Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 34
...der Anfang ist gemacht...hoffentlich   •    Scheidung oder?  
Autor Nachricht
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 18:50    Titel: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mich hier in diesem Forum vorgestellt und meine Geschichte erzählt. Damals war ich voller Zuversicht und Hoffnung.
Ich war nach vielen Jahren wieder mit meinem Jugendfreund zusammengekommen und schrecklich verliebt. Kurz nach unserem Wiedertreffen ging er zum Entzug und anschließender 10wöchiger Reha.
Ganze 9 Monate waren wir glücklich und vorgestern ist er wieder rückfällig geworden. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und mir geht es schrecklich dabei. Erst letztes Wochenende hatten wir Pläne für unsere gemeinsame Zukunft gemacht.

Wir leben beide noch in getrennten Wohnungen, wollen uns aber nächstes Jahr eine gemeinsame Wohnung suchen. Irgendwie hatte ich aber trotzdem schon 1-2 Wochen vorher so ein seltsames Bauchgefühl. Er kam mir irgendwie verschlossener vor. Gesehen habe ich ihn seit vorgestern nicht mehr. Nachdem ich festgestellt hatte, dass er getrunken hat habe ich die Wohnung sofort wieder verlassen. Seitdem gab es einige Telefonate und sms. Rausgekommen ist aber nichts dabei. Ich habe so den Eindruck, dass er es wohl für sich alleine schaffen möchte. Richtig daran glauben kann ich nicht.

Nach meinem völligen Zusammenbruch habe ich mich vor 2 Std. wieder aufgerafft und werde später eine AA Gruppe für Angehörige besuchen.
Momentan kreisen meine Gedanken nur um das eine Thema - was habe ich falsch gemacht Frage
Fränkin hat zum Thema: Rückfall geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:10    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin,

ich kann verstehen, wie es dir geht. Für mich brach auch eine Welt zusammen, als "sein" Rückfall offen wurde. Mein Bauchgefühl hatte ich, wie sich im nachhinein herausstellt, jahrelang (!) ignoriert. Er hatte sich gut im Griff und trank meist nur, wenn ich nicht in der Nähe war. Erst als wir zusammenwohnten, war es nicht mehr zu verheimlichen.

Du hast nichts falsch gemacht. Wenn dein Partner wieder trinkt, dann wollte ER es so.

Dass du eine reale Gruppe besuchst, ist ein guter Weg, mit der Situation umzugehen. Geh sorgsam mit dir selbst um und mache dich nicht dafür verantwortlich, dass er wieder trinkt. Es kommt jetzt darauf an, wie er selbst mit seinem Rückfall umgeht. Bei manchen Menschen gehören Rückfälle zur Genesung dazu. So auch bei meinem Ex-Partner, der jedoch inzwischen drei Jahre trocken ist und eine eigene SHG leitet. Manche brauchen mehrere LZT´s, um die Kurve zu kriegen. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es nicht in deiner Macht steht, hier etwas zu bewirken. Es muss von ihm ausgehen, einen trockenen Weg zu gehen.

Da ihr in getrennten Wohnungen wohnt, hast du den Vorteil, dich zurückziehen zu können. Nimm diese Chance wahr und sorge gut für dich. Vielleicht nimmst du eine Auszeit von ihm und guckst, wie es dir alleine geht. Mir hat das sehr gut getan. Inzwischen kann ich damit leben, dass wir nicht mehr zusammen leben und doch befreundet geblieben sind. Mein Ex-Partner brauchte meines Erachtens die Freiheit, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen. Es hat mich anfangs sehr geschmerzt, doch inzwischen habe ich auch für mich den Vorteil, der darin liegt, erkannt und bin mit meinem Leben zufrieden. Ich mache mir keine Gedanken mehr darum, ob er trinkt oder nicht und kann ihn somit sein Leben alleine regeln lassen. Das hat uns beiden gut getan, ohne dass wir uns letztendlich aus den Augen und aus dem Sinn verloren haben.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 07:35    Titel: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich mich 1 Std. schlaflos im Bett gewälzt habe, sitze ich nun hier und lese in diesem Forum.

