| Alles futsch • Alkoholiker Light? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Glücksbärchjen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 90 Alter: 24 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 04.11.2008, 18:51 Titel: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Hallo.
Ich heiße Flo bin 20 jahre alt und nun seit ca 1 monat trocken aber ich erzähl euch mal meine Geschichte.
Alles fing so vor ca 10 monaten an als ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen wahr.
Es lief auch alles mehr oder weiniger harmonisch ab bis ich eine andere Frau kennenlernte und mich auch in sie verliebte ich verließ meine Freundin für sie und sagte ihr auch gleich dass ich sie liebe.
Doch sie sagte dass es ihr leid tut aber sie mich nicht liebt und so blieb ich mit meinem schmerz zurück ohne irgendwen der mich liebte und fing dann auch an zu trinken um sie zu vergessen um meine schmerzen zu vergessen. Ich konnte es dann leichter ertragen und fühlte mich dann auch frei in den stunden wo ich denn alk hatte. Jetzt bin ich trocken aber die schmerzen sind die gleichen. Seitdem leide ich unter Minderwertigkeitsgefühlen u Selbsthass
Grüße Flo |
|
| Nach oben |
|
| Glücksbärchjen hat zum Thema: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2008, 15:22 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Welche Methoden habt ihr eigentlich tag für tag trocken zu bleiben?
Und was macht ihr wenn es euch mal total schlecht geht um dann nicht wieder in altes Verhalten zurückzufallen?
LG Flo |
|
| Nach oben |
|
| Glücksbärchjen hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 11.11.2008, 17:55 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Hi Fo,
bin der erdling, 28 und auch ein trockener Alkoholiker.
Mit dieser Erfahrung die du mit der Liebe gemacht hast, bist du in guter Gesellschaft. Sowas passiert auch den Besten, ist mir vor vielen Jahren auch so passiert
In der Zeit als Du Deinen Kummer in Alkohol erträngt hast, hattest du sozusagen ja garnicht die Möglichkeit zu trauern und um das zu verarbeiten, weil dein Kopf durch Alkohol abgeschaltet war.
Von einer Frau die man liebt so einen Korb zu bekommen, ist ne herbe Niederlage, keine Frage. Das braucht einfach seine Zeit.
Aber ich kann die versichern irgendwann kommt man drüber weg.
Ich finde es gibt zwei Sachen die einem helfen können, solche Zeiten gut zu überstehen und das ist Reden (über das was Dich bedrückt) und Sport.
Fast alle Alkoholiker oder Menschen die Alkohol zeitweise Mißbrauchen, haben irgendeinen seelisches Knacks.
Und es tut unwarscheinlich gut mal mit Gleichgesinnten zu reden, daher besuchen viele trockene Alkoholiker eine Selbsthilfegruppe. Es gibt auch in fast jeder Stadt Suchberatungen, die man guten Gewissens aufsuchen kann und wo einem kompetente Hilfe geboten wird.
Ich finde, wie gesagt, Sport auch sehr wichtig, weil einem Erfolgserlebnisse verschafft und man unter Menschen kommt und nicht depressiv zuhause die Zeit totschhlägt. |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 11.11.2008, 17:56 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
P.S.
Erzähle doch noch einfach etwas mehr von Dir, schreib einfach mal alles auf worüber Du reden möchtest.
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8075 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 11.11.2008, 18:38 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
hallo Flo,
herzlich willommen hier. Gute Frage wie schafft man es jeden Tag trocken zu bleiben. Ich bin ca. 21 Monate trocken und jeder Tag ist ein neuer Tag.
Es ist auf alle Fälle nicht in einem Satz zu beantworten.
Bleib bei uns , les, schreib und arbeite an dir und deiner Trockenheit.
2 Dinge hast du ja schon entdeckt. Selbsthass und Minderwertigkeitsprobleme.
Da gilt es anzusetzten. Mit Alkohol gehn die beiden Dinge nicht weg, im Gegenteil sie verstärken sich noch.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 11.11.2008, 19:32 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Hallo Flo!
Herzlich willkommen im Forum!
Was Du erlebt hast ist hart.Das muss ausheilen.
Da wir hier im Forum fleissig an uns selber arbeiten wirst Du das auch tun. Das wird Dir helfen Deinen Selbsthass (schlimmes Wort!) und Deine Minderwertigkeitsgefühle abzubauen.
Geh langsam und Schritt für Schritt,damit alles solid wird.
Und lies viel bei den anderen,Du wirst davon profitieren!
Fang gut an,auf ein trockenes glückliches Leben!
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.11.2008, 18:04 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Das alles hat mich sehr tief berührt da ich ein sehr emotionaler mensch bin. Also ich persönlich glaube dass ich nie wieder einen Menschen so an mich ranlassen kann wie früher und ob ich dass überhaupt auch will ist eine schwierige frage auf die ich selbst noch keine Antwort weiß. Ich wahr dieses Wochenende mit freunden fort und da wahr es sehr sehr schwer für mich meine Abstinenz einzuhalten. Ich weiß nicht ich habe in letzter zeit öfters und stärker das Verlangen Alkohol zu trinken als früher einmal.
In diesem sinne eine Dankeschön an alle die hier gepostet haben und noch posten werden. LG Flo |
|
| Nach oben |
|
| Glücksbärchjen hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 15.11.2008, 18:25 Titel: Re: Mein Leben davor und dannach. |
|
|
Hallo Glücksbärchjen,
| Glücksbärchjen hat Folgendes geschrieben: | | trotzdem lasse ich es mir nicht nehemen am we fortzugehen alleine schon wegen der herausforderung dem alk zu wiederstehen |
| Glücksbärchjen hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß nicht ich habe in letzter zeit öfters und stärker das Verlangen Alkohol zu trinken als früher einmal |
Könnte da vielleicht einen Zusammenhang bestehen ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Mein Leben davor und dannach. geschrieben
|
|
 |