| Weizen - Pils! • sschorni67 stellt sich vor |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zai-feh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.11.2005, 22:04 Titel: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
Neu bin ich hier und möchte mich ein wenig vorstellen:
ich bin nun 43 Jahre, weiblich, berufstätig, alleinerziehend mit 2 pupertierenden Jungs, recht lange trocken und doch nie ungefährdet. Manchmal beneide ich die Menschen, die sich einfach mal einen hinter die Binde kippen können und am nächsten Tag ist trotzdem alles noch normal.
Was hat mich bisher vor Rückfällen bewahrt: Eigentlich nur die Angst, dass das alles wieder so wird wie früher.
Dafür war ich zwischendurch vor 13 Jahren für zwei Jahre mit eine Alkoholiker verheiratet und auch meine letzte Beziehung die vor vier Jahren für zwei Jahre war, war wieder mit eine Alki. Jetzt lebe ich lieber alleine mit meinen Söhnen. |
|
| Nach oben |
|
| zai-feh hat zum Thema: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.11.2005, 22:28 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
Guten Abend zai-feh und herzlich Willkommen im Forum,
auf so lange Erfahrung kann kaum einer zurück greifen, wenn es um en nüchternes Leben geht.
Ich freue mich, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit wir noch eine lange Zeit dieses schöne Leben genießen können. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 12.11.2005, 22:51 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
hallo zai-feh,
auch von mir herzlich willkommen.
22 jahre trockenheit, das wirklich eine leistung. viele junge menschen anfang zwanzig können sich ein leben ohne alkohol noch nicht so richtig vorstellen, du zeigst hier vielen, dass es möglich ist.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
zai-feh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.11.2005, 22:56 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
Hallo Karsten,
danke für Dein nettes Welcome.
Ich bin zwar schon recht lange nüchtern, und sicher ist es meistens leichter als am Anfang. Aber auch nach 22 Jahren wache ich manchmal noch mit eine Kater fast wie früher auf. (ohne etwas getrunken zu haben). Da ist dann der trockene Mund, die Kopfschmerzen und die Orientierungslosigkeit. Dafür reicht manchmal schon einfach eine Abend zu lange mit anderen gequatscht zu haben. Auch nach 22 Jahren habe ich Rückfallträume. Und auch nach 22 Jahren, habe ich manchmal das Bedürfnis zu saufen. Aber dem stehen einfach 22 nüchterne Jahre entgegen. Dem stehen zwei Kinder und ein guter Job entgegen und dem steht vor allem mein Leben entgegen.
Gruß
zai-feh |
|
| Nach oben |
|
| zai-feh hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
zai-feh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.11.2005, 22:58 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
Hallo chrissyta,
auch Dir danke für die liebe Aufnahme in Euer Forum.
Ich war im Moment des Aufhörens so weit unten, dass es nur die Alternativen gab: Ich höre auf zu Saufen oder ich springe vor die U-Bahn. Ich hatte mich für das Aufhören entschieden. Und das war gut so.
LG
zai-feh |
|
| Nach oben |
|
| zai-feh hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
Gerd Gast
|
Verfasst am: 13.11.2005, 01:09 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
Hallo zai-feh,
willkommen im Club
Beim Lesen Deines Beitrages stellte sich mir doch die Frage(so sie mir gestattet ist): waren die beidem Alkis in den Beziehungen/der Ehe trocken?
Ich hab mir selber auch schonmal die Frage gestellt, warum ich nie mit einer Alkoholikerin zusammen war, finde aber keine Antwort außer "einer reicht"(in der Beziehung). Und das ist nicht eben eine schlaue Antwort, wahrscheinlich hatte ich nur Schiss vor einem Drama oder es war einfach der Mangel an Gelegenheit.
Uns allen gute 24h
Gerd, Alkoholiker, trocken |
|
| Nach oben |
|
| Gerd hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
Manny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.11.2005, 09:55 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
| Respekt! Einen guten Rat will ich dir geben, schätze das was du machst und wie du lebst, trocken!! Es ist gold wert! Das was die anderen machen sieht vielleicht aus wie eine heile Welt wenn die eine hinter de Binde kippen, ist es aber nicht und das weisst du auch, nur den Faktor Zeit bringt dir auf diese Gedanken, es verharmlosst etwas was nicht zu verharmlosen ist. Die Flasche bleibt stärker wie du, du kannst Ihm nur aus dem Wege gehen immer wieder! Oder bist du da andere Meinung, wenn ja dan pas echt auf dich auf, den die gedanken sind der Anfang! |
|
| Nach oben |
|
| Manny hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
|
|
 |
zai-feh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.11.2005, 11:13 Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen |
|
|
| Gerd hat Folgendes geschrieben: | Hallo zai-feh,
willkommen im Club
Beim Lesen Deines Beitrages stellte sich mir doch die Frage(so sie mir gestattet ist): waren die beidem Alkis in den Beziehungen/der Ehe trocken?
Ich hab mir selber auch schonmal die Frage gestellt, warum ich nie mit einer Alkoholikerin zusammen war, finde aber keine Antwort außer "einer reicht"(in der Beziehung). Und das ist nicht eben eine schlaue Antwort, wahrscheinlich hatte ich nur Schiss vor einem Drama oder es war einfach der Mangel an Gelegenheit.
Uns allen gute 24h
Gerd, Alkoholiker, trocken |
Als ich meinen Ex-Mann kennen lernte war er trocken (ich meine heute er hatte eine Saufpause). Und kam aus dem Entzug. Wir haben bereits nach drei Monaten geheiratet, weil ich von meiner Abstinenz auf ihn geschlossen hatte. Mein Stand war ja, dass er einen Entzug gemacht hatte und nun leidlich Okay war. Nach kurzer Zeit hatte er wieder begonnen zu zunächst Tabletten zu nehmen - er hat in der häuslichen Krankenpflege gearbeitet -, was ich durch einen Anruf seines Arbeitsgebers erfuhr, die mir mitteilten, dass er fristlos entlassen worden ist wegen Tabletteklaus. Er hat mir erzählt, dass er schon seit einem halben Jahr wieder drauf ist. Nachdem die Tabletten nicht mehr greifbar waren, hat er wieder gesoffen. Danach habe ich dann von seinem Umfeld erfahren, dass er schon 7 Entzüge hinter sich hatte, ich wußte von einem. Und alle hatten gehofft, dass er sich durch die Ehe mit mir stabilisieren würde. Keiner von denen hatte mir den 'echten' Sachverhalt vorher erklärt. Ich habe es dann noch 1 1/2 Jahre probiert, aber es ging nicht mehr.
Danach hatte ich 7 Jahre eine Beziehung mit einem trockenen Alkoholiker. Das hatte ich bei meiner Vorstellung ausgelassen - vermutlich, weil mir in dieser Beziehung Alkohol nie negativ aufgefallen ist.Wir sind beide offen damit umgegangen.
Später hatte ich noch mal eine Beziehung mit einem Mann, der nicht wahr haben wollte, dass er Alkoholiker ist. Ich sagen grundsätzlich nur gefragt etwas zum Alkoholkonsum anderer Menschen. Bei ihm habe dazu nur eine Bemerkung gemacht. Und das war, als er großmundig verkündet hat, jetzt 6 Wochen nix zu trinken, sonst müsste er sich Gedanken machen, ob er Alkoholiker sei. Wie erwartet, hatte er am dritten Tag bereits wieder die Flasche am Hals. Von mir kam nur der Kommentar, dass das aber kurze 6 Wochen gewesen sein. Das hat ihn recht angesäuert. Kutze Zeit später habe ich mich von ihm getrennt - wo bei der Alkoholkonsum nur einer von vielen Punkten war.
Seither habe ich das mit den Beziehungen gelassen. Ich habe da den falschen Griff für - also lasse ich es besser.
Gruß
zai-feh |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |