Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie neue Freunde finden? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie neue Freunde finden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen -> Seite 2
nachtschwärmer   •    Neue Kontakte in Essen und Umgebung gesucht !!!!  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:14    Titel: Re: Wie neue Freunde finden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dania,

der Club 29 e.V., der den "Steg" betreibt, bietet u.a. auch diverse Selbsthilfegruppen. Darunter gibt es auch eine für "junge Suchtmittelabhängige unter 35 Jahren". Ich bin und war zwar selber nicht in dieser Gruppe, aber ich habe davon gehört und gelesen. Das ist ja auch deswegen interessant, weil die meisten Selbsthilfegruppen ja ein deutlich höheres Durchschnittsalter ausweisen. Jüngere und Ältere Menschen können sich zwar gut miteinander verstehen und auch voneinander lernen, haben aber eben doch andere Interessen, stehen in anderen Lebenssituationen usw. Deswegen finde ich die Etablierung einer Gruppe für Junge (über die sich dann über den Rahmen der reinen Selbsthilfe hinaus noch gemeinsame Freizeitaktivitäten usw. herausbilden) eine gute Sache.

Schau doch einfach mal auf die Homepage des Vereins, vielleicht wirst du da ja fündig.

Gruß,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Wie neue Freunde finden? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:17    Titel: Re: Wie neue Freunde finden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich halte Vereine jeglicher Art für bestens geeignet, da man die Leute regelmäßig sieht und alle genügend Zeit haben, sich zu beschnuppern. Oder aber Kurse, z.B. über die VHS.
Als trockener Alki ist SHG ebenfalls eine tolle Möglichkeit. Man muss vielleicht etwas länger suchen, bis man die jungen Leute findet, da sie seltener gesät sind, aber es gibt sie.

@Diana: Zwei meiner Freunde trinken keinen Alkohol, obwohl sie keine Alkoholiker sind. Ich kann bei Ihnen aber keinen besonderen Vorzug erkennen, den Normaltrinker nicht haben.

Viele Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Wie neue Freunde finden? geschrieben
DieDania
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 11:50    Titel: Re: Wie neue Freunde finden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke blizzard, ja das werde ich machen. ich werde auch nächsten dienstag in den steg gehen. haben unseren frauen-"stammtisch" mir zu liebe für nächste woche dorthin verlegt Winken (heißt nur stammtisch, weil wir uns einmal die woche in einem restaurant treffen...)

@clare, doch, ich erkenne da einen unterschied (was heißt jetzt vorzug, vorzug ist subjektiv...). ich war da auch die ganze zeit immer sehr tolerant aber meine ansichten ändern sich zusehends. das wort "Normal"-trinker finde ich sagt ja schon alles... es sollte nicht "normal" sein, zu trinken!! wir haben da einen ganz großen fehler in der gesellschaft! (meine meinung!)
alkohol ist ein nervengift und ich finde, es sollte nicht normal sein, ihn zu trinken, nicht umgekehrt...
von wegen, ist ja egal, wenn ich in maßen trinke, vergifte ich mich ja nur "ein bisschen"
das heißt ja nicht, dass ich alle "normal"-trinker verurteile, nein mir ist das total egal, aber es wäre schon, leute zu kennen, die ähnliche ansichten haben.

ich weiß meine ansichten sind in der hinsicht radikal, aber mich gibts nunmal nur in ganz oder gar nicht. Winken

LG, Dania
DieDania hat zum Thema: Re: Wie neue Freunde finden? geschrieben
Kalle-Teodor
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 19:02    Titel: Re: Wie neue Freunde finden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Manche "alte" Freunde, also bevor mans ich so zurückgezogen hat sind noch da und bereit wieder richtig viel in die Freundschaft zu investieren. Das erfahre ich gerade.
Auch in meiner Gemeinde habe ich lockere Bekanntschaften geschlossen. Ich denke das ist der Anfang. Erstmal sich wieder öffnen lernen und locker im Umgang mit anderen werden und daraus könnten dann Freundschaften entstehen.
Vereine sind sicher auch gut.
Kalle-Teodor hat zum Thema: Re: Wie neue Freunde finden? geschrieben
NeuesLeben2009
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 07:01    Titel: Re: Wie neue Freunde finden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

also ich mit meinen 32 Jahren hab das Problem auch Leute zu finden, die in gleicher Lage sind.

Ich hab mich im Fitnessstudio angemeldet.....nette Leute sind da vorhanden aber ich laufe auch nicht mit nem Schild durch die Gegend " Trockener Alki sucht neues Umfeld".

Ein paar Leute wissen, dass ich eine Therapie brauchte und auch gemacht habe und das ist dann auch gut so.

Ich denke, man redet anders über Dinge wenn man weiss, dass der Gegenüber einen versteht.

Nicht Betroffene wissen ja manche Situationen garnicht einzuschätzen und wissen dann auch nicht, was in einem vorgeht.

Deswegen suche ich auch Kontakt zu Menschen, die wissen oder nachvollziehen können was es heisst an einer dauerhaften krankheit zu leiden.

Schwer, alles schwer......

Gruss
Frank
NeuesLeben2009 hat zum Thema: Re: Wie neue Freunde finden? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss
Endlich Schluss