gefühl her.

Ich bin ja laut meiner Therapeutin immer auf der Suche nach Jemanden der mich "lieb" hat und wenn das nicht klappt dann verzweifle ich immer wieder an dieser Tatsache. Ich habe z.Zt. (ca. 3 Monate) auch was S** mit einem Mann laufen von dem ich merke dass es mir nicht gut tut ich aber es nicht schaffe das Ganze zu beenenden. Ich bin da echt am Verzweifeln. Ich wünsche mir eingentlich eine richtige Beziehung. Da das ja nicht zu klappen scheine ich mich an das zu klammern. Besser sowas als gar nichts. Je älter ich werde desto weniger Hoffnung habe ich dass das mal klappt mir einer richtigen Beziehung.

Ich merke trotzt Therapie dass mir nicht gelingt mich zu mögen und mich solche eine Affaire auch immer wieder meilenweit davon entfernt, da ich mich ja wegen sowas nicht ausstehen kann. Warum kann ich nicht diesen Mann einfach auf den Mond schiessen? Ich meine was bringt mir das denn außer jedesmal das Gefühl zu bekommen für das Bett grad gut genug zu sein aber sonst für nichts weiter? Ich fühle mich durch die ganze Sache so als Person abgelehnt. Und leider wird es mit der Zeit nicht besser. Ich dachte ja ich kann mich daran gewöhnen. Aber nein. Jedesmal ist es wieder da: die Selbstzweifel, das sich fertig machen dass man den Mann nicht von sich überzeugen kann ...

Ich merke langsam dass mich die ganze Sache ziemlich fertig macht und ich keine Freude mehr am Leben habe. Ich meine das mit dem Mann ist ja kein Einzelfall: auch mit meinen meisten Mitmenschen geht es mir so.

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: Bin am Verzweifeln geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 11:35    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen bookfriend!

warum sorry?lächel...schreib bis die tasten glühen...

bookfriend,kennst du geduld mit DIR!

seid wann lernst du?warum bist du enttäuscht von dir?du tust doch was gegen diese schlimme familienkrankheit!

woraufhin wurdest du therapiert?wenn ich fragen darf...

hast du eine beziehung zu DIR?magst du DICH?

hab in deinen anderen post gelesen...bei mir kam das gefühl auf das deine bedürfnisse von kindheitsbeinen GARNICHT erfüllt werden WOLLTEN...durch deine eltern...wie bitte sollst du dich nun HEUT fühlen?

alles was normal sein SOLLTE...fehlte DIR...die bist keine pflanze die man achtlos in der ecke stehen lassen sollte...

ein kind ist abhängig von seinen eltern in den ersten lebensjahren...es ist angewiesen auf nähe,liebe,zärtlichkeit,essen und trinken...ohne das diese bedürfnisse erfüllt werden...kann ein kind nicht "normal"herranwachsen...ein säugling würde sterben...

etwas aus meinem leben:

früh nen freund,ihm SOFORT "hörig"
nach 12 jahren die trennung,weil ich aufeinmal WUSSTE da fehlt was ganz entscheidendes...(liebe welche ich nicht im stande war anzunehmen.liebe welche ich garnicht wusste zu fühlen und auch anzunehmen)es lag auch an MIR..
dann war ich 1 jahr ALLEIN..
heulte mir die augen aus,wusste nicht den wahren grund...dachte MIR fehlt ein partner...DER partner..
traf meinen jetzigen mann und lebte "so"weiter wie ich es KANNTE...klar das vorprogrammiert war das "es"nicht wirklich funktionieren KONNTE...ICH blieb immer auf meinen kranken verhalten stehen..
erst in diesem jahr und wir sind jetzt 10 jahre verheiratet..kam der wandel...ich habe ansatzweise gelernt MICH ZU LIEBEN,lächel...ich lebe mit ein und dem selben mann zusammen und lern ihn uns JETZT ERST RICHTIG KENNEN.gefühle welche ich nie kannte(nie zuließ)entgegengebrachtes vertrauen,zärtlichkeit ohne im hinterkopf zu haben...wird ihm da genügen,bin ich auch so wie er mich möchte ect.....UND WIR REDEN MITEINANDER.ich lerne aufzuhören meine kranken verhaltensweisen zu leben...denn diese waren nicht das leben eines GESUNDEN menschen..

diese waren das leben welches ein krankes erwachsenes alkoholikerkind lebt...

ich hoffe ich konnt dir mit meinen zeilen ein wenig helfen...

gib dich nicht auf...das (dein)leben kann wunderschön sein!

beginne dich für dich zu interessieren...

ich wünsch es dir von herzen und freue mich drauf irgendwann einmal von dir zu lesen das DU LEBST und zwar SEHR GERN!

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 12:45    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

danke für Deine Antwort.

Zu Deinen Fragen:ich denke ich lerne schon ziemlich lange (7 Jahre) Geschockt . Wenn ich einen Zeitpunkt angeben würde: ich denke das Gefühl dass ich nicht dazulerne bezieht sich dann auf meine Beziehungen zu Männern. Ich habe das Gefühl, dass ich immer an die gleiche Typ Mann gerate und ich weiß doch dass ich in Gefahr laufe "abhängig" zu werden und was ist? Kaum habe ich mich versehen bin ich wieder in sowas drin Traurig . Das meine ich mit "nicht dazulernen".

