| TraumtänzerInnen`s Bettgeschichten • Akupunktur |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 04.07.2009, 10:01 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hall Karsten,
ich frage mich öfters hier, ob wir alle hier, gleich behandeln können.
trockene Alkoholiker, Co-Abhängige und EKA`s.
Ich glaube, dass hier unterschiedliche Ansätze, durch die gemachten Erfahrungen notwendig sind.
Ein nasser Alkoholiker muss erst aufhören zu trinken, um seiner Wahrnehmung trauen zu können.
Ein EKA sollte endlich seiner Wahrnehmung trauen lernen, da er als Kind sich von dieser trennte, um überhaupt in einer Suchtfamilie überleben zu können.
Hilfe und Rückendeckung sowie Vertrauen können, lernte ich bei meinem Therapeuten, sowie bei Menschen die mir "Gutes" wollten. Dazu gehörte auch Ehrlichkeit, die manchmal schmerzte, diese brachte mich weiter auf meinem Weg des Mensch-Seins und der inneren Freiheit.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 04.07.2009, 10:35 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo Weitsicht,
sicherlich gibt es da Unterschiede, nur hat ja Einhörnchen dieses Thema hier aus Sicht von Alkoholikern eröffnet und darum habe ich Deinen Beitrag, der ja aus deiner Sicht völlig legitim ist, kommentiert, denn aus deinem Beitrag wird nicht deutlich, aus welcher Sicht du schreibst.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4061 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 12.08.2010, 14:43 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
glück auf
hab grade mal bissl gestöbert und das vom 4.7.09 gefunden | Karsten hat Folgendes geschrieben: | Deshalb gilt es, vorzeitig darauf zu achten, das man auf den richtigen Weg bleibt und dass mit Hilfe von anderen Menschen.
| das is n ganz toller gedanke ^ der unbedingt in meinen "notfallkoffer" kommt - rechtzeitig reagieren bevor der ärger losgeht
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.08.2010, 03:14 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo silberkralle!
Schoen, Dich hier zu treffen! Der Notfallkoffer wurde in meinem Thread (von Dir? weiss ich gerade nicht) erwaehnt, und nun habe ich hier mal reingelesen und denke darueber nach, was mein Notfallkoffer sein koennte...
Was Du da aufgreifst ist ein ganz wichtiges Ding, nicht zu meinen, man solle alles mit sich selber ausmachen. Die AAs machen das doch glaube ich auch so, sie ordnen sich Partner zu, die aufeinander aufpassen sollen. Wenn ich Saufdruck bekomme, wende ich mich an diesen Menschen.
In meinen Koffer kommt als erstes also mal mein Lebenspartner, wir fuehren seit meiner Rueckkehr taegliche Gespraeche, das sind manchmal nur 5 Minuten am Tag, wie ging es mir heute? Und in Notsituationen den anderen benachrichtigen und bitten beizustehen, wenn moeglich herzukommen, auch von der Arbeit oder ein paar aufmunternde Worte am Telefon sprechen.
Genauso gehoert ab sofort dieses Forum in meinen Koffer!
Dann war fuer mich (Briefe-)Schreiben immer schon wichtig, um mir ueber Dinge klar zu werden. Tagebuchschreiben muss nicht unbedingt sein, aber in meinen Notfallkoffer gehoert nun auch, das ich mir selber schreibe, wenn ich ins Wanken gerate, um klarere Gedanken fassen zu koennen. Vielleicht schreibe ich sogar mal ein Gedicht oder eine Geschichte?
Das faellt mir heute dazu ein. Waere schoen, wenn wir diesen Thread wiederbeleben koennten.
Herzlichst
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 13.08.2010, 07:49 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
hallo
für mich gehört auch absolute ehrlichkeit zu meinen nahen bekannten und freunden dazu. dann muß ich im notfall nicht viel erklären und es gibt mehrere menschen die ich ansprechen kann wenns brennt. denn wenn ich nur einen ansprechpartner habe und der grade arbeiten ist kanns eng werden.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
rumpelkurt Gast
|
Verfasst am: 13.08.2010, 17:07 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo alle zusammen ,
ich bin ein Neuling. Hab mich erst vor 3 Tagen angemeldet. Ich bin , wenn es Euch interessiert seit 31.12. trocken. Also noch nicht gar zu lange.
Auch ich habe mir einen Notfallkoffer angelegt. Hab mir Zettel reingelegt.
Und ganz oben auf einen ganz wichtigen-
Ich hab die volle Unterstützung meiner Lebenspartnerin . Bis jetzt hab ich ihn noch nicht gebraucht. Ich finde das Leben ohne Alk ist viel schöner und lebenswerter.
Grüße Rumpelkurt |
|
| Nach oben |
|
| rumpelkurt hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
Flor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.08.2010, 20:13 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo liebe Dorothea,
ich habe aber keine Bekannten und Freunde! Ich habe Angestellte, die geht das aber gar nichts an. Wir leben hier recht autark. Alles beruflich und daneben nur wir beide. Ich weiss, jeder Psychologe wuerde mir sofort raten, das zu aendern... Aber ich habe nicht das Beduerfnis mit diesen Menschen so vertraut zu werden bzw. kenne auch niemanden hier, der mir sonst nah genug steht. Meine Familie lebt 12.000 km von mir weg und der Kontakt mit meinen deutschen "Freundinnen" besteht aus halbjaehrlichen Emails, alle 3 Wochen telefoniere ich mit meiner Mutter.
Rumpelkurt, natuerlich ist das Leben ohne Alk viel schoener und lebenswert, aber in Momenten mit Saufdruck, interessiert dich das leider nicht die Bohne... Ich kann nicht glauben, das Du in den 8 Monaten noch keinen Druck hattest...
Gestern war ich mies drauf und hatte dieses doofe Gefuehl so etwa eine halbe Stunde lang, mein Partner konnte tatsaechlich gerade nicht, wie Dorothea oben schon sagt, gibt es natuerlich solche Situationen. Er hatte gerade ein 2 stuendiges wichtiges Telefonat nach Deutschland (geschaeftlich). Diese Zeit musste ich allein ueberbruecken. Ich habe geweint.
Ein neuer Zettel in meinem Koffer: "Gefuehle herauslassen!".
LG
Flor |
|
| Nach oben |
|
| Flor hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |
rumpelkurt Gast
|
Verfasst am: 15.08.2010, 09:41 Titel: Re: Notfallkoffer...etc. |
|
|
Hallo Flor,
es ist aber so. In den 8 Monaten habe ich noch kein einzigs mal Saufdruck grehabt. Die Ereignisse in meinem Leben haben sich überstürzt. Vielleicht lag es daran. Ich sag ja nicht, daß es mich auch erwischen kann. Aber bis jetzt bin ich froh.
Einen schönen Sonntag. Gruss Rumpelkurt |
|
| Nach oben |
|
| rumpelkurt hat zum Thema: Re: Notfallkoffer...etc. geschrieben
|
|
 |