Hoffnung, ich habe noch große Hoffnung das alles gut wird. Das Meeting gestern hat mir ganz gut getan. Auf dem Heimweg habe ich bestimmt 15 Minuten nur geweint. Dort habe ich einiges gehört, vieles hat aber erst einmal nur meinen Kopf erreicht. Für Herz und Bauch wird es wohl noch einige Zeit brauchen.

Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet mir das passiert in meinem Leben. Abends liege ich in meinem Bett und bete für ihn, für mich und für uns. Soll das meine Lernaufgabe im Leben sein. Ich liebe diese Mann und habe große Sehnsucht nach einer Partnerschaft mit ihm. Er berührt meine Seele auf eine ganz besondere Weise. Dankbar bin ich, dass es dieses Forum gibt und ich hier schreiben kann.

zu Ette. Du schreibst, ich habe nichts falsch gemacht. Keine Ahnung, warum ich die Schuld so bei mir suche. Vielleicht gehört das einfach mit zu dieser Krankheit. Ich muss jetzt wirklich Schritt für Schritt versuchen gut für mich zu sorgen. Nächste Woche will ich bei meiner "alten Therapeutin" versuchen möglichst schnell einen Termin zu bekommen. Dort war ich wg. Angstproblemen jahrelang in Behandlung.

Danke
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:40    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin!
Ich stimme erst mal Ette zu, und sage auch:
du bist nicht schuld!!!!
Er ist ganz alleine für seine Krankheit zuständig.
Du musst dich nur um deine Krankheit kümmern, nämlich darum, dass du jetzt ganz schnell wieder auf deine Beine kommst.
Such dir Hilfe, gleich welcher Art (vlt. Freundin , Nachbarin,...) und versuche etwas Gutes für dich zu tun.
Frage jetzt nicht, warum dir das passiert, sondern warte ab und frage etwas später: Wozu - ?
vlt. ist es zu irgendetwas gut. Vlt. bringt es dich und ihn irgendwie ein Stück weiter.
Wünsche dir alles Gute, viel Hilfe und Unterstützung und trotzdem ein
schönes Wochenende, liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 17:30    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin, ich kenne dieses Gefühl...leider..ich denke,du siehst es an den Antworten.... Wie sagte der Therapeut nach der ersten LZT: "Zum Krankheitsbild gehören Rückfälle!" Innendrin sagte eine leise Stimme: "Na toll..da lieferst du ihm gleich den ersten Rückfall gratis mit nach Hause..." und soll ich dir was sagen? es gab etliche, bis zum dicken Autocrash unter Alk....nächste LZT und Trennung (nicht nur räumlich..) nach LZT wieder als Paar zusammen und die Rückfälle waren ja nun für ihn einfacher zu verschleiern mit seiner eigenen Bleibe.. Immer wieder sprach mir mein Bauchgefühl zu, dass er phasenweise wieder trinken würde, bis ich letztes Jahr meinen Verstand sprechen ließ... und seither habe ich meinen Rückweg zu mir angetreten...da ist kein Platz mehr für ihn als Partner....und letztendlich hat er schon 4 Entzüge seit Jul 07 hinter sich gebracht....-aber imUnterschied zu früher, bleiben die Kids und ich aus diesem Dunstkreis...Er sagte letztes Jahr nach meiner Trennung:"Wenn du mich wieder mit dir zusammen wohnen lassen hättest, dann hätte ich nicht getrunken!" GsD sprach mein Verstand und nicht mein Co-Anteile die Antwort: "Hahaha...das ich nicht lache..und was ist mit den 15 Jahren,die wir zusammengelebt haben? Da haste gesoffen, weil wir zusammengewohnt haben?!" Ist halt schnell mal aus dem Hut gezaubert..wir als Grund...

Ich hoffe, du findest Hilfe und Unterstützung und wünsche dir alles Liebe Und Gute.... Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Fränkin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 12:37    Titel: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wieder Rückfall. Vor 14 Tagen schrieb ich vom Rückfall meines Freundes und wie dadurch für mich eine Welt zusammen gebrochen ist.
Die letzten 2 Wochen war er für mein Empfinden wieder nüchtern. Gestern nun wieder ein erneutet Rückfall. Obwohl, kann man hier überhaupt noch von einem Rückfall reden. Sind es mittlerweile nicht einfach nur Trinkpausen, die er zwischendurch einlegt. Heute morgen habe ich ihm am Telefon gesagt, entweder ein Leben mit mir, aber dann ohne Alkohol. Oder es soll weiter saufen, ich kann solch ein Leben nicht ertragen. Ich bete zu Gott oder eine sonstigen höheren Macht, dass ich das durchhalte. Momentan bin ich selbst gesundheitlich ziemlich angeschlagen und muss auf mich schauen.

Selbst fühle ich mich diesem Thema völlig machtlos. Von einem zum anderen Tag verändert er sich von meinem "lieben Freund" zu einem ganz anderen Menschen. Es ist nichts planbar. Dieses Wochenende wollten wir eigentlich meine Wohnung adventlich schmücken und mit seiner Nichte auf den Weihnachtsmarkt. Alles vorbei. Ich habe keine Lust mehr darauf. Die Adventszeit macht mir nur Angst. Dabei hatte gerade er sich schon vor einem Monat darauf gefreut. Ich hoffe hier auf Unterstützung, dass ich auch stark bleibe.
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 13:19    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Fränkin,
wenn ich bei Dir so lesen, dann stelle ich (wie auch bei vielen anderen) fest, wie trügerisch Hoffnung sein kann, nicht muss. Wie schlimm es ist, diese Hoffnung langsam wieder zu verlieren. Mehr noch, schlimmer noch, ein Misstrauen kommt nun wohl noch hinzu, welches sich dann (vielleicht) auch noch auf eine "vermeintliche" Trockenheit bezieht.

Wie schwer fiel es mir zu gehen, wie schwer zu begreifen, dass ich komplett keine Rolle spiele im Leben des ehemaligen Partners. Und bei jedem Lesen solcher Postings weiss ich, dass ich diese Kraft nicht gehabt hätte einen solchen Prozeß durchzustehen.

Zumal Dein Partner ja Krankheitseinsicht hatte, aber die Sucht wohl doch stärker ist. Was ist dann erst, wenn ein Mensch keine Einsicht hat, wie zieht dieser Mensch sich selber 1,50 m tiefer und das Umfeld lässt sich zumeist ebenfalls mitziehen.

Ich kann Dir nur wünschen, liebe Fränkin (Gruss in die Nachbarschaft von Hohenlohe aus) dass Du für Dich sehr viel Kraft sammeln kannst und wieder auf Deine Füße kommst, die Dich Deinen persönlichen Wünschen näher "tragen".

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 13:30    Titel: Re: Rückfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fränkin,

es wird Zeit, dass Du alles für DICH planbar machst und es dann auch durchziehst. Es hilft niemandem, wenn Du immer darauf wartest, ob er einen guten Tag hat, ob er halbwegs nüchtern ist oder ob er überhaupt Lust auf irgendeine Unternehmung hat.

Du sagst er hat sich auf die Adventszeit gefreut. Wie war das bei Dir ? Hast Du Dich auch darauf gefreut ? Oder kannst Du Dich nur über Dinge freuen, die ihm gefallen ?

Wieso gehst Du nicht über den Weihnachtsmarkt ? Ist eine schöne Ablenkung, Du musst Dir keine Gedanken über Glühweinstände machen und kannst ohne innere Anspannung Deine Runde drehen. Und DEINE Wohnung solltest DU für DICH schön machen. So wie Du es Dir vorstellst und wie es Dir Freude und Behaglichkeit vermittelt. Werde für Dich aktiv - plane nur für Dich und geniesse diese Unternehmungen. Das ist auch eine Art von innerlicher Abgrenzung. Am Anfang fällt es einem etwas schwer, aber es wird mit der Zeit leichter.

Überlege doch einfach noch mal, ob Du das Wochenende für Dich nicht doch so gestaltest, wie Du es eigentlich vorhattest. Nur dass Du es einfach nur für Dich und Dein Wohlbefinden tust.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Rückfall geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkohol
Alkohol