Daraus resultiert auch meine Enttäuschung: ich weiß doch das das so und so laufen kann und das ich wie meine Thera immer zu mir sagt ich austrahlen zu scheine: hey hier ist jemand denn kann man leicht ins Bett kriegen aber sosnt verlangt sie nichts von Dir. Sozusagen das Gute nehmen sich aber dafür nicht anstrengen müssen. Und ich? Ich kann das nicht einfordern, immer aus der Angst nacher ohne Freunde dazustehen.

Mache gerade eine tiefenpsychologiesch orientientierte Analyse. Das geht es viel um das innere Kind und das erwachsene Ich. Ziel ist: Kind wachsen lassen, es lieb gewinnen. Aber wie?

Ich denke das ich mich in seltenen Phasen mag. Aber meistens nicht.

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 12:48    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend,

ich kann mich Caro nur anschließen schreib soviel wie du willst wir hören dir gerne zu und sind froh das du hier bist.

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
bookfriend
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:19    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Caro,

so nun kann ich weiterschreiben. Danke Marinajako für die Aufmunterung.

Ich finde es schön dass Du jetzt die Gefühle annehmen und zulassen kannst die Dir vorher verschlossen waren. Auch dass Du einen Mann gefunden hast mit dem Du Dein Leben verbringen willst.

Ich merke dass ich z.B. kaum Gefühle zulassen kann oder wenn man welche da sind ich mir solange sage: es ist mir egal ob jetzt der oben besagte Mann mit einer anderen Frau in Urlaub fährt, bis ich nichts mehr spüre. Das ist als würde ich die Gefühle in einem Raum schliessen und ganz fest die Tür veriegeln. Das kenne ich auch viel aus meiner Vergangenheit: ich habe kaum Erinnrungen an meine Kindheit, ich meine gefühlsmäßig.

Meine letzt richtige Beziehung ist jetzt 3 Jahre her, diese ging auch nur 1 1/2 Jahre. Und jetzt habe ich halt diese Affaire am Hals und bin verwirrt . Mache ich Schluss bin ich wieder "ganz" alleine. Ich bin hin und her gerissen: ist das Alleinsein schwieriger auszuhalten als der jetzige Zustand?

Gruß von bookfriend
bookfriend hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:49    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bookfriend,

Zitat:
Ich bin hin und her gerissen: ist das Alleinsein schwieriger auszuhalten als der jetzige Zustand?

Stell dir mal ganz ehrlich die Frage was für dich das Beste ist ?
Hat diese Beziehung Zukunft?
Ist sie gut für Dich?
Besteht sie nur weil du nicht alleine sein willst?

Zitat:
Und jetzt habe ich halt diese Affaire am Hals und bin verwirrt

Ich finde dieser Satz von Dir sagt viel aus!

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 16:34    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bookfriend!

du schreibst du kannst deine bedürfnisse bei deinen männern die dich "eigentlich nur benutzen"und zwar im S** sinne..nicht einfordern...

geht es dir dabei zuerst AUCH nur um die befriedigung und DANACH kommen dann doch erwartungen nach mehr als nur bettgeschichte?

weiss nicht ob ich mich jetzt verständlich ausdrücke,lächel..

jedoch waren meine ersten gedanken so ungefähr:

ich kann nachvollziehen das du dich nach körperliche nähe zärtlichkeit sehnst..ist schliesslich absolut normal...

hast du es denn schonmal versucht dich nicht so leicht "anzubieten"?schliesslich kannst du dich doch auch mit nem mann treffen...nicht mit ihm ins bett gehen..und euch sozusagen erstmal zeit zum kennenlernen geben...

oder wie is das?geht das nicht...oder verfrans ich mich grad,lächel...

sind denn diese männer danach noch freunde für dich?weil du von angst schreibst...hinterher keine freunde mehr zu haben...

ich bin da etwas "altmodisch"grins...

das was ich geben kann(im S** sinne)...ist etwas kostbares...was ICH nur mit einigen wenigen teilen möchte...hab schon immer so gelebt...ob als teenager oder aber als erwachsene frau...

sorry,wenn es dir zu intim ist...vergiss meine direkten fragen...ich schäm mich nicht drüber zu sprechen,denn auch sxx gehört zu einem gesunden leben...

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 20:24    Titel: Re: Bin am Verzweifeln Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat Bookfriend

Mache gerade eine tiefenpsychologiesch orientientierte Analyse. Das geht es viel um das innere Kind und das erwachsene Ich. Ziel ist: Kind wachsen lassen, es lieb gewinnen. Aber wie?

Hallo Bookfriend,

indem Du liebevolle Mama und schützender Papa für Dein inneres Kind bist. Es möchte Dir vertrauen können und von Dir geliebt sein, versuche darauf zu hören was es Dir mitteilen möchte.

Fühlst Du Dich in Deiner gegenwärtigen Beziehung geliebt, geborgen und geschützt?

Wenn Du mit Nein antwortest, dann frage Dich mal wie Dein inneres Kind (Steht für unsere Gefühle)
sich da öffnen und wohlfühlen kann.

Und was das erwachsene Ich für Möglichkeiten hat, um für liebevollen Umgang zu sorgen.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Bin am Verzweifeln geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich bin am verzweifeln... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol