Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Notfallkoffer...etc. - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Notfallkoffer...etc.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Barthell; Kurzvorstellung und Fragen   •    Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!  
Autor Nachricht
RömchenS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 21:03    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In meinem Notfallkoffer sind peinliche Situationen, in die ich mich im Suff gebracht habe. Wenn ich meine trinken zu "müssen", führe ich sie mir vor Augen.

- Sturz, Brille kaputt, Zahn abgebrochen
- auf einer Firmenfeier aufgrund meines Verhalten für Gesprächsstoff gesorgt.
- Brief an eine Person geschrieben, die ich damit sehr verletzt habe.
Und dies sind nur 3 Beispiele von vielen!

Nie wieder soll mir so etwas passieren!!

Schönen Abend und viele Grüße
RömchenS
RömchenS hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.12.2016, 23:20    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das Thema "Notfallkoffer" wurde in letzter Zeit in vielen verschiedenen Beiträgen im Forum angesprochen.

Vielleicht können hier in diesem Thread weitere hilfreiche Tipps gesammelt werden!

Wenn mal jemand schnell Hilfe braucht, weil er z. B. Saufdruck hat, dann gibts es hier bewährte, alltagstaugliche Tipps.

Was packt ihr in euren "Notfallkoffer"?

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
sausebraus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2017, 06:25    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde die Idee mit dem Notfallkoffer toll.
Es muss ja kein großer Koffer sein. Vielleicht hilft ein Kärtchen in der Brieftasche bei den Geldscheinen. Dieses könnte ein kleines motivierendes Bild der Familie enthalten und auch etwas Drohendes wie zum Beispiel die letzten Leberwerte.
sausebraus hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2017, 07:50    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf "sausebraus" und alle

sausebraus hat Folgendes geschrieben:
ein Kärtchen in der Brieftasche bei den Geldscheinen. Dieses könnte ein kleines motivierendes Bild der Familie enthalten und auch etwas Drohendes wie zum Beispiel die letzten Leberwerte.
is ne sehr gute idee Ausrufezeichen
ich würd mir das kärtchen öffter mal angucken (z.b. jedesmal wenn ich die brieftasche aufmach), damit sich das fest in mein hirn einbrennt.

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Slowly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2017, 13:09    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir Selbsthilfegruppen zu suchen, am besten für jeden Tag eine, damit ich dahin gehen kann, wenn es nötig werden sollte.

In der nahen und mittleren Zukunft stehen bei mir einige Dinge an, die mich durchaus erschüttern könnten, zudem habe ich das Gefühl, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem mir Gespräche mit Freunden und der Familie nicht mehr helfen können.

Große Augen, unlustige Witze oder gar Verlustängste bringen mich einfach nicht weiter,
das erhoffe ich jedoch von einer Selbsthilfegruppe.

Da ich scheinbar ziemlich verkorkst bin, ist es nicht mal so wild zu welcher ich gehe, wichtig ist mir nur, dass dort nicht gewertet wird, jeder reden kann ohne unterbrochen zu werden, die Menschen sich öffnen können und im besten Fall sogar Verständnis erhalten.

Also lange Rede.......

Notfallkoffer auf, Selbsthilfegruppen rein. Smilie

In unserer Gruppe hier habe ich auch schon unglaublich viel Hilfe bekommen.

Danke dafür !

LG Slowly
Slowly hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Sabine143
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2017, 09:57    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Idee mit dem Notfallkoffer ist sehr gut.

Ich habe zwar erst vor 10 Tagen wieder mit dem Saufen aufgehört, aber da ich diese Situation vor 10 Jahren schon mal hatte, kann ich gezielt handeln.

Und da wird mir mein Notfallkoffer sicherlich helfen, wieder trocken zu werden.

Danke Euch allen für Eure Beiträge hier
Sabine143 hat zum Thema: Danke geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer wann notwendig? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer und Trennung als einzig... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Psychotherapie
Psychotherapie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit