| Mein Sohn will sich einfach nicht helfen lassen!!! • Bin ich schuld, aber heute ist es mir egal |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kibitz50 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 17 Alter: 61 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: 13.11.2008, 23:51 Titel: Wo sind hier die Männer? |
|
|
Im Forum „Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern“ sind fast alle Beiträge von Frauen geschrieben worden. Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu:
1. Es gibt keine alkoholabhängige Frauen oder
2. Männer getrauen sich nicht über diese Fragen zu reden bzw. zu schreiben.
Ich nehme mal an, dass das zweite zutrifft. Man gibt sich als Mann nicht die Blöße, man kommt nicht mehr mit seinem Leben klar. Frauen tun sich ja leichter.
Ich bin auch schon mal bei der AA gewesen bzw. einen Untergruppe der Co-Albh. und Angehörigen. Auch dort waren ausschließlich Frauen. Leider sind die Probleme bei Frauen und Männern total anders. Männer sind selten körperlicher Gewalt ausgesetzt, sie haben auch eher die Möglichkeit finanziellen Katastrophen abzuwenden. Die Belastungen deren die Männer ausgesetzt sind ganz anderer Natur...
Mir fällt es immer schwerer die regelmäßigen Alkoholausschweifungen meiner Frau besonnen zu begegnen. Meine Frau ist Quartalsäuferin. Bei Ihr wechseln sich Trocken- und Nassphasen ab. Ich habe mir angewöhnt, diese Phase statisch zu begleiten. Zur Zeit ist das Verhältnis nur 20 % Nass gegen 80 % Trocken. Ich versuchte ich eine Regelmäßig auszumachen, die er mir erlaubt unser Leben zu managen. Ich weiß, dass sind alles nur Krücken auf denen ich mich eigentlich zur Leben bewege... aber es ist etwas, woran ich mit halten kann. |
|
| Nach oben |
|
| Kibitz50 hat zum Thema: Wo sind hier die Männer? geschrieben
|
|
 |
Amai Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 00:08 Titel: Hallo, Kibitz50, |
|
|
ich bin zwar eine Frau und kann Dir nicht "männlich" antworten, möchte aber gerne antworten ....
Es gibt schon ein paar Männer hier, die schreiben. Mir sind halt ein paar aufgefallen, nur dürften diese gerade Pause machen oder dergleichen.
Ich glaube, dass man, wenn man leidet, keinen Unterschied machen braucht: Ein Mann leidet sicherlich genaus wie eine Frau, die Auswirkungen werden vielleicht anders sein. Eine Frau weint (falls sie das noch kann...ich konnte es monatelang nicht, bis zum August 2008, da wurden die "Schleusen" wieder geöffnet) und sucht ihre Freundinnen auf, ein Mann sitzt vielleicht "apathisch vorm Fernsehapparat" und schaut nicht fern, sondern denkt nach....
Welche Phase hat Deine Frau derzeit? Eventuell "nass"?
Bist Du glücklich in Deinem Leben, ist es lebenswert? Was bringen Dir Statistiken, ich frage wirklich aus Neugier, .... die Krankheit Alkohol ist unberechenbar, nicht kontrollierbar....(in meinen Augen)....
Viele liebe Grüße,
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
| Amai hat zum Thema: Hallo, Kibitz50, geschrieben
|
|
 |
Kibitz50 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 17 Alter: 61 Wohnort: Erftstadt
|
Verfasst am: 14.11.2008, 00:22 Titel: Zur Zeit nass |
|
|
Da hat recht... meine Frau ist zur Zeit nass. Seid letzte Freitag hat sie sich in Gästezimmer zurück gezogen. Die ersten zwei Tag ist ein sehr streitsüchtig... wobei ich der Meinung sind, dass sie dann Zorn auf sich selber hat, weil sie es wieder nicht geschafft hat trocken zu bringt. Es spielt auch der Mond eine Rolle. Wenn der anschwillt, wird es kritisch.
Naja bin ich glücklich? Man kann nicht immer oder permanent glücklich sein... aber ist gibt diese Momente! |
|
| Nach oben |
|
| Kibitz50 hat zum Thema: Zur Zeit nass geschrieben
|
|
 |
Amai Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 00:24 Titel: Hallo, Kibitz50, |
|
|
| Zitat: | | Die Belastungen deren die Männer ausgesetzt sind ganz anderer Natur... |
Ich bin ein Schussel....das wollte ich Dich eigentlich fragen: Welche Belastungen wären das?
Viele liebe Grüße,
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Amai Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 00:29 Titel: Hallo, Kibitz50, |
|
|
| Kibitz50 hat Folgendes geschrieben: | Da hat recht... meine Frau ist zur Zeit nass. Seid letzte Freitag hat sie sich in Gästezimmer zurück gezogen. Die ersten zwei Tag ist ein sehr streitsüchtig... wobei ich der Meinung sind, dass sie dann Zorn auf sich selber hat, weil sie es wieder nicht geschafft hat trocken zu bringt. Es spielt auch der Mond eine Rolle. Wenn der anschwillt, wird es kritisch.
Naja bin ich glücklich? Man kann nicht immer oder permanent glücklich sein... aber ist gibt diese Momente! |
wie lange hältst Du denn diese Zustände schon aus? Einmal nass/einmal trocken, .... Das mit dem Mond habe ich auch schon beobachtet....er verstärkt so ziemlich alles (mein Nachbar unter mir zeigt es deutlich, er ist ein Wochenend-Trinker, aber bei Vollmond ist es ihm wurscht, ob Wochenende ist oder nicht )
Sag: Was machst Du, wenn sie trinkt? Nimmst Du das hin? Flippst Du aus? Drohst ihr Konsequenzen an? Resignierst Du? ....
Viele liebe Grüße,
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 00:57 Titel: Re: Wo sind hier die Männer? |
|
|
Die Frage is so schwer nicht zu erklären, kibitz
CO-Abhängigkeit trifft zu ca. 90% Frauen, und nur zu ca. 10 % Männer.
So jedenfalls lt. der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen…
Sicherlich spielt hier auch schon die frühkindliche Erziehung mit rein, die Frauen auf Fürsorglichkeit vorbereitet, Spielen mit Puppen etc.
Dann noch gewisse andere ungünstige familiäre Konstellationen, bspw. "disharmonische Familien", und die Weichen für CO-Abhängigkeit sind schnell gestellt.
Niemand kann etwas dafür, an dieser Sucht zu erkranken, ebenso wenig wie dafür, an der Alkoholsucht zu erkranken. Denn an Krankheiten trägt meiner Meinung nach niemand „Schuld“.
LG
Lilly
(Alkoholikerin) |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Wo sind hier die Männer? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 01:00 Titel: Re: Wo sind hier die Männer? |
|
|
sorry, man nennt es "dysfunktionale Familien"
LG
Lilly |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 14.11.2008, 01:10 Titel: Re: Wo sind hier die Männer? |
|
|
| Zitat: | Die Frage is so schwer nicht zu erklären, kibitz |
öööhm, ich meinte natürlich: is so schwer nicht zu BEANTWORTEN...
tzzz, is schon spät, bitte mir das nachzusehen  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |