| Der Rausch - ein Übel • kann ein coabhängiger "nasses denken" nachvollzieh |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
leben sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 1329 Alter: 51 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 02.07.2009, 10:47 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo zusammen,
ich stelle mir schlimme Bilder aus meiner Trinkerzeit vor. Da wird es mir dann ganz komisch, da möchte ich nicht mehr hin. Ansonsten habe ich noch im "Koffer" laufen, Sonne, Blumen kaufen.
LG
Leben |
|
| Nach oben |
|
| leben hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 02.07.2009, 10:58 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo Biene
Dich so ganz ohne Antwort zu lassen-geht garnicht!
Ich bin vor gut 3 Jahren mit Hilfe meiner realen SHG trocken geworden.
Das Thema Notfallkoffer kam dort kürzlich "auf den Tisch".
Was könnte mir helfen,wenn Gefahr besteht,mit dem Trinken wieder anzufangen?
Mir hilft :
Ablenkung z.B. Spaziergänge,Sport,
Vermeiden:
keine alkoholischen Getränke im Haus
Positives Denken-was schon manchmal schwerfällt;immer wieder in Erinnerung rufen das sich Trinken nicht lohnt.
Der Alltag hat nun mal Probleme-Du kannst sie bewältigen!
Auch negative Gedanken zulassen!
In der nassen Vergangenheit habe ich manches zerstört,Menschen enttäuscht.
Ich möchte meine Versprechen einhalten und meine Vorsätze bei behalten!
...und zum guten Schluss :
Unterstützung suchen inform von Gesprächen-auch am Telefon(reale SHG) und vor allen Dingen sich an Nichttrinkende wenden!
Ich persönlich habe zuhause "konsumiert"-seltenst in der Öffentlichkeit-aber Peinlichkeiten gab es genug.
Das rufe ich mir in Erinnerung-da will ich nie mehr hin!
Statt Alkohol hat mir (erst kürzlich) einfach Gefühle 'rauslassen geholfen.
Ich habe geweint-was ich früher garnicht konnte-und das tat gut!
Je mehr schwere Stunden ohne Alkohol bewältigt werden um so leichter fällt es damit umzugehen.
Es wird immer eine Lösung geben-ohne das ich mich zuschütten muss!
Dir wünsche ich einen schönen Tag
und das Bild mit Deinen schlafenden Kindern in den Notfallkoffer zu packen-das finde ich echt super!!
Liebe Grüsse von
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 02.07.2009, 10:59 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo,
ähnlich wie Leben, habe ich Erinnerungen, Gefühle und Gedanken aus meiner Saufzeit in meinem Notfallkoffer konserviert.
Bei Gedanken an Alkohol (Urlaub, Straßencafe usw.) rufe ich die Gefühle und Erinnerungen ab und spiele das Was-Wäre-Wenn-Spiel. Damit hat sich Sache erledigt und als Belohnung gibt es einen schönen Milchkaffee, ein Eis oder was anderes Leckeres, kann gern auch ein Buch sein.
Bisher bin ich mit dieser Strategie gut gefahren.
Alles Liebe
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.07.2009, 11:21 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo,
in meinem Koffer ist im idealsten Falle - gar nichts.
Wenn mich der Suchtteufel packt, schaue ich was sich in meinem Koffer angefüllt hat, mir das Tragen schwer fällt und sich so Druck aufbaut.
Ich kippe ihn aus und frage mich:
Was brauche ich, um heute trocken zu bleiben?
Lg Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10041 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 02.07.2009, 12:45 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo,
ich habe keinen Koffer sondern einen Ring.
Den hab ich mr, letztes Jahr, zu meinem 5jährigen geschenkt.
So kann ich mich zu jeder Zeit daran erinnern wie es mir mal ging.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2009, 08:50 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo,
ein Notfallkoffer kann ja auch nur was bringen, wenn ich rechtzeitig erkenne, dass ich auf Abwegen bin.
Meist bemerkt man es ja selbst gar nicht und fühlt sich dann jeder in einer brenzligen Sitiation bereit, anderen zu vertrauen, die einen dann sagen, dass man mal die Gedanken überprüfen sollte?
Vertrauen ist etwas, was wir viel kaputt gemacht haben und nun erst wieder erarbeitet werden muss.
Ist der Rückfall in den Gedanken erstmal drin, wird man den Notfallkoffer vielleicht gar nicht mehr öffnen wollen, egal was da drin ist.
Deshalb gilt es, vorzeitig darauf zu achten, das man auf den richtigen Weg bleibt und dass mit Hilfe von anderen Menschen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 04.07.2009, 09:47 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
NACHFOLGENDE VERHALTENSWEISEN SIND MEIN NOTFALLKOFFER
Ich schaue jeden Abend auf meinen Tag zurück.
Hinterfrage mich was gut und was weniger gut gelaufen ist.
Ich vertraue meiner Wahrnehmung.
Ich sollte nicht jedem Menschen vertrauen, das habe ich in meiner Kindheit schon erfahren, denn manche meinen es nicht gut mit mir.
Mein Leitsatz "Was Du nicht möchtest was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu". Damit bin ich bisher gut gefahren. Und der Ton macht die Musik.
Wenn es mir gut geht, gehe ich verständnisvoll mit anderen Menschen um, muss diesem nicht weitergeben, was mir angetan wurde. Denn jeder Mensch trägt seine eigenen Lösungen, die ihm gut tun, in sich. Mit einfühlsamen Fragen findet jedes Gegenüber, seine passende Antwort in sich, das ihn von Abhängigkeiten befreien kann und zu seiner innerlichen Freiheit führt.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2009, 09:58 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo Weitseicht,
in deinem Beitrag sehe ich zwei Dinge anders.
Dabei gehe ich natürlich von mir als trockener Alkoholiker aus.
| Zitat: |
Ich vertraue meiner Wahrnehmung |
Ich habe über Jahrzehnte meiner eigenen Wahrnehmung vertraut und erst als ich begriffen habe, dass mich diese eigene Wahrnehmung nur im Kreis drehen läßt, weil ich immer selber zu wissen glaubte, was mir gut tut, konnte ich nüchtern werden.
Ich wußte damals nicht, wie ich nüchtern werden und bleiben kann.
| Zitat: | | ch sollte nicht jedem Menschen vertrauen, das habe ich in meiner Kindheit schon erfahren, denn manche meinen es nicht gut mit mir. |
Dem stimme ich teilweise zu, aber wenn ich nicht schaue, wen ich vertrauen kann, werde ich immer mit Misstrauen durchs leben rennen, weil ich einfach nicht dafür bin, auch mal zu vertrauen.
Vor allem werde ich dann keine erfahrenen Wege für mich annehmen können, was ja dem ersten Teil meiner Antwort dann wiederspricht.
Als ich am Anfang stand, war es für mich auch nicht einfach, mir einzugestehen, dass ich einfach nicht weiß wie ich, mein Leben in den Griff zu bekommen kann.
Wenn ich da nicht vertraut hätte auf Menschen, die mir Nüchternheit vorleben, würde ich heute noch saufen, wenn ich überhaupt noch leben würde.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |