| Apfelsaft • suche Rezept für Reh,- oder Hirschgulasch ohne Alk |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
almacya Gast
|
Verfasst am: 10.11.2008, 02:43 Titel: Aspartam |
|
|
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mich mal mit Aspartam beschäftigt, da es krebserregend sein soll. Wenn es aufgespalten wird bilden sich dabei geringe Mengen Methanol, was ja einmal hochgradig giftig bzw. ziemlich ungesund ist und andererseits reiner Alkohol.
Es ist in ziemlich vielen Lebensmitteln enthalten, meistens auf Produkten wo "light" draufsteht.
Müsst ihr mal drauf achten, gibts gar nicht auf was ich jetzt schon alles verzichte.
Wie haltet ihr das mit Aspartam? Ich meide es wegen der Krebsgefahr, habe selbst kein Alk-Problem. |
|
| Nach oben |
|
| almacya hat zum Thema: Aspartam geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 10.11.2008, 09:01 Titel: Re: Aspartam |
|
|
Servus almacya,
sorry wenn ich Dich etwas besserwisserisch korrigiere, aber Aspartam enthält kein "reines" Methanol.
Sollte Aspartam in seine Molekülstruktur zerlegt werden, kann theoretisch/rechnerisch aus den so vorhandenen Einzelatomen die chemische Verbindung Methyl gebildet werden (C2-H6-O)
Wenn du danach gehst, müsstest Du leider auf jeden Stoff verzichten, der u.a. Kohlenstoff mit Sauerstoff und Wasserstoff enthält. Das ist Unsinn.
Aspartam ist ein sog. mehrwertiger Alkohol, der -wie viele andere auch- vorwiegend als Süssstoff in Lebensmitteln vorkommt.
Das hat nichts mit dem Methylalkohol zu tun, der für Alkoholiker das Suchtmittel darstellt(e).
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Aspartam geschrieben
|
|
 |
almacya Gast
|
Verfasst am: 10.11.2008, 09:24 Titel: Re: Aspartam |
|
|
ich hab das aus dem Wikipedia-Artikel, aber es ist auch schon etwas her dass ich da geschaut habe.
Dann verstehe ich aber nicht warum da so ein Wind drum gemacht wird. die Leute sind schon komisch.
Ich werd nochmal danach gucken! Danke Spedi. |
|
| Nach oben |
|
| almacya hat zum Thema: Re: Aspartam geschrieben
|
|
 |
Feuervogel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge: 618 Alter: 54 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 10.11.2008, 23:54 Titel: Re: Aspartam |
|
|
Hallo almacya,
ich verstehe gar nicht, warum du dir diese künstlich gesüßten Light-Produkte überhaupt antust!
Weißt du eigentlich, daß Süßstoffe in der Tierindustrie als Masthilfe eingesetzt werden? Jetzt guckst du wahrscheinlich so:
Und daß es in Amerika, dem Land mit den meisten Light- und fettreduzierten Produkten die meisten Übergewichtigen, davon extrem Übergewichtige gibt?
Einen besseren Gegenbeweis für die Untauglichkeit dieser Produkte für ein "schlankes" Leben gibt es doch gar nicht - mal von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit ganz abgesehen.
Wenn du gesund und schlank sein willst, dann ernähre dich vollwertig (d.h. viel Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch nur in "homöopatischen Dosen") und meide Fertigprodukte wo es geht.
Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um mögliche Krebsgefahr von irgendwelchen chemischen Zusätzen zu machen - und das alles ohne Verzicht. So einfach ist das!
Liebe Grüße
Feuervogel |
|
| Nach oben |
|
| Feuervogel hat zum Thema: Re: Aspartam geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7466 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.11.2008, 00:29 Titel: Re: Aspartam |
|
|
ich habe eine quelle die sagt aspartam wurde von der cia ne zeit lang als chemisches kampfmittel geführt. also nichts was ich unbedingt zu mir nehmen müßte.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Aspartam geschrieben
|
|
 |
almacya Gast
|
Verfasst am: 11.11.2008, 01:02 Titel: Re: Aspartam |
|
|
| Feuervogel hat Folgendes geschrieben: | Hallo almacya,
ich verstehe gar nicht, warum du dir diese künstlich gesüßten Light-Produkte überhaupt antust!
Weißt du eigentlich, daß Süßstoffe in der Tierindustrie als Masthilfe eingesetzt werden? Jetzt guckst du wahrscheinlich so:
Und daß es in Amerika, dem Land mit den meisten Light- und fettreduzierten Produkten die meisten Übergewichtigen, davon extrem Übergewichtige gibt?
Einen besseren Gegenbeweis für die Untauglichkeit dieser Produkte für ein "schlankes" Leben gibt es doch gar nicht - mal von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit ganz abgesehen.
Wenn du gesund und schlank sein willst, dann ernähre dich vollwertig (d.h. viel Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch nur in "homöopatischen Dosen") und meide Fertigprodukte wo es geht.
Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um mögliche Krebsgefahr von irgendwelchen chemischen Zusätzen zu machen - und das alles ohne Verzicht. So einfach ist das!
Liebe Grüße
Feuervogel |
ich esse sicherlich keine light Produkte in Mengen, da ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden. Nur z.b. Kaugummi und sowas verkeif ich mir jetzt, das waren Sachen die ich eigentlich ganz gern mal gekaut hab. ^^
Ich hab mich da nur mal mit beschäftigt weil eine Bekannte, die möglichst nur Bio-Produkte zu sich nimmt, mich da mal drauf aufmerksam gemacht hat. die hatte ne scheißAngst vor dem Zeug, deswegen wollte ich mal wissen was dahinter steckt.
Dann habe ich angefangen mal drauf zu achten wo Aspartam drin ist. Letztens will ich in der Apotheke z.b. heiße Zitrone kaufen und die Verkäuferin fragt ob ich mit oder ohne Zucker will. ich sag natürlich ohne. zu Hause hab ich dann hinten drauf geguckt, schwupps is natürlich doch Süßungsmittel drin, und was? natürlich Aspartam. Habs dann wieder artig in die Apotheke getragen.
Naja, da das ganze ja doch anscheinend nichts mit Alkohol zu tun hat (schade, ich dachte ich kann was gutes für die Gemeinschaft tun ) kann der Thread ja gelöscht werden oder so. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 11.11.2008, 09:22 Titel: Re: Aspartam |
|
|
Servus almacya,
wieso sollte das denn gelöscht werden? Es zeigt doch Gedankengänge auf (und auch Verhaltensweisen/Konsummuster), die sicher nicht nur ein einzelnes Mitglied hat.
Beispiel: Deine "heisse Zitrone". Die wirst nicht nur Du zu Dir nehmen. Oder Kaugummi. Also ist es ein Thema, von dem jede(r) lernen kann, wenn er/sie will.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Aspartam geschrieben
|
|
 |
almacya Gast
|
Verfasst am: 11.11.2008, 10:45 Titel: Re: Aspartam |
|
|
Dann ist ja gut ich dachte nur weil es hier in erster Linie doch um Alkohol gehen sollte. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |