Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Weizen - Pils!   •    sschorni67 stellt sich vor  
Autor Nachricht
zai-feh
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 11:20    Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Manny hat Folgendes geschrieben:
Respekt! Einen guten Rat will ich dir geben, schätze das was du machst und wie du lebst, trocken!! Es ist gold wert! Das was die anderen machen sieht vielleicht aus wie eine heile Welt wenn die eine hinter de Binde kippen, ist es aber nicht und das weisst du auch, nur den Faktor Zeit bringt dir auf diese Gedanken, es verharmlosst etwas was nicht zu verharmlosen ist. Die Flasche bleibt stärker wie du, du kannst Ihm nur aus dem Wege gehen immer wieder! Oder bist du da andere Meinung, wenn ja dan pas echt auf dich auf, den die gedanken sind der Anfang!

Hallo Manny,

ich weiß, dass ich die Finger davon lassen muss. Und im Normalfall habe ich auch selten ein Bedürfnis nach Alkohol - das ist doch sehr dezimiert nach 22 Jahren. Im Allgemeinen finde ich den Alkoholgeruch eher ekelig. Egal, ob an Menschen, Essen oder einem Getränk. Aber ich beneide manchmal wirklich die Menschen, die eine schlaflose Nacht verhindern können, wenn sie ein Glas Wein oder Bier trinken. Oder die in einer Krise einmal einen Abend sagen können, ich mache mir den Kopf zu. Ich (wir) dürfen das nicht. Was für einige ein 'gute' Akuttherapie sein kann (ich meine hier ungefährdete Menschen) wäre für mich annähernd lebensbedrohlich. Ich habe nämlich panische Angst vor einem Rückfall. Und diese ist in den 22 Jahren nie kleiner geworden. Und das ist gut so.
Aber es fällt mir oft schwer, dass ich in keiner Krise mal für einen Abend aussteigen kann. Das meinte ich damit.

Gruß
zai-feh
zai-feh hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 15:47    Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, zai-feh!

Zwei Neue hier und beide so viele Jahre vom Stoff weg. Bei mir leider: weg gewesen. Du hast vielleicht meine Vorstellung gelesen.
Wie sich die Sucht auch nach so langer Zeit - 20 Jahren - wieder einschleichen kann.

Ich wünsch Dir, dass Du Deine Nüchternheit erhalten kannst.

Viele Grüße
Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
Lars
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 18:38    Titel: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zai-feh,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich bin selbst erst seit ca. 3,5 Monaten trocken, habe also noch einiges vor mir.

Was mich bewegt, Dir zu schreiben, ist, dass Du die Angst, es könnte wieder so wie früher werden, als den Hauptgrund für dein langes Durchhalten angibst. Bei mir funktioniert das im Augenblick noch genau so, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass die Abstinenz irgendwann mal zur Normailtät wird.

Träume in denen es ums Saufen ging, hatte ich auch, allerdings nur im ersten Monat, seitdem nicht mehr. Aber der Gedanke an Alkohol springt mich immer wieder an. Manchmal kann ich damit ganz gut umgehen, manchmal bin ich aber auch kurz davor, nachzugeben. Dann denke ich, "einen kannst Du Dir gönnen" weil ich ja jetzt weiß, wie gefährlich das ist und wohin das führen kann. Ich habe Fantasien vom kontrollierten Trinken. Andere können das doch auch. Klar, andere sind ja auch nicht krank.

In diesen Momenten bin ich froh, dass es das Forum gibt.
Lars hat zum Thema: Re: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2005, 19:12    Titel: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zai-feh,

beneidest du wirklich menchen die reaktionen des körpers mit alk außer kraft setzen?

kopfschmerzen, schlaflosigkeit usw. haben ursachen und die müssen abgeklärt werden und nicht ersäuft.

ich musste erst vor dem alkohol kapitulieren bevor ich meine ruhe fand, danach konnte ich auch wieder schlafen. den kampf hatte ich verloren, nach immerhin 27 jahren, denn so lange habe ich mit ihm gerungen.

mir geht es auch nicht immer gut sonst wäre ich nicht hier. aber nichtalkoholiker haben auch probleme nur eben andere. wir müssen eben immer am ball bleiben und ständig an uns arbeiten, dann klappt es auch mit dem trocken bleiben.

sschorni67
schorni67 hat zum Thema: Seit 22 Jahren trocken - und ich stoße immer noch an Grenzen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Die Liebe und...
Die Liebe und...