Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein neuer Anfang..... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein neuer Anfang.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
DER Weg aus MEINER Hölle!!!   •    An die die rückfällig wurden!  
Autor Nachricht
vidike20
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 17:36    Titel: Re: Ein neuer Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoner!!

Nachdem du auf meinen Beitrag geantwortet hast (habe dir dort geantwortet), habe ich gesehen, das du auch einen eröffnet hast!

Sicher bist du am Anfang, genau, wie ich und andere auch, aber du hast doch schon den ersten Schritt gemacht, das ist doch toll!

Du sagst, du bist jetzt 1 Monat trocken....
Warst du zum Entzug in einer Klinik??
Und machst du jetzt was in Bezug auf eine Therapie??

Wäre schön von dir zu hören!!

LG
Vidike
vidike20 hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang..... geschrieben
Stoner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 14:00    Titel: Re: Ein neuer Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun, ich bis jetzt hab ich nen entzug zu hause gemacht, wobei mir da die Sängerin meiner Band (sie ist psychologin) und unser Schlagzeuger (er hat einen entzug hinter sich) zur seite stehen....das stärkt ungemein und hat uns als Band zusammem geschweißt
Stoner hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang..... geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 15:25    Titel: Re: Ein neuer Anfang..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stoner,
ich finds schön das Du in deinem Freundeskreis Leute hast, die Dir zur Seite stehen und die Dich unterstüzen.
Das ist wirklich schön für Dich, manche Alkoholiker müssen das soziale Umfeld komplett wechseln und stehen nach der Entscheidung nicht mehr zu trinken erstmal alleine da.

Bei vielen Alkoholikern ist die Alkoholsucht eine Folgeerkrankung. Es gibt viele die haben eine Angststörung (Sozialphobie/...) oder ein mangeldes Selbstwertgefühl und der Alkohol wird dann eingesetzt um diese negativen Gefühle zu unterdrücken.
Oft reicht es für einen Suchtkranken nicht aus, einfach nur nicht mehr zu trinken, sondern da müssen auch einige andere Baustellen in angriff genommen werden. Bei mir ist es so ich brauchte erstmal jemanden der mir meine Baustellen überhaupt erstmal aufgezeigt und mit dem ich dann daran arbeiten konnte(bzw. kann Winken). Um in Zukunft nicht mehr trinken zu müssen.

Mir hat der Kontakt zu anderen (nüchternen) Suchtkranken dabei sehr geholfen. Deswegen gehe ich jede Woche in meine Selbsthilfegruppe und mache zusätzlich noch eine ambulante Therapie.
Überleg mal ob Du nicht auch noch, neben deinen Freunden, noch zusätzliche Hilfsangebote annehmen möchtest.
Alles Gute
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Frei von Angst
Frei von Angst