Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Notfallkoffer...etc. - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Notfallkoffer...etc.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Barthell; Kurzvorstellung und Fragen   •    Hintertürchen geschlossen... Auf gehts nach vorne!  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:14    Titel: Re: Notfallkoffer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

EinNeuer hat Folgendes geschrieben:
Ihn als Feind zu sehen. Nicht als vermeintlichen Freund. Sich an die schlechten Seiten und Zeiten zu erinnern.

Hallo,

aber nicht als Feind gegen den man kämpfen muss. So halte ich das jedenfalls. Habe es ja schon mehrmals beschrieben. Meldet sich die Sucht in Form des Suchtgedächtnisses, was nur noch selten vorkommt und dann auch nicht als "Saufdruck", begrüße ich das mir geschickte Gefühl freundlich und erkläre in Gedanken, dass er (es) sein Ziel sowieso nicht erreicht.
Die kleinen Helferlein, z. B. Süßigkeiten, habe ich seit ich ein halbes Jahr trocken bin, nicht mehr gebraucht.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Notfallkoffer geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 12:53    Titel: Re: Notfallkoffer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf hans

HansHa hat Folgendes geschrieben:
Die kleinen Helferlein, z. B. Süßigkeiten, habe ich seit ich ein halbes Jahr trocken bin, nicht mehr gebraucht.
aber immer noch in reichweite?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Notfallkoffer geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 13:01    Titel: Re: Notfallkoffer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
aber immer noch in reichweite?

Im Moment stehe ich auf Pfirsiche aus der Türkei. Ist ja auch was Süßes. Lachen
HansHa hat zum Thema: Re: Notfallkoffer geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:04    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und ich habe für das Suchtgedächtnis immer ne Familienpackung Vanilleeis im Kühlschrank. Da kann ich mich wie ein kleines Kind früber freuen und die Gedanken gut umlenken. Ist auch abends zu später Stunde noch lecker. Sehr glücklich
pfundi hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 15:58    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

pfundi hat Folgendes geschrieben:
und ich habe für das Suchtgedächtnis immer ne Familienpackung Vanilleeis im Kühlschrank.
+ für unterwegs nimmst du n kühlschrank mit? < sollte n gag werden

glück auf

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Celestine
Gast

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 03:31    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Eichhörnchen,
hallo an Alle,

ich bin total Vollmondgeschädigt, deshalb dieser nächtliche Beitrag Winken

Ausser den bereits mehrfach erwähnten Bildern, schlimmen Erinnerungen, Wasser, Belohnungen, Telefonnummern etc. befinden sich in meinem Koffer auch zwei für mich sehr wichtige Affirmationen:

Seit einiger Zeit ist mein letzter Gedanke für dem Einschlafen und morgens bei Aufwachen, der Erste, Bewusste:

Ich liebe und achte mich bedingungslos und ich verzeihe mir.
Und
Ich liebe meine Mitmenschen und ich wünsche jedem, dass er sein größtmögliches Potential erreicht.

Das war für mich am Anfang zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig da meine Eigenliebe und das damit verbundene Selbstwertgefühl über lange Jahre sehr tief verschüttet waren. Doch nach und nach überlistete die stetige Affirmation mein Unterbewusstsein und mit jedem Tag fühlte ich mich besser und stärker.

Dieses neuerlangte Selbstwertgefühl hilft mir über viele Hürden hinweg und es gibt mir den Mut und die Kraft laut und konsequent NEIN zu sagen!

Alles Liebe,
Celstine

P.S.: Irgendwann stand mir das ewige Wasser, der Tee und die Apfelschorle bis hier, deshalb machte ich mich auf die Suche nach Alternativen und entdeckte "lustigere" Getränke wie Bionade Hollunder, Mangosaftschorle und Cranberrysaft... Die sind jetzt auch in meinem Koffer!
Celestine hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 06:06    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf celestine

Celestine hat Folgendes geschrieben:
Affirmationen:
Ich liebe und achte mich bedingungslos und ich verzeihe mir.
Und
Ich liebe meine Mitmenschen und ich wünsche jedem, dass er sein größtmögliches Potential erreicht.
find ich toll - kommt in meinen koffer - zum schulterkopfen vor dem spiegel

allen ne schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
Mr.Dry
Gast

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 07:59    Titel: Re: Notfallkoffer...etc. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen zusammen,

ich meine, es ist enorm wichtig, dass der Grund trocken leben zu wollen, in einem selbst begründet liegt (Eigenliebe, Egoismus,... Celestine hat das sehr schön formuliert)

Partner, Arbeit, Fahrerlaubnis,.. das können alles sehr gute Impulse und Anlässe sein, aber der Grund man selbst sein.

Ansonsten läuft man Gefahr, dass bei Problemen (die kommen ganz sicher ab und zu) einem die Gründe für das trockenbleiben abhanden kommen.
Schon schwer genug wenn Probleme kommen, da will ich wenigstens noch meine Gründe fürs Nichttrinken behalten.

Ein gesundes Maß an Eigenliebe ist nicht verwerflich oder falsch.

Im Gegenteil, wie kann ich mir von anderen wünschen mich zu mögen, wenn ich das nicht einmal selber tue.

In meinem virtuellen Koffer steckt hauptsächlich (Tu es für Dich, sei gut zu Dir)

MfG. Mr.Dry
Mr.Dry hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer wann notwendig? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Notfallkoffer und Trennung als einzig... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Trocken
Trocken
Alkoholismus
Alkoholismus