Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Notfallkoffer...etc. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Notfallkoffer...etc.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Da bin ich endlich!   •    Sich selbst belügen  
Autor Nachricht
Einhörnchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 22:10    Titel: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forengemeinde

Erst kürzlich bekam ich einen ganz tollen Tipp (einige kennen ihn sicherlich schon) den Notfallkoffer. Es ist ein individuelles Paket das Dir bei Saufdruck helfen kann, das erste Glas stehen zu lassen. Füllen kann man ihn mit Dingen, die einen bewogen haben, nicht mehr zu trinken.
Sei es ein Foto der Familie, ein Spiegel und dieses Forum habe ich auch gleich mit dazu gepackt (Idee geklaut, aber kam auch für mich in Frage)
Ich persönlich packe auch Dinge hinein, für die ich nun wieder Zeit und Kraft habe. Mein Hobby, (fotogafieren) hab dann gleich mal ein neues Landschaftsbild mit eingepackt. Von Tag zu Tag fallen mir neue Dinge ein.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, oder was macht ihr in der Not?
Wäre wirklich super wenn man das einfach mal alles festhalten könnte, um auch anderen damit zu helfen.

herzliche Grüße
Einhörnchen

Winken
Einhörnchen hat zum Thema: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 22:24    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Einhörnchen ,

dieses Thema mit dem Notfallkoffer hatten wir Anfang des Jahres gerade seitelang besprochen.
Die Idee ist aber nicht schlecht, weil sowas immer wieder mal besprochen werden kann.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 23:29    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten !
Wie heißt der Thread denn ? Ich habe vor ein paar Tagen mal gesucht und nichts gefunden Mit den Augen rollen Verlegen . Kannst Du den Link hier einstellen ?

Gruß
Biene
Tina hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 23:48    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,

ich habe mal gesucht und schicke Dir den Link per PN, weil dieses Thema doch im geschützten Bereich diskutiert wurde und die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst wurden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 23:53    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
den Thread im geschützten Bereich kenne ich, nur hier im offenen habe ich nichts gefunden.

Also bleiben wir doch hier Lachen
Einhörnchen hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, oder was macht ihr in der Not?
Wäre wirklich super wenn man das einfach mal alles festhalten könnte, um auch anderen damit zu helfen.

Gruß
Biene
Hartmut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 14:25    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Einhörnchen,

ich selbst sehe ein Notfallkoffer nicht als Sicherheit für meine Trockenheit, damit ich was in der Hinterhand habe sondern als erste Hilfemaßnahmen am Anfang meiner beginnendes Trocken werdens und den eventuellen aufkommenden Saufdruckes , wie du auch geschrieben hast.

sollte sich bei mir das Suchtgedächtnis melden und darauf Saufdruck auslösen , bin ich der Meinung , das ich mit meiner Trockenarbeit noch nicht akribisch genug umgegangen bin. Oder Verhaltensmaßnahmen /änderungen die unabdingbar sind umgesetzt habe.

Das dieses aber auch ein längerer Prozess ist, kann es gerade in den Anfangsphasen schon vorkommen.

In den Koffer würde ich einpacken.
Viel Wasser ohne Kohlensäure oder Tee trinken.
Mich mit langen Spaziergängen ohne Geldbeutel "ablenken".
Ein warmes Bad einlassen.
Mit meiner SHG sofort Kontakt aufnehmen.
Arzt konsultieren und wenn notwendig mit Medikamente entgegenwirken.

Soviel erstmal meine Erfahrungen und Gedanken dazu.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 23:37    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Passend zu Beginn der Sommerferien möchte ich gerne diesen Thread nochmal wieder nach vorne holen. Vielleicht mag der ein oder andere mal von seinem Notfallkoffer berichten ?

Habt Ihr einen und wenn ja, was ist denn da so drin ?

Lieben Gruß
Biene
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 06:40    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Fällt keinem was ein ? Geschockt Oder ist der Koffer einfach nicht so verbreitet ? Er soll bei aktuem Suchtdruck helfen, indem er all das beinhaltet, weshalb man aufhörte zu trinken. Was könnte da für Euch rein, so dass Ihr heftige Situationen möglichst heil übersteht ?

In meinem ist z.B. ein Spiegel und das Bild meiner schlafenden Kinder in ihren Betten.

Gruß
Biene

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer wann notwendig? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer und Trennung als einzig... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit