Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol am Steuer - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol am Steuer

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
auch ich möchte es endlich schaffen....   •    Würde  
Autor Nachricht
bjoern81177
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 14:48    Titel: Alkohol am Steuer!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich habe da auch so ein Problem mit dem Alkohol und dem Auto.
Mir hat man letztes Jahr, eine Woche vor Weihnachten den Lappen abgenommen.
Nach der Untersuchung und Verhandlung kam dann raus das er für elf Monate weg ist.
Daraus habe ich aber leider nicht gelernt und wurde in der Zwischenzeit schon wieder 2mal ohne Lappen aber dafür mit Promille angehalten.
Nun möchte ich eine Therapie machen, weiß aber nicht an wen oder wohin ich mich da wenden muss.
Für eine Antwort wäre ich total dankbar.

Bis dahin verbleibe ich mit schönen Grüßen!
Björn

P.S. Ich wohne in Gelsenkirchen
bjoern81177 hat zum Thema: Alkohol am Steuer!!!!!! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 17:57    Titel: Re: Alkohol am Steuer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Björn,

ich habe bei google den Suchbegriff "Alkohol Therapie Gelsenkirchen"
eingegeben und man kann dort etliche Informationen finden.
Du solltest dort eine der angegebenen Suchtberatungen kontaktieren und auf diesem Weg in ein Leben ohne Alkohol gehen.
Das hat erste Priorität, wenn du es willst.
Nur wünsche ich dir und hoffe, dass du diesen Schritt aus Gründen einer positiven Lebensveränderung, um von deiner Alkoholsucht weg zu kommen, machen möchtest und nicht den Führerschein, der in weiter Ferne liegt, zum Anlass nimmst.
Du musst auch lernen, im Straßenverkehr Verantwortung zu haben.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Alkohol am Steuer geschrieben
bjoern81177
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 07:31    Titel: Re: Alkohol am Steuer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Freund,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte diesen Schritt auf jeden Fall machen.
Erstmal weil es ohne Alkohol nie so weit gekommen wäre und zweitens um meine Strafe, wenn die Verhandlung ansteht ein bisschen zu reduzieren.
In erster Linie möchte ich aber aufhören zu saufen.
Ich bin zwar nur das was man einen Wochenendalkoholiker nennt, aber dafür gebe ich am WE alles.
Ich habe das Problem das ich am We auch nicht mehr weg kann ohne überhaupt nichts zu trinken.

Gruß Björn
bjoern81177 hat zum Thema: Re: Alkohol am Steuer geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 10:01    Titel: Re: Alkohol am Steuer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Björn,

Zitat:
Erstmal weil es ohne Alkohol nie so weit gekommen wäre und zweitens um meine Strafe, wenn die Verhandlung ansteht ein bisschen zu reduzieren

Kannst Du mir bitte noch beantworten, was wie nie so weit gekommen wäre?

Willst Du jetzt mit dem Trinken aufhören, wegen dem Führerschein?

lg
Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Alkohol am Steuer geschrieben
bjoern81177
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 12:46    Titel: Re: Alkohol am Steuer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Teufelchen!

Ohne Alkohol wäre ich nie auf die Idee komme ohne Führerschein zu fahren und das nicht nur einmal.
Deswegen möchte ich vom Alk weg.
Ich komm nämlich immer nur auf dumme Ideen im Suff.
Das mit der Auswirkung auf die Verhandlung vor Gericht ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Das ich die nächste Zeit erstmal nicht mit dem Führerschein rechnen darf ist mir auch klar.

Gruß Björn
bjoern81177 hat zum Thema: Re: Alkohol am Steuer geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 15:05    Titel: Re: Alkohol am Steuer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Björn,

du schreibst: Das mit der Auswirkung auf die Verhandlung vor Gericht ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Also lieber Björn, diese Worte kommen mir aus eigener Erfahrung zu bekannt vor. Da steht die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu sehr im Vordergrund. Aber das ist ganz normal, bevor du durch ein wirkliches Leben ohne Alkohol erst einmal totales Umdenken erlernt hast.

Ich habe auch einmal vor einer MPU (med. psych. Untersuchung) 3 Monate nichts mehr gesoffen, um blendende Blutwerte zu haben. Die waren auch o.k.. Aber als Wiederholungstäter wirst du so sehr bei dem psychol. Part der Prüfung in die Mangel genommen, dass die Nicht-Umdenker gnadenlos durchfallen, weil sie erfahrungsgemäß (ich glaube ca. 80%) wieder unter Alkoholeinfluss sich hinter das Lenkrad setzen. Ich gehörte damals zu den Nicht-Umdenkern. Ich hatte lediglich mit dem festen Willen, gute Blut- und Leberwerte zu haben, meine Sucht temporär unterdrückt.
Was habe ich danach auf den Psychologen geschimpft, der mich als Alkoholiker titulierte und mir mein heiß ersehntes Dokument nicht zurückgeben wollte.
Heute muss ich eingestehen, dass er verdammt recht hatte und ich noch weit entfernt war von einem trockenen Leben mit allem Drum und Dran. Auch ich wäre damals vielleicht wieder ein Wieder-Wiederholungstäter geworden.

Es geht also nicht darum, deinen Führerschein wieder zu bekommen, was natürlich für dich im Moment schwer zu verstehen ist. Dein Führerschein steht erst einmal in weiter Ferne. Rechne mal bei deinen Einträgen so grob mit 24-36 Monaten Fahrsperre. Nach Ablauf dieser Frist und deinem Antrag auf Wiedererteilung ordnet die Verwaltungsbehörde, worauf das Gericht keinen Einfluss hat, die besagte MPU an. Und dabei fallen wie erwähnt (auch bei deinem Register, du wirst als Härtefall gehandelt) gut 80%, d.h. 8 von 10 Leuten durch … weil sie kein neues Leben erlernt haben und das glaubhaft rüber bringen können, was Psychologen in einem Frage-Antwort-Dialog von Gesunden oder Gesundeten erwarten.
Und das kann man auch nicht auswendig lernen, es kommt auf die innere Einstellung an. Natürlich können hierbei Bescheinigungen über Therapie-, SHG- Maßnahmen etc. über die Jahre hilfreich sein, sind aber aufgrund der psychol. Untersuchung nicht zwingend ein Garant.

Nun könntest du ja sagen (und denken), da hab ich ja noch Zeit. 1 Jahr vorher diese Maßnahmen zu ergreifen, müsste wohl reichen. Und das wäre grundlegend falsch.

Du hast selbst erkannt, wie sehr der Alkohol deine Person, deinen Charakter, dein Tun und Handeln, dein Verantwortungsgefühl etc. verändert. Und du hattest bisher noch relativ Glück. Solltest du dich nicht umgehend zu einem neuen Leben gänzlich ohne Alkohol entscheiden, werden die Einschläge kürzer folgen und härter dich und deine Persönlichkeit treffen.

Nimm dieses letzt Geschehene als Warnung und gleichzeitig Anlass, dein Leben in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir dazu viel, viel Kraft.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Alkohol am Steuer geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 09:06    Titel: Auch für mich ein ganz schweres Thema Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Ex-Partner hatte bereits zwei Mal seinen Führerschein abgegeben.

Heute und die letzten Tage trinkt er kaum (ha, ha, aber Promille sind wohl dennoch da) Aber es gab - und wird wieder geben - Zeiten, in welchen er die Treppe nicht mehr hochsteigen kann - zurvor aber mit Bravour die Autofahrten gemanagt hat.

So - ich hasse das und empfinde das als Gefahr für andere Menschen und Verkehrsteilnehmer. Hindern kann ich ihn nicht - Selbsteinsicht ist natürlich in einem gewissen Stadium (aber auch aus Trotz) nicht mehr möglich.

Ich kenne Menschen die sagen "anzeigen". Vom Gefühl her kannich es auf Grund der ausgelösten Gefahr nachvollziehen. Auf der anderen Seite will ich nicht Rächer, Richter oder Revanceakte anzetteln. Mein Gefühl ist immer ganz mulmig - nicht wegen ihm (erhandelt selbst verantwortlich) aber was ist mit anderen....

LIeben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Auch für mich ein ganz schweres Thema geschrieben
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 11:53    Titel: Re: Auch für mich ein ganz schweres Thema Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dagmar007 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ex-Partner hatte bereits zwei Mal seinen Führerschein abgegeben.

Ich kenne Menschen die sagen "anzeigen". Vom Gefühl her kannich es auf Grund der ausgelösten Gefahr nachvollziehen. Auf der anderen Seite will ich nicht Rächer, Richter oder Revanceakte anzetteln. Mein Gefühl ist immer ganz mulmig - nicht wegen ihm (erhandelt selbst verantwortlich) aber was ist mit anderen....

LIeben Gruß von Dagmar

Moin Dagmar,

da ich selbst 3 (kleine) Kinder habe, möchte ich gar nicht über das mulmige Gefühl nachdenken, das ich hätte, wenn mal ein Kind unter dem Auto eines besoffen fahrenden liegt. Und von selbst verantwortlichem Handeln kann man wohl bei einem total betrunkenen Menschen nicht sprechen.
Caruso hat zum Thema: Re: Auch für mich ein ganz schweres Thema geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit