Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein hallo an jeder! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein hallo an jeder!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Miranda - kontrolliertes Trinken   •    Petra, alkoholikerin  
Autor Nachricht
Manny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 08:34    Titel: Ein hallo an jeder! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, will mich eben vorstellen da ich in dieses Forum neu bin.
Mein Forumname ist Manny und ich bin ein Alkoholiker seit mein 15 Lebensjahr bin jetzt 37 Jahre jung. Ich habe so zu sagen 22 Jahre Erfahrung mit alkohol, wovon ich insgesamt bis jetzt 3 Jahre Abstinent war. War weil ich gerade ein Rückfall gebaut habe und zwar seit über ein paar Wochen. Ich will heute aber nichts trinken und in die abstinenz zurück gehen.Heute nichts trinken, da heute erstmal wichtig ist!
Ich bin in eine selbsthilfegruppe gegangen und habe ein Therapie in der Suchtklinik in 2004 gemacht, aber weil ich seit ein gutes halbes Jahr beruflich im Ausland bin ist dieses Forum ein gute Option mich weiter zu helfen und helfen zu lassen und zu helfen wo ich kann, weil ich das hier vorhabe zu tun. Mein Rückfall hat angefangen mit es zu locker zu sehen und mit Arbeitskollegen im Wochenende Nachts raus zu gehen, tja und irgendwann hatts dan peng gemacht. Da mann nur in Gesellschaft ist von Kollegen die Alkohol verherrlichen, also in diesem Sinne eine Resonanz für mich die Katasrofal ist, ich war mir so sicher über mich selbst und doch mein Kollege hat mich soweit gekriegt. Besser gesagt ich habe mich soweit kriegen lassen, mann! Könnte heulen! Noch habe ich genug Kraft, mich auf zu rappeln! Musste dies erst mal loswerden brauche aber unbedingt kontakt zur Leute die wissen worüber ich rede, da dürfte ich hier woll richtig sein. Sei gegrüßt, Manny
Manny hat zum Thema: Ein hallo an jeder! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 14:59    Titel: Re: Ein hallo an jeder! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manny und Willkommen im Forum,

nach drei Jahren einen Rückfall, das ist sicher hart.
Aus Deinen Beiträgen lese ich sehr viel Motivation, anderen helfen zu wollen.
Dabei bedenke, dass es für Dich wichtig ist, über Dich zu schreiben und Dein Problem anzugehen.
Wie Du selbst schreibst, ist der Rückfall schleichend gekommen. Er hat sich über einen längeren Zeitraum angekündigt.
Es wird auch eine Zeit brauchen, bis Du Deinen Rückfall verarbeitet hast.
Es reicht nicht, nur den Alkohol wieder wegzulassen und sonst so weiter zu machen, wie bisher.
Ich wünsche Dir, dass Du aus dem Alkoholkonsum wieder raus kommst. Denke dabei vor allem an Dich.
Karsten hat zum Thema: Re: Ein hallo an jeder! geschrieben
Gerd
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 15:06    Titel: Re: Ein hallo an jeder! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manni,

Du bist hier goldrichtig. Mit den Rückfällen ist es wie im Fußball "nach dem Rückfall ist vor dem Rückfall". Wir können nur lernen, wie wir es besser machen können, damit es nicht nochmal passiert, denn die nächste Versuchung kommt bestimmt.

Das Forum bietet eine ideale Gelegenheit zum Austausch für diejenigen, die aus vielerlei Gründen nur unregelmäßig zur SHG gehen können. Oft ist es der Job (so wie bei uns), manchmal aber auch die Gesundheit oder besondere Lebensumstände, die das verhindern.

Hier kann ich schreiben und werde gelesen. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, Telefonnummern auszutauschen, damit wenigstens ab und an mal eine vertraute Alki-Stimme ans Ohr kommt.

Ich drücke Dir die Daumen und freu mich, daß Du hierhin gefunden hast.

Uns allen gute 24h

Gerd, Alkoholiker, trocken
Gerd hat zum Thema: Re: Ein hallo an jeder! geschrieben
Manny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 15:15    Titel: Aber echt da sagst du was! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja da sagst du sowas , echt! Muß der Grund/Gründe für mein Rückfall weiter verstehen bin zwar schon gut auf dem Weg, so zu sagen nahe dran aber es ist noch nicht das gelbe vom Ei!

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo Manny und Willkommen im Forum,

nach drei Jahren einen Rückfall, das ist sicher hart.
Aus Deinen Beiträgen lese ich sehr viel Motivation, anderen helfen zu wollen.
Dabei bedenke, dass es für Dich wichtig ist, über Dich zu schreiben und Dein Problem anzugehen.
Wie Du selbst schreibst, ist der Rückfall schleichend gekommen. Er hat sich über einen längeren Zeitraum angekündigt.
Es wird auch eine Zeit brauchen, bis Du Deinen Rückfall verarbeitet hast.
Es reicht nicht, nur den Alkohol wieder wegzulassen und sonst so weiter zu machen, wie bisher.
Ich wünsche Dir, dass Du aus dem Alkoholkonsum wieder raus kommst. Denke dabei vor allem an Dich.
Manny hat zum Thema: Aber echt da sagst du was! geschrieben
Manny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 15:38    Titel: Hallo Gerd! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Gerd,
Ja es freut mich auch den Weg hierhin gefunden zu haben! Mit das wissen es gibt ein Basis auch wenn man nicht Zuhause ist.Was das angeht ist Internet doch echt was feines du!
Klar telefonieren ist auch nicht schlecht also wenn eine das bedürfnis hat habe ein Ohr offen für euch! Eeeh ja bin natürlich im Ausland aber auch dafür habe ich ne Lösung kann übers Internet telefonieren, funktioniert einwandfrei und kostet kaum was, also. Aber Gerd auch du hast ein oder mehrere Rückfälle gehabt wie ich verstehe, ich hab 3 mal eine gehabt aber die letzte war recht lange 3 Wochen weil ich einfach die Gelegenheit dazu hatte, blöd mich selber auch noch so zu veräppeln auf die Weise.Habe mich wieder aufgerappelt und ein Neuanfang gemacht, es gibt für mich kein Grund zu trinken, schon um nicht zu trinken.Nämlich alles zu verlieren was mir lieb ist. Also Gerd hat mich gefreut, deine Nachricht! Echt ! Wünsche dir auch eine trockene 24!!
Manny hat zum Thema: Hallo Gerd! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...