| Wie soll ich mich verahlten, ich will doch helfen? • weiß nicht, was los ist |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.11.2005, 22:28 Titel: Woher Energie nehmen? |
|
|
Hallo!
Nachdem die Beziehung zu meinem LG zu ende ist, wohnen wir noch immer in derselben Wohnung.
Mittlerweile ist es so, dass es erträglich ist. Jeder geht seinen Weg. Jeder kocht für sich, usw. Mir geht es bedeutend besser, nachdem ich nicht mehr darauf achte, wieviel er trinkt, ob und wann er heimkommt. Ich frage ihn auch nicht mehr. Die Alkoholfahne ignoriere ich, und wir wechseln nur die nötigsten Worte miteinander. Gestern im Suff sagte
er , dass er sich Sorgen um mich macht. Wann denkt er endlich mal über sich nach? Aber auch in den nüchternen Phasen, herrscht Eiseskälte, zumindest meinerseits, ihm ist es glaube ich egal. Hauptsache er muss sich keine Gedanken machen, hat keinen Stress und alles ist gut.
Einmal meinte er mal, nachdem ich lange genug gefragt hatte, dass er sich eine selbstbewußtere Partnerin gewünscht hätte. Als ob er genau wüßte, was mir weh tut. Mein Trost dabei ist, dass eine selbstbewußte Frau, es keine 2 Wochen bei ihm ausgehalten hätte.
Die Wohnungssuche ist sehr mühsam. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich überfordert bin. Müsste echt mit voller Energie an die Sache rangehen, sonst wird das nichts. Stehe komplett allein da. Die Zeitungen sind voll von sündteuren Wohnungen, dann der Umzug, dass Packen, dann der Kleinen den Umzug leichter machen, weiss nicht wie.
Vorgestern kam er sturzbetrunken heim. dass gibt mir Kraft weiterzusuchen. Komisch eigentlich!
Dann kommt noch Weihnachten, ich hasse dieses Fest. Stress pur. Dabei sollte ich doch der Kleinen ein schönes Fest machen, da sie gerade in einem Alter ist, wo die Augen leuchten, schon bei dem Wort Christkind.
In meiner derzeitigen Wohnung herrscht Chaos! Überlege seine Sachen nicht mehr zu waschen und tu es trotzdem. Ich hasse diese Wohnung,hab mich nie wohlgefühlt hier, da 80 % der Gefühle, die ich hier hatte negativ waren.
Ich hoffe ich krieg die Kurve, sammle Energie, entwickle mich zur Powerfrau, die alles im Griff hat.
Fühle mich aber eher wie ein Jammerlappen.
Danke fürs Zuhören, auch wenn das Problem gar nichts mehr mit seinem Alkoholkonsum zu tun hat. |
|
| Nach oben |
|
| sara hat zum Thema: Woher Energie nehmen? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 14.11.2005, 23:44 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
hallo sara,
du solltest sehen, dass du so schnell wie möglich eine wohnung bekommst, vielleicht kann dir ja jemand helfen, an eine nicht so teure wohnung ranzukommen. es ist kein zustand in so einer „kalten“ umgebung zun leben, ich weiss nicht ob du da energie sammeln kannst. vielleicht kannst du auf dem wohnungsamt etwas erreichen, denn dort werden doch bestimmt alleinerziehende vorgezogen.
ich gehe da mal von mir aus, ich hätte nämlich genauso leben können, aber das habe ich nur einige wochen ausgehalten, es hat mich fertig gemacht.
in jedem fall hast du jetzt die bestätigung, dass ihm der alkohol wichtiger ist, ich hoffe es fällt dir dadurch wenigstens etwas leichter loszulassen.
lass den kopf nicht hängen und schau nach vorn, ist halt auch gerade eine schlechte zeit, da weihnachten, das fest des friedens und der liebe, wie man so schön sagt, vor der tür steht und einem selber gehts besch.... aber glaub mir, es kann nur besser werden.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Woher Energie nehmen? geschrieben
|
|
 |
sara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2005, 08:13 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
Vielen Dank Chryssita!
Du hast geschrieben, Du hast ähnliches erlebt, tut gut zu wissen, dass es weitergeht.Überhaupt tut mir dieses Forum sehr gut.
Manchmal male ich mir mein "freies" Leben in schönen Farben aus.
Muss jetzt blos loslegen und reinbeissen.
Gestern war ich recht schlecht drauf, da ich schon wieder eine total ungeeignete Wohnung besichtigt habe. (hohe Ablöse für die Küche)
Es geht einfach nichts weiter. Weiss auch nicht, ob es gut ist, zu weit wegzuziehen (Wechsel des Kindergartens), damit meiner Tochter wenigstens eine vertraute Sache bleibt.
Werde mal zu so einem Verein für Alleinerzieher gehen, und nach Adressen fragen, wo es günstige Wohnungen gibt.
Loslassen kann ich erst jetzt (nach seinem Geständnis, dass er mich nicht liebt). Glaube hätte niemals die Kraft dazu gehabt, solange noch etwas Hoffnung da war. Vielleicht sollte ich ihm dankbar sein.
Ich geh jetzt arbeiten
Wünsch Dir noch einen schönen Tag!
Sara |
|
| Nach oben |
|
| sara hat zum Thema: Re: Woher Energie nehmen? geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 15.11.2005, 11:38 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
Hallo sara
Du hast ja schon zwischenzeitlich einges unternommen.
Mir wurde die letzten Monate öfters gesagt, du must über deine Probleme reden, nur so kann dir geholfen werden. Rede mit den Menschen in deiner Umgebung, bei Deiner Arbeit, im Kindergarten usw., wenn Dir der erste nicht weiterhelfen kann, dann vielleicht der Zweite, der Dritte …..
Bei uns gibt es auch eine städtische Wohnungsgeschellschaft, die bevorzugt an einkommensschwache vermietet. Kopf hoch, erkundigen welche Stellen für Alleinerziehende zuständig sind, welche weiteren Angebote für Alleinerziehende bestehen. Und denk nur positiv über Dich, mal Dir Dein Leben mit Deiner Tochter in den schönsten Farben aus.
Das momentane Chaos in der Umgebung stört deine Kleine ganz bestimmt nicht, Hauptsache ihrer Mutti geht’s gut.
Lass dich nicht von diesem ganzen Weihnachtsrummel kirre machen, Liebe findet in unseren Herzen statt, sonst nirgendwo.
Ich schick Dir ein grosses Paket Zuversicht, Mut
ganz liebe Grüsse Dir und Deiner Tochter
rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Woher Energie nehmen? geschrieben
|
|
 |
Dominic Gast
|
Verfasst am: 15.11.2005, 11:50 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
Hallo sara,
..ich wollte auch nicht aus der gemeinsame Wohnung ausziehen, aber dann habe nachgedacht: ich kann da nicht Helfen wenn der Andere nicht sich helfen möchte. Am schlimmsten war es, dass meine Frau strutz betrunken mit angeschaut hat, dass ich die Möbeln einpacke, und ich ihr(!) nicht Helfen kann.
Aber nachhinein war das das Beste was ich gemacht hab!
Seit dem wohn ich in einer Wohnung ohne Küche! , das Wetter ist gerade perfekt! |
|
| Nach oben |
|
| Dominic hat zum Thema: Re: Woher Energie nehmen? geschrieben
|
|
 |
sara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2005, 15:40 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
Ich danke euch für eure Hilfe!
Ich werde mich zusammenreissen, mich auf mein neues Leben freuen und wieder mehr Musik machen.
Heute hab ich noch einen Besichtigungstermin, klingt recht vielversprechend.
Morgen abend den nächsten.
Donnerstag dann frei, wo ich mich um die Behördengänge (Jugendamt, Alleinerziehende Beratungsstelle) kümmern werde. Eventuell Caritas.
Bin wieder guten Mutes.
Werde es schaffen, und der Kleinen ein harmonisches Zuhause bieten!
Liebe Grüße von Sara |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
sara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.11.2005, 10:52 Titel: Re: Woher Energie nehmen? |
|
|
Ich bin ständig am Wohnungssuchen. Wie ich das sehe, werde ich wohl ohne Hilfe nichts passendes in der Nähe finden. Hoffe immer noch, die Kleine in ihrem gewohnten Kindergarten lassen zu können.
Habe eine Bekannte deren Ehemann in einer Wohnungsgesellschaft arbeitet. Mal sehen, ob er mir helfen kann. Habe mittlerweile meine Scheu,, andere um Hilfe zu bitten, komplett verloren. Früher wollte ich niemanden zur Last fallen (Freunden und Bekannten), aber es ist gar nicht so schwer-einfach fragen-warten, ob ja oder nein-fertig.
Nach Durchsicht meiner Finanzen und Recherchen, wo ich eventuell Starthilfe kriegen kann, muss ich sagen: Es ist machbar!
Heute um 2 Uhr früh, bekam ich ein SMS von ihm, mit folgendem Inhalt:
Willst Du mich heiraten?
Hab mich im ersten Moment (1 Sekunde) gefreut, zu wissen, dass ich ihm doch nicht egal bin. Gleich darauf kamen viele Szenen unseres Zusammenlebens wieder hoch, und ich wußte, dass es nicht geht. Dann stellte ich mir geistig vor, in welchem Zustand, er es geschrieben hat.
Wie soll ich reagieren? Oder gar nicht, da er es vielleicht schon wieder vergessen hat, falls er betrunken war, es war immerhin 2 Uhr früh.
Werde nocheinmal mit ihm reden, ihn darauf ansprechen, und sollte es ernst gemeint sein, klare Forderungen stellen. Ich glaube, er hätte eine Chance, wenn er bei seinem Bruder, der gerade einen Entzug macht, sieht, dass es nicht peinlich ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Möchte nicht wieder, in das alte Muster zurückfallen. Wie soll ich mich verhalten? Hab meine Gefühle in den letzten Wochen auf Eis gestellt, sodass ich die Chance habe, klare Forderungen zu stellen, und Konsequenzen zu ziehen, bin ja sowieso schon geistig in einer neuen (fiktiven) Wohnung.
Welche Forderungen soll ich stellen? Wenn ich einen Entzug von ihm verlange, wäre es ja auch wieder nicht sinnvoll. (Druck von aussen). Hab ja auch einige Threads zum Thema Forderungen gelesen, und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass er es selbst wollen muss. Soll ich einfach sagen, dass ich trotzdem ausziehe, in der Hoffnung, wir könnten, uns neu kennenlernen, und erst eine Basis schaffen, die mit Verständnis und Freundschaft zu tun hat.
Was wäre sinnvoll?
Lieben Gruss von Sara |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Vivian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.11.2005, 11:20 Titel: Hallo |