Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

sooo viele Gedanken.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

sooo viele Gedanken....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 26
Alkohol, Ehe, Kinder   •    Wie gehe ich als Co-Elternteil mit den Kindern um? Hilfen?  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 07:43    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mensch Baumstamm,
Du hast so viel geschafft indem Du Dich freigeschwommen hast vom Alk. Muss da wirklich eine Zeitbombe in Deiner Nähe sein? Eine Tretmine, die Dich eventuell in der Luft zerreisst???

Ich befürchte, ob andere es schaffen - können - oder nicht, liegt nicht in unserer Macht (oft nichtmal in der Macht derjenigen, die es betrifft) aber wir können versuchen uns selber zu schützen.

Ja, wir sind bedürftig! Sonst nämlich würden wir uns aus den vorhandenen Gefahrenzonen zurückziehen und zwar ganz schnell. Aber es ist nie zu spät! Jeden Tag, den wir früher gehen können, der verhindert eventuelle weitere Verletzungen, auch wenn es alleine nicht einfach wird.

Aber waren wir es nicht schon zuvor? Bei mir gab es keine Gemeinsamkeiten, keine Hilfestellungen und im Prinzip nur ein gegenseitiges aus dem Weg gehen - ganz zu schweigen von Arbeiten im Haushalt ect. Jetzt bin ich alleine und weiss es! Ich hoffe nicht auf Unterstützung sondern versuche mir zu helfen oder spreche im Notfall Freunde an. Es gab Zeiten, Toilettenverstopfung ect., da bin ich verzweifelt. Aber ich habe sie überlebt, wie man/frau jetzt sieht.

Liebe? Liebesbekundungen? Für mich nur um mich still zu halten und vor einem Ausbrechen zu hindern.

In diesem Sinne wünscht Dir viel Kraft
Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: sooo viele Gedanken.... geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 08:02    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Baumstamm !

Ich hatte gerade Deinen Thread als Morgenlektüre!Winken

Herzlichen Glückwunsch zu 4 !/2 Jahre Trockenheit!!....und das mit einem zeitweise nassen Partner!!
Das ist eine starke Leistung!
Du liest Dich auch stark und selbstbewusst und wirst Dein Leben auch ohne ihn weiter leben.
....
Du hast Recht; das wichtigste zu diesem Zeitpunkt ist die Selbstmotivation.
DU bestimmst den Zeitpunkt und wenn es für DICH soweit ist,dann wirst Du ohne ihn weitergehen.
Du schaffst das----------von mir bekommst Du ein grosses Motivationsstück dazu!!!!

Alles Gute für Dich!!
Backmaus (bald 3 Jahre trocken)
Backmaus hat zum Thema: Re: sooo viele Gedanken.... geschrieben
Baumstamm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 09:36    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Dagmar und Backmaus fur eure Antworten!

@ Backmaus: ich selbstbewusst usw. -- och, danke schön, das tat mal gut zu lesen Sehr glücklich - bin aber wirklich "stolz" auf mich, ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte ich mittlerweile schon 20x probiert, ihn ans Handy zu kriegen.... und dieser Gedanke liegt mir momentan sehr fern: UND!!!! : es geht mir damit eindeutig besser, auch wenn es mir noch nicht gelingt, meine Unruhe abzulegen und mich WIRKLICH mit etwas anderem zu beschäftigen und abzuschalten.

Noch zur kurzen Erklärung:
Ich bin, nachdem ich ihn da so auf dem Sofa gesehen habe, kurzentschlossen mit meiner Tochter zu mener Schwester gefahren, habe mich dort eine Weile ausgequatscht und wir sind dann auch wieder nach Hause gefahren, und er war WEG!!!
Ohne Nachricht, mitsamt Koffer, usw.
Keine Ahnung, was er treibt oder ob er schon im Zug sitzt, oder, oder, oder....

Tja, wie es nun konkret weitergeht, weiß ich jetzt natürlich nicht. Wird er einer Wohnungskündigung zustimmen (Wohnung läuft auf uns beide zusammen), er hat ja da, wo er jetzt arbeitet, eine Bleibe. Werde ich gleich "ausgetauscht", wäre schon bitter.
Kommt er in 2 Wochen wieder und denkt, alles ist wieder okay?????
Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass er weiß, wie er mich erreichen kann und ich ihm jetzt bestimmt nicht hinterhertelefoniere.....
Und ich merke beim Schreben, dass ich innerlich immer noch nicht genug Abstand von ihm habe, und praktisch schon wieder darauf warte, was von ihm zu hören.....

Werde mich wohl ablenken müssen......
Baumstamm hat zum Thema: Re: sooo viele Gedanken.... geschrieben
Baumstamm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 05:21    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lagebericht Smilie Smilie

mir geht's nicht gut.

Gedankenkarussell

was bedeute ich überhaupt fur ihn, hat er mich nur ausgenutzt, war es nur eine bequeme Möglichkeit für ihn, oder hat/hatte er echte Gefühle für mich???

Wie sieht seine Reaktion aus???

Oder gibt es vielleicht schlicht und ergreifend gar keine ???

Dann wieder....

Hör mit diesen Gedanken auf !!!!!!!!

Konzentriere dich darauf, JETZT etwas für mich selbst zu tun, ich habe es eh nicht in der Hand...

Hab ihn dann doch angerufen (erbärmlich - ich weiß) und ihn gefragt, ob er eine gemeinsame Wohnungskündigung unterschreibt..
Er fragt wieso, und ich antworte, dass ich so nicht mehr weiter mit ihm zusammenbleiben möchte...

Er braucht hier in X auch ein Zuhause, oder ob ich denke, dass er immer in Y bleiben wolle....

Antworte ihm, dann könne er sich zumindest die Fahrkosten sparen...

Naja, ich könne ja ausziehen und er behält die Wohnung....

Ich antworte, wenn er meine sich das leisten zu können....

Er sagt, das ist ihm alles zu hohl jetzt und legt auf.......

Nun gut, bin ich jetzt schlauer als vorher???? Wohl nicht wirklich....

Morgen gehe ich zur Beratungsstelle, hatte da heute angerufen....

Mann, ist das alles schwer.....

Ich muss mich meinem "Suchtmittel" entziehen... Ich kann auch leben - und hoffentlich bald einigermaßen zufrieden und mit innerer Ruhe - wenn er mir nicht ständig sagt, dass er mich liebt

Dabei möchte ich so gerne in seinen Armen liegen......

Tja, man kann nicht alles haben und auf die Sch.....e, die auch zu unserer Beziehung gehört hat, kann ich locker verzichten....

Habe auch irgendwo noch die Wunschvorstellung, er macht Therapie, ich bastel an mir selber rum, und irgendwann sind wir wieder glücklich zusammmen.....

Vielleicht liegt ihm ja auch gar nichts daran... und ich bin absolut naiv und dumm und leichtgläubig

Ich habe mich auf diese Beziehung eingelassen, habe gewusst, dass es riskant ist, habe nicht auf mich aufgepasst, MEINE Verantwortung....

Das ist mir alles klar, trotzdem, es tut weh....

Verzeiht mir meine Selbstmitleidsarie, musste jetzt aber mal raus, ich weiß aber auch, dass es besser werden wird.....
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 06:55    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Baumstamm!

Du fragst, was du für ihn bedeutest, ob er dich ausgenutzt hat, usw.....
Ich denke, er kann das in seiner Krankheit gar nicht beurteilen.
Die Krankheit zerstört jedes echte Gefühl, den Charakter.
Erst viel später, nachdem mein Mann schon etliche Wochen trocken war, konnte er sich dazu äußern. Er musste erst "gesund werden".
Nur schade, dass man bei dieser Krankheit nie von ganz "gesund" reden kann. Und hier bleibt mir auch meine Krankheit erhalten. Traurig

Ich finde, du bist auf einem guten Weg, dich herauszuholen.
So ein bisschen Selbstmitleid ist erlaubt, wenn du es trotzdem schaffst, Abstand für dich zu halten.
Die "Liebe" erlischt irgendwann. Zwangsläufig. Wenn sie nur mit Füßen getreten wird.
Was bleibt ist Ekel, Trauer, Wut und eine kaputte Frau.
Ich spreche da aus meiner Erfahrung.
Inzwischen (nach 18 Monaten) bin ich wieder ein Mensch geworden.
Habe viel Spaß am Leben, an meinem Leben, das ich im Vordergrund sehe.
Damit will ich nicht sagen, dass ich egoistisch nur für mich lebe. Wäre ja gelogen. Habe zwei Kinder, ältere Eltern, Haus und Garten zu versorgen. Nebenbei einen "intensiven" Job.
Aber! ich lebe anders. Nach schwerer Arbeit an mir (Therapie, SHG, Kur, Forum!!!).
Das schaffst du auch! Du bist echt stark, trocken neben einem nassen Partner leben zu können!!! Alle Achtung!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut den neuen Weg weiter gehen zu können für dich das beste herauszuholen, dir zu helfen!
Liebe Grüße, Gotti!
Gotti hat zum Thema: Re: sooo viele Gedanken.... geschrieben
Baumstamm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 14:54    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe auch hier in manchen Threads zu diesem Thema nachgelesen und bin nun nicht mehr so mit diesem Gedanken beschäftigt, bzw. es gelingt mir mittlerweile so einigermaßen, das alles nicht zu "persönlich" gewesen. Wahrscheinlich ist es so, dass er schon in mich verliebt war usw., jetzt aber nicht mehr anders handeln konnte... möglicherweise auch aus Angst vor Streß, oder mich zu verlieren...
Naja, erstmal egal.
Was seine Gefühle angeht, kann ich ja eh nur Vermutungen anstellen.

Mittlerweile ist meine Krise nicht mehr so heftig, und ich fange an, nach vorne zu schauen und mich auf die "Weiberwirtschaft" mit meiner Tochter zu freuen.

Es wird schon noch eine ganze Weile dauern, bis die Trauer/Wut usw. abgeflaut sind; schlimmer als das jetzte Jahr kann es im Prinzip ja kaum werden.

Es tut gut, wenn man sich selber ncihts mehr vormacht.

Liebe Grüße, Baumstamm
Baumstamm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 14:55    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich meinte natürlich, zu "persönlich" zu nehmen.

Sorry Smilie
Baumstamm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 05:21    Titel: Re: sooo viele Gedanken.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich gehe mir selber auf den Keks... und zwar ganz gewaltig Verlegen

ER hat angerufen, und zwar so früh wie noch nie. Ob ich mich jetzt denn wieder "eingekriegt" hätte.... Ich würde ihn beschuldigen, dabei war doch am Samstag gar nix, kein Alkohol und so (er war letzten Samstag nicht da (bei mir in unserer Wohnung), war aber am Telefon alkoholisiert rübergekommen + Bestätigung meines Eindrucks durch eine andere Person). Sage, dass selbst wenn DIESEN Samstag nix war, mir die anderen Male auch reichen und ich bei meiner Entscheidung auszuziehen bleibe..... Er legt auf.

Dann noch ein Anruf, längeres Gespräch... bin hinterher total durcheinander und merke, dass es mir nicht gut tut. Dass meine Erwartungen/Hoffnungen nicht erfüllt werden und die Chance, dass sich daran was ändert ist, nur sehr sehr klein ist.....

Muss mich wohl jetzt entscheiden, ob ich ÜBERHAUPT mit ihm Kontakt haben will, habe gleichzeitig Angst davor.
Und was ist, wenn er den Spieß umdreht, und er sich gar nicht mehr bei mir meldet? Wobei diese Angst noch größer ist. KLAR: weil dann bin ich ja mal wieder völlig abhängig davon, was er tut oder eben NICHT tur, und nur noch in Lauerstellung... wie eigentlich die ganze letzte Zeit.

Was mache ich nächstes Wochenende, weil dann will er ja wieder herkommen....
Verdünnisieren ????
Auf irgendwelche erkenntnisreiche Gespräche hoffen ????
Abwarten, bis er die Nase voll hat, so dass er einen Grund hat, sich dann zu verdünnisieren ????
Oder vielleicht holt er nur ein paar Klamotten und ist dann gleich wieder weg ????

Mir wird beim Schreiben jetzt klar, dass es besser ist, mich nicht von seinem Verhalten kirre machen zu lassen... Also, entweder gar nicht da zu sein oder innerlich "gefestigt" zu sein, d. h. mich nicht provozieren zu lassen und mich nicht von meinem Vorhaben abbringen zu lassen....

Außerdem möchte ich gerne eine Therapie machen, um meine "Knackpunkte" zu bearbeiten.

So viel erstmal für den Moment.

Das Forum/die Beiträge helfen mir sehr. Ich lese des öfteren Dinge, die mir ein "kleines Licht" aufleuchten lassen und mir eine neue Sichtweise ermöglichen.

Vielen Dank dafür an alle !!!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik