Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Apfelsaft - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Apfelsaft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Alkohol in Papiertaschentücher   •    Aspartam  
Autor Nachricht
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:52    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde diese Suche nach, tja ich sag mal, aussergewöhnlichen Getränken (obwohl Malz-Bier oder Malz-Trunk, ganz wie man will, ja eigentlich nichts aussergewöhnliches ist) ist ein Anzeichen dafür das man sich noch nicht weit genug vom Alkohol entfernt hat. Das hat nichts damit zu tun wieviel Spurenelemente an Alkohol in einem Getränk enthalten sind, sondern man sucht im Unterbewußtsein einen Ersatz für Alkohol.
Das kanns aber nicht sein.
Andreas ich habe diese Phasen an mir selbst beobachten können. Das ist eine Gratwanderung. Dieses ganze gegärte Zeug steht einfach zu nahe am Abgrund.
Nicht vorsichtig nähern, sondern großzügig Abstand halten.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Apfelsaft geschrieben
Andi1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 01:48    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

@ Speedi also was ist denn ein "Nasseres" denken als wenn mann bei jedem getränk das bier(oder sonstigem) (sei es durch glasflasche oder halt malz) ähnelt gleich die Alarmglocken schlagen läst.
Ich denke mal ein trockenes denken beinhaltet (zwar auch vorsicht)aber auch ein ganz normales leben zu führen (ohne alkohol, jedoch auch ohne angst vor erfrischungsgetränken).
Oder nehmen wir mal an du trinks eistee aus einem kleinem glas(keine kurzen sondern saft/whiskey gläser) denkst du dann , nein das trink ich nicht das sieht aus wie wihskey? das würde ich ein nasses denken nennen.

Ist nicht böse gemeint soll nicht persönlich rüberkommen.

Und in bezug auf zitat"Die "Erfahrung" von etwa drei Monaten ohne Alkohol?"
Ich denke mal das jemand der 20 Jahre trocken ist nichts besseres ist als jemand der 1 monat trocken ist, WEIL sie beide Alkoholiker sind.
Ich sag ja auch nicht ey ich bin geiler als du weil ich schon 10 jahre länger im rollstuhl sitze.

@ Paolo

zitat "ich finde diese Suche nach, tja ich sag mal, aussergewöhnlichen Getränken (obwohl Malz-Bier oder Malz-Trunk, ganz wie man will, ja eigentlich nichts aussergewöhnliches ist) ist ein Anzeichen dafür das man sich noch nicht weit genug vom Alkohol entfernt hat"

Ich suche nicht nach getränken in denen alkohol ist damit ich sie konsumieren kann , sondern habe mich letztens informieren wollen ob in malzbier alkohol drin ist damit ich weiss ob ich es trinken darf oder nicht; und dabei bin ich zufällig auf die geschichte mit dem apfelsaft gestoßen, nebenbei Schwarzbrot enthält auch alkohol.
Das heist nun auch nicht das ich mir hier jeden abend 20 malzbier reinschütte. Sondern das ich WENN ich mal eins trinke unbesorgt sein kann wegen des alkohols.

Grüße Andi
Andi1982 hat zum Thema: Re: Apfelsaft geschrieben
Andi1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 01:50    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

edir rollstuhl

geiler als du weil ich schon 20 jahre statt 1 jahr wie das gegenüber im rollstuhl sitze

damits auch verstanden wird^^

Ich beschimpfe hier niemanden als rollstuhlfahrer, nur mal so nebenbei bemerkt
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 09:18    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Andi1982,

Du scheinst nicht kapieren zu wollen, was wir Dir hier sagen.

Gut, noch einmal von vorne.

In der Suchthilfe -spezifisch bei Alkoholikern- ist ein regelmäßig angewendetes und anerkanntes "Verfahren das, wonach der Bezug zum Suchtmittel aufgehoben wird. Wir sprechen hier im Forum gerne von der Loslösung vom Alkohol. Diese schließt u.a. ein, dass ich keine Produkte zu mir nehme, die mein Suchtmittel Alkohol beinhalten. Es schließt weiter ein, das ich Plätze/Orte/Gelegenheiten meide, an denen vordergründig Alkohol konsumiert wird. Und es schließt als weitere tragende Säule mit ein, dass ich mir eben nicht einen "Ersatz" für meine Suchtmittelgetränke suche, sondern völlig losgelöst eine Alternative.

Wo ist der Unterschied? Nun, ein Ersatz ist immer so nahe wie möglich am Original, sprich in unserem Fall an den alkoholischen Getränken. Eine Alternative ist genau das nicht. Sie stellt eine völlig eigenständige Lösung dar, die weder vergleichend am Original sich orientiert, noch sonst einen Bezug zum Original hat.

Diese drei hier ganz kurz beschriebenen "Säulen" stellen -wie gesagt- einen erfolgreich praktizierten und vor allem vielfach und dauerhaft erfolgreich praktizierten Weg dar, um zu zufriedener Trockenheit kommen zu können.
Wir alle wissen, dass es darüber hinaus auch andere Wege gibt. Diese sind aber nicht Bestandteil des "geraden Weges", den Karsten hier im Forum vermitteln möchte. Wir werden daher diese Wege nicht in epischer Breite diskutieren, dafür gibt es andere Foren und/oder SHGen. Wir werden aber auch auf gar keinen Fall darüber diskutieren, wie nahe sich jemand am Alkohol bewegen kann, ohne rückfällig zu werden. Sprich: welche sehr kritischen Wege können eventuell wie lange "schadlos" gegangen werden.

Das, was Du hier ansprichst, ist einer dieser bekannten Wege, die sehr schnell und ohne weitere "Vorwarnung" zum Rückfall führen können. Wir wissen das, zum großen Teil sogar aus eigener schmerzlicher Erfahrung - unseren Rückfällen. Wenn wir Dir also hier sagen, Dein "Weg" ist uns bekannt und wir wissen, dass er sehr schnell in die falsch Richtung führen kann, dann ist das weder ein Beschimpfen, noch ein hervorheben der eigenen Person oder gar "Leistung". Aber einfach den Unsinn weiter zu verbreiten und darauf zu beharren wie Du es machst, zeugt von mangelnder Bereitschaft, diese Dinge auch mal zu akzeptieren und nicht jede Erfahrung selbst machen zu müssen.

Eben nasses Denken, ein allzu sorgloser Umgang mit unserem Suchtmittel und eine sehr laxe Einstellung sich selbst gegenüber, gepaart mit einer Tendenz zur hoffnungslosen Selbstüberschätzung.

Und um's abschließend in aller Deutlichkeit zu wiederholen, weil's scheinbar noch nicht alle hier lesenden begriffen haben:

Mir ist das völlig egal, ob und was Du trinkst, aus welchen Gläsern, an welchen Orten und in welcher Gesellschaft. Von mir aus säufst du auch - es ist ausschließlich Deine Entscheidung. Du bist mir weder Rechenschaft schuldig, noch musst du einen bestimmten Weg gehen, nur weil ich den für gut befinde.
Ich schreibe zwar an Dich / an Euch, aber ich schreibe für mich. Wenn Du / jemand anderes daraus etwas für Dein / sein Leben mitnehmen kannst, dann ist das schön - aber eben nicht mein Beweggrund, hier zu posten. Du bist für Dein Leben verantwortlich, ich für meines. Ich kümmere mich um meine Zufriedenheit, Was Du machst, ist Deine Sache.

Wir sind hier eine Selbsthilfegemeinschaft. Das heisst, wir können nur unsere gelebte Erfahrung zur Verfügung stellen, nicht mehr. Ob jemand daraus lernen will oder kann, ist seine Entscheidung. Die nimmt ihm niemand ab.

In diesem Sinne: einen schönen und trockenen Dienstag uns allen!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Apfelsaft geschrieben
Andi1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 10:50    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

man das habe ich schon von anfang an verstanden, aber du argumentierst immer dadrauf das ich mir einen ersatzt suche, dass tuhe ich aber nicht.
Einen ersatz würde ich mir suchen wenn ich mir jeden Tag Malztrunk oder JEDEN Tag Whiskey gläser nutzen würde oder änliches.
Das ist jedoch nicht der Fall.

Und für das trinken von Apfelschorle oder so kannst du mich jawohl nicht als rückfall gefährdet einschätzen.

Ich trinke vieleicht auch aus einem anderem grund nicht mehr wie Du/Ihr. Ich denk mal da hat jeder seinen beweggrund.
Bei mir ist es so das ich vor 3 Monaten fast gestorben währe und diese Erfahrung allein reicht mir um auf Alkohol zu verzichten.

Aber wie gesagt WENN ich denn irgendwann mal ein Malztrunk konsumiere sehe ich persönlich keine Rückfallgefahr, anders ist es natürlich wenn z.B. Leute in einer Kneipe sitzen und Bier trinken und ich DANN um zu kompensieren keinen Alkohol trinken zu dürfen 1 Malzbier bestelle, das währe gefährlich, weil dann ja dieser vergleich gezogen wird bzw. dann gebe ich dir völlig recht.

Ich will hier auch niemandem von seinem Weg abbringen, für manche Menschen stellt das trinken von Bieränlichen Getränken mit hoher warscheinlichkeit eine bedrohung des trockenem daseins dar.
Also das man da nicht leichtfertig mit umgeht ist mir klar.
Nur verteufeln tuhe ich diese Getränke halt nicht.

Also keep clean and stay
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 11:44    Titel: Re: Apfelsaft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Andi,

Andi1982 hat Folgendes geschrieben:
...das ich mir einen ersatzt suche, dass tuhe ich aber nicht.

ist das so oder möchtest du das nur gerne glauben?

Ich hab's Dir schon mal geschrieben, und dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen:

Zitat:
Denk einfach für Dich mal darüber nach, wo Du für Dich den Umgang mit alkoholhaltigen Lebensmitteln und Getränken ansiedeln willst - und warum das so ist.
Mit den Augen rollen

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Apfelsaft geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Apfelessig und Apfelsaft Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Behandlung
Behandlung
Angst, Panik und Phobien