Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Vorstellung H.Offnungsvoll - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Vorstellung H.Offnungsvoll

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 35
Ich will Ihm helfen, aber wie?   •    alkohol und eifersucht  
Autor Nachricht
H.Offnungsvoll
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 17:43    Titel: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier nochmal meine Vorstellung, wie ich sie im geschützten Bereich gepostet habe, damit ihr euch ein kleines Bild von mir machen könnt.
Es ist eine sehr kurze Vorstellung, aber ich beantworte eure Fragen, sofern vorhanden dazu sehr gern! Smilie

Ich muß zugeben, dass ich mir eigentlich unsicher bin, ob ich wirklich hier hin'gehöre'! Ein Alkoholproblem habe ich persönlich nicht, ich hab allerdings ein Problem damit, dass mein Freund Alkoholiker ist!
Auch kann ich mich nicht als klassische Co-Abhängige sehen; jedenfalls laut der Definitionen, die ich auch hier gelesen habe!
Ich bin also 'nur' Lebensgefährtin eines Alkoholikers; eines einsichtigen Alkoholikers, der kurz vor seiner zweiten Entgiftung und seiner ersten Langzeittherapie steht.
Dennoch habe ich häufig das Gefühl, überfordert zu sein und erhoffe mir von euch offene Ohren, den einen oder anderen Ratschlag und vielleicht einfach eine Plattform zum auskotzen...

Bis hierhin vielen Dank!
H.Offnungsvoll hat zum Thema: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 18:49    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hoffnungsvoll,

Dank Dir fuers Nochmalposten im offenen Bereich. Es freut mich, dass Dein Partner versucht trocken zu werden und eine Krankheitseinsicht anscheinend hat.

Haeufig ist es hier leider so, dass Angehoerige sich hier anmelden, weil eben diese Krankheitseinsicht, was zum Teil auch mit dem persoenlichen Tiefpunkt zusammenhaengt, nicht vorhanden ist.

Meist wird ja hier auch zum loslassen geraten, wenn diese Krankheitseinsicht nicht vorhanden ist und der Angehoerige meistens auf verschiedenen Arten und Weisen den Alkoholiker klarzumachen versucht, dass er krank ist. Tiefpunkte sind recht unterschiedlich, bei einigen reicht es schon aus, wenn derjenige mit haeufigen Blackouts sich wiederfindet oder seine leere Flaschensammlung anschaut, aber es gibt leider auch welche, die erst zur Krankheitseinsicht kommen, wenn Haus und Hof versoffen worden ist. Leidet der Angehoerige unter der Krankheit des Alkoholikers, wird meistens angeraten nicht zu helfen, dass heisst dem Alkoholiker im Alltag Dinge abzunehmen, die ihm seine Sucht erleichtern. Manchmal wird hier auch angemerkt, dass eine raeumliche Trennung vielleicht besser ist, wenn es schon soweit ist, dass es zu Handgreiflichkeiten oder zu psychischen und physischen Schaeden der Angehoerigen kommt. Es wird dem Angehoerigen aber immer selbst ueberlassen was er macht und womit er sich wohlfuehlt. Soviel nur nochmal zur Anmerkung Deines Beitrages in einem anderen Thread.

Es ist aber schoen, wenn Du mal von der Seite eines Angehoerigen mit alkoholkranken Partner berichtest, der seine Krankheitseinsicht hat und wie eure Beziehung sich dort weiterentwickelt.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben
H.Offnungsvoll
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 19:20    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

danke für die Begrüßung! Smilie
Mir ist in einigen Aussagen lediglich aufgefallen, dass sehr wenig differenziert wird, bzw. zu viel pauschal gesagt wird, dass fallenlassen eine Grundvoraussetzung ist, um einem Alkoholiker zu helfen!
Meinem Freund ging es nicht gut; natürlich nicht; bei dem immensen Alkoholkonsum und den damit verbundenen Konsequenzen - sowohl körperlicher, seelischer, finanzieller als auch sonstiger Natur, aber er hat zum Glück VOR dem absoluten Tiefpunkt die Kurve bekommen!
Mir ging es in der ganzen Zeit auch nicht gut, aber mir war immer wichtig, dass wir schonungslos ehrlich mit dem Thema umgehen und einander weder Gefühle, noch Probleme oder aber Promille verschweigen, und ich weiß, dass das der richtige Weg für UNS ist, damit umzugehen!

Ganz liebe Grüße

H.Offnungsvoll

(Die Mr. sehnSucht zwar nicht kennt, ihn aber sehr gut verstehen kann!) Lachen
H.Offnungsvoll hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 19:35    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hoffnungsvoll,

na dann ist das mit Dir und Mr Sehnsucht ein Zufall. Beide gerade angemeldet mit fast dem gleichen Hintergrunddenken.

Wie gesagt, es ist schoen, wenn ihr beide ehrlich sein konntet. Wenn Du Dich hier aber mal mit durchliest, dann erkennst Du, dass Ehrlichkeit haeufig nicht der Fall ist bei einem Alkoholiker ohne Krankheitseinsicht. Generell wird zur Nicht-Hilfe geraten, sprich man uebergibt dem Alkoholiker die volle Verantwortung fuer sein Handeln, man raeumt nicht die Flaschen weg, besorgt den Alkohol nicht, laesst eingepinkelte Betten von ihm wechseln, entschuldigt ihn nicht beim Arbeitgeber, sondern behandelt ihn wie einen ganz normalen Menschen. Was sollte denn Deiner Meinung nach ein Angehoeriger tun, der sich seit Jahren in einer Beziehung befindet, wo der Alkoholiker keine Krankheitseinsicht hat und der Angehoerige und vielleicht auch die Kinder unter der Krankheit leiden?

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 19:38    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Hoffnungsvoll,
schön, dass Dein Partner in der Lage zu sein scheint offen über Gefühle oder Promille zu reden.

Ich kenne leider keinen Alkoholiker dem das gelang. All jene, die ich kenne, die es geschafft haben, die sagten mir sie logen auf biegen und brechen. Schön, dass es bei Dir anders zu sein scheint.

Dann wünsche ich Dir die Kraft, diesen körperlichen, seelischen, finanziellen Druck gut aushalten zu können. Vor allen Dingen wünsche ich Dir, dass Du Deine Stärke behältst, denn es scheint so, als wärst Du bereit für zwei Menschen die Kraft, die Stärke und die Verantwortung tragen zu können. Mir persönlich wurde das zuviel und ein Burnout war die Folge.

Viel Kraft wünscht Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben
H.Offnungsvoll
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 19:56    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jenny2 hat Folgendes geschrieben:
Hi Hoffnungsvoll,

na dann ist das mit Dir und Mr Sehnsucht ein Zufall. Beide gerade angemeldet mit fast dem gleichen Hintergrunddenken.

Wie gesagt, es ist schoen, wenn ihr beide ehrlich sein konntet. Wenn Du Dich hier aber mal mit durchliest, dann erkennst Du, dass Ehrlichkeit haeufig nicht der Fall ist bei einem Alkoholiker ohne Krankheitseinsicht. Generell wird zur Nicht-Hilfe geraten, sprich man uebergibt dem Alkoholiker die volle Verantwortung fuer sein Handeln, man raeumt nicht die Flaschen weg, besorgt den Alkohol nicht, laesst eingepinkelte Betten von ihm wechseln, entschuldigt ihn nicht beim Arbeitgeber, sondern behandelt ihn wie einen ganz normalen Menschen. Was sollte denn Deiner Meinung nach ein Angehoeriger tun, der sich seit Jahren in einer Beziehung befindet, wo der Alkoholiker keine Krankheitseinsicht hat und der Angehoerige und vielleicht auch die Kinder unter der Krankheit leiden?

Alles Liebe,

Jenny

Ich verweise auf den Thread 'Vorsicht vorGeneralaussagen mit verheerenden Folgen', um zu erklären, warum ich geleugnet habe, sehnsucht zu kennen; vielleicht kannst du es ja nachvollziehen?!

Ich bin mir sehr sicher, dass bei einem Alkoholiker, der nicht erkennt, dass er ein Problem hat, es sehr angeraten ist, eben nicht die Verantwortung zu übernehmen. Das öffnet Co-Abhängigkeit Tür und Tor.
Einem Menschen, der keine Hilfe will, kann man nicht helfen; da stimme ich absolut uneingeschränkt zu!!!
Wichtig war, bzw. ist mir nur, dass nicht alle Alkoholiker uneinsichtige Ignoranten sind! Smilie
H.Offnungsvoll
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 20:00    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dagmar007 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Hoffnungsvoll,
schön, dass Dein Partner in der Lage zu sein scheint offen über Gefühle oder Promille zu reden.

Ich kenne leider keinen Alkoholiker dem das gelang. All jene, die ich kenne, die es geschafft haben, die sagten mir sie logen auf biegen und brechen. Schön, dass es bei Dir anders zu sein scheint.

Dann wünsche ich Dir die Kraft, diesen körperlichen, seelischen, finanziellen Druck gut aushalten zu können. Vor allen Dingen wünsche ich Dir, dass Du Deine Stärke behältst, denn es scheint so, als wärst Du bereit für zwei Menschen die Kraft, die Stärke und die Verantwortung tragen zu können. Mir persönlich wurde das zuviel und ein Burnout war die Folge.

Viel Kraft wünscht Dagmar

Ich brauche die Kraft ja nicht, um weiterhin mit einem Alkoholiker zusammenleben zu können, sondern ich brauche die Kraft, um ihn auf seinem Weg durch die Therapie und durch die Trockenheit zu unterstützen....deswegen kann ich die Kraft dazu aufbringen!
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 20:10    Titel: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
(Die Mr. sehnSucht zwar nicht kennt, ihn aber sehr gut verstehen kann!)

Also das war ja schon mal gelogen und jetzt erwartet ihr das man Euch ernst nimmt?
Das ist kein Spiel hier... hier geht es zum teil um Leben oder Tod...

Ihr sucht Rat, Unterstützung und stellt hier solche Sachen in den Raum, perfekt, scheinbar seid ihr viel schlauer als wir hier, dann mal viel Spaß!

Lillith
Lillith67 hat zum Thema: Re: Meine Vorstellung H.Offnungsvoll geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.