Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alles eine Folge von Alkohol? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alles eine Folge von Alkohol?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Hartz4 und Alkoholkrankheit   •    Bewerbung - Bewerbungsgespräch  
Autor Nachricht
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:29    Titel: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Was mir heute bei meinem Mann aufgefallen ist, er kann überhaupt nicht mehr damit umgehen, wenn etwas unvorhergesehenes eintritt.
Damit ist er total überfordert.
Er ist nicht in der Lage umzuschalten, und alles was seinen engen Rahmen sprengt ist störend, nervend und lästig.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 09:19    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Lämmchen,

Gegenfrage: wie lange ist er denn jetzt trocken? Hatte er bisher schon eine Chance, sich dafür Strategien zurecht zu legen? Die frühere "Strategie" war ja wohl Saufen....

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 09:46    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

er ist nass, und mir kommt es so vor, als ob ihn das unvohergesehene darin hindert, seinem Konsum nachzugehen.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 14:10    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jou, das ist so - schließlich will der nasse Alkoholiker ungestört seinem Suchtmittelkonsum nachgehen.
Jeder Alkoholiker hat so "sein" Trink"muster", z.B. Zeiten, Orte, Tätigkeiten etc.
Und da bringen einen "unvorhergesehene" Dinge einfach aus dem Konzept und es kommt nicht selten die Sorge auf, ob man seinen Konsum (unbemerkt) aufrecht erhalten kann (ohne Entzugserscheinungen).

Alles leider ganz menschlich... halt süchtig...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 14:29    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen!
Klar ist das so. War bei meinem Mann auch nicht anders. Telefon, Türklingeln, Briefe von Ämtern, Termine in der Schule,... alles lästige Extras, die vom Trinken abgehalten haben, also MEGASTÖREND!
Spedi trifft mal wieder den Nagel auf den Punkt!
Nur kann ich sagen, zum Glück, es ist (hoffentlich für immer) vorbei. Jetzt bin ich jedesmal freudig überrascht, wenn die amtlichen Sachen schon von ihm erledigt wurden, oder wenn er zum Telefon geht.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, alles regeln zu wollen. Immer springen zu wollen. Aber! dann bleibe ich wenigstens auf halben Weg stehen. Verlegen
Kleiner Schritt gemacht.
Lämmchen, ich schicke dir jetzt mal ganz viel Kraft für dich, dir wirklich zu helfen. Du klingst nicht sehr zufrieden.
Ganz liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 18:09    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen,

Ja, es ist so, wie Spedi schreibt.
Der gesamte Tagesablauf ist auf den Alkoholkonsum ausgerichtet, alles, was dazwischenkommt, muß vermieden werden. Und Ja, natürlich aus Angst, um nicht plötzlich auf Entzug zu kommen.

Wenn ich irgendwo hinmußte und nicht klar war, ob dort die Möglichkeit bestand, Alk zu konsumieren, bin ich da manchmal erst gar nicht hin. Ansonsten trank ich vorher was oder hatte heimlich nen Flachmann dabei, zur "Sicherheit". Und blieb dort auch nach Möglichkeit nicht lange, auf Feiern beispielsweise, ich trank dort dann möglichst unauffällig wenig, es diente nur, den Spiegel aufrecht erhalten zu können. Daheim verpasste ich mir dann richtig die Breitseite.

Erledigungen auf Ämtern, Bankerledigungen, Gänge zu Versicherungen etc. waren nix für mich, das schon ich alles auf meinen damaligen Partner ab, wenn möglich. Was sollte ich da ?
In der Zeit konnte ich doch saufen, außerdem kamen bei mir in meiner letzten schlimmes Saufphase über 2 Jahre starke Panikanfälle hinzu, ausgelöst durch den Alkoholkonsum. Ich war kaum noch in der Lage, das Haus zu verlassen. Nur noch arbeiten gehen, schnell Nachschub besorgen, wo war ich diese Woche noch nich, wo kann ich mich noch blicken lassen, und dann schnell nach Hause.
Ich isolierte mich auch so völlig von meiner Umwelt, rutschte auch somit in immer tiefere Depris bin hin zu Suizidgedanken.
Und das alles wegen eine chemische Droge, von der ich abhängig geworden war… Traurig

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 07:57    Titel: Re: Alles eine Folge von Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

Zitat:
Und blieb dort auch nach Möglichkeit nicht lange, auf Feiern beispielsweise, ich trank dort dann möglichst unauffällig wenig,

Das kenn ich sehr gut, das man(n) sich da zusammenreißt, oder aber seinen Ausraster bekommt. Beides ist möglich, dazwischen gibts nichts.

Deswegen geh ich jetzt öfters alleine, und kann es geniessen.
Beides ist möglich, dazwischen gibts nichts.

Zitat:
Erledigungen auf Ämtern, Bankerledigungen, Gänge zu Versicherungen etc. waren nix für mich, das schon ich alles auf meinen damaligen Partner ab, wenn möglich. Was sollte ich da ?

Der Grund für diesen Thread war, die Reaktion von ihm, rund um die plötzliche Krankenhausaufnahme meiner Tochter.
Hat mir aber auch noch einmal sehr deutlich gemacht, wo seine Prioritäten liegen.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Alles eine Folge von Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Eine Zukunft für mich? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Rückfallprävention
Rückfallprävention