Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hartz4 und Alkoholkrankheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hartz4 und Alkoholkrankheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Leben mit einem Alkoholiker   •    Alles eine Folge von Alkohol?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 12:19    Titel: Hartz4 und Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da ich grad ein Bericht gelesen habe, der sich mit Hartz4 und der Alkoholkrankheit beschäftigt, möchte ich mal gern eure Erfahrungen wissen, wie die Agentur für Arbeit auf die Bedürfnisse zur Behandlung der Alkoholerkrankung eingeht oder ob da eher die Arbeitsvermittlung im Vordergrund steht.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Hartz4 und Alkoholkrankheit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 14:59    Titel: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
Karsten hat Folgendes geschrieben:
Bedürfnisse zur Behandlung der Alkoholkrankheit
Welche Bedürfnisse meinst Du damit genau ?

Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 15:09    Titel: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,

ich meine das allgemein.
Zum Beispiel muß man fast alle Arbeit annehmen.
Ist das zum Beispiel als Alkoholiker auch so, dass ich einen Kellnerjob annehmen muß? Bei anderen Krankheiten wird ja auch geschaut, ob jemand diese Arbeit machen kann, weil er eben krank ist.
Kurz gesagt, hast das Arbeitsamt da überhaupt Kenntnis oder handeln die Stramm nach Regeln und denen ist es egal?
Da kommen sicherlich Zweifel auf.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 15:27    Titel: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich werde mich hier nicht allzusehr reinhängen, aber ganz zurückhalten kann ich mich natürlich auch nicht:

Grundsätzlich kann die ARGE und auch die Agentur für Arbeit bei einer Stellenvermittlung nur dann auf eine Krankheit Rücksicht nehmen, wenn sie darüber informiert ist ! Das muß immer der Kunde selber machen, denn von woanders kommt eine solche Info nicht.

Im Zweifel entscheidet dann der ärztliche Dienst, ob eine Tätigkeit zumutbar bzw. leidensgerecht ist oder nicht.

Soviel zur Theorie ! Die Praxis sieht aber vermutlich vielerorts anders aus. Mit den Augen rollen

So habe ich letztens noch von einem Gutachten des Gesundheitsamtes gehört, in dem gesagt wurde, dass ein Koch trotz Alkoholkrankheit weiterhin als Koch arbeiten kann. Allerdings sollte er nur noch in Altenheimen tätig werden, da dort weniger Alk verarbeitet wird !????! Geschockt Ah ja .... Was die so alles wissen Geschockt

Andere (auch positive !!!) Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren !

Lieben Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit geschrieben
Feuervogel
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 00:08    Titel: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
also ich kann von den Erfahrungen von meinem Ex-Freund mit der ARGE berichten:

Nachdem er sich entschlossen hatte, eine LZT zu machen (und das auch mit Hilfe der Suchtberatung vorbereitete), hat er das auch dem Arbeitsvermittler mitgeteilt.
Daraufhin haben sie ihn dann mit Jobangeboten (die es leider sowieso nur sehr spärlich gibt) in Ruhe gelassen und er mußte auch keine Bewerbungen vorweisen, bis zur Therapie (die Wartezeit betrug fast ein Vierteljahr!).
Logisch, das macht ja auch wenig Sinn, vor einer Therapie und es hat denen wohl auch eingeleuchtet, daß ein trockener Alkoholiker besser zu vermitteln ist, als ein nasser. So mein Eindruck jedenfalls.

Weniger schön war, daß sie ihm in der Zeit der LZT praktisch nur die Miete gezahlt haben, sonst nichts, weil er ja angeblich in der Klinik versorgt war. Erst ein Jahr später habe ich ich einem HartzIV-Forum gelesen, daß das überhaupt nicht rechtens war, deswegen erwähne ich es hier - die versuchen wohl alles, um Geld zu sparen....
Also, unbedingt gut informieren!

LG
Feuervogel

P.S. Ach ja und nach der Therapie lag der Schwerpunkt der Vermittlung weiterhin in seinem Beruf (der mit Alk nichts zu tun hat).
Feuervogel hat zum Thema: Re: Hartz4 und Alkoholkrankheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nachteile der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Unterschiede bei der Alkoholkrankheit Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der Alkoholkrankheit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Rückfallprävention
Rückfallprävention