Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Schon Tag 8, doch es bleibt schwer...   •    Alki oder Co..??  
Autor Nachricht
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:33    Titel: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

leider finde ich meinen Beitrag "Seit 5,5, Monaten trocken" nicht mehr, deswegen hab ich ein neues Thema erstellt Winken

Naja, wie gesagt jetzt sind es 7, 5 Monate und es geht mir gut, hatte die letzten Tage einen leichten Durchhänger mit Saufdruck aber nach dem Einzelgespräch mit meinem Therapeuten heut morgen geht es mir viel besser.

LG Nathalie
luna140485 hat zum Thema: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:43    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann kann ich noch was dazufügen:

Habs mittlerweile auch geschafft meiner Ma davon zu erzählen, sie war ganz überrascht das ich mich nicht getraut habe ihr davon zu erzählen. Nur meinem Dad hab ichs noch nicht gesagt.

Und noch etwas, da wir unseren Freundeskreis (mein Freund und ich) fast ganz aufgegeben haben (bis auf einen Kumpel) ist jetzt natürlich unsere Freizeit sehr auf nur uns beide beschränkt. Es ist so unheimlich schwer trocken nen neuen Freundeskreis aufzubauen. Mit Alk ging das je sehr viel schneller, wie ihr sicherlich nachvollziehen könnt, zum saufen findet man immer welche. Wie macht ihr das denn bzw. habt ihr das Problem gelöst? Auch in meiner Therapie ist das thema und alle sagen ihr Freundeskreis ist mittlerweile sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr existent.

Ich weiß man könnte sich einfach ein Hobby suchen, in einen Verein gehen aber da bin ich einfach (noch) zu unmotiviert zu.

Nathalie
luna140485 hat zum Thema: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:16    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nathalie,

einmal nachträglich von mir herzlich willkommen im Forum.
Freue mich immer zu sehen, wenn auch andere junge Leute sich zu ihrer Krankheit bekennen und sich ihrer Genesung annehmen (bin selbst 24).
Weshalb ich schreibe, ist aber ein anderer Grund.
Zitat:
Du hattest gefragt Wie macht ihr das denn bzw. habt ihr das Problem gelöst? Auch in meiner Therapie ist das thema und alle sagen ihr Freundeskreis ist mittlerweile sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr existent.

Ich bin seit 4,5 Monaten in einer SHG, beziehungsweise gehe auch in verschiedene Gruppen, mehr als einmal die Woche. Dort kann man auch sehr gut Leute kennenlernen, die nüchtern leben. Ich finde es klasse, denn es ist nicht so "verbindlich". Ich geh hin, und bin unter Menschen, muss mich aber nicht fühlen, als müsste ich "unterhalten". Oder ich kann eben mit Leuten reden, wenn ich mag.
Ich fühle mich damit sehr wohl und kann momentan nicht behaupten, dass ich noch mehr "Kontakte" bräuchte, mir reicht das voll und ganz.
Vielleicht ist es ja auch ein Anfang für dich?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Clare
clare hat zum Thema: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 17:49    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nathalie,
les dich mal hier ein, das Forum bietet einen großen Erfahrungsschatz und auch einen regen Austausch bei reger Beteiligung.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 08:36    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Clare,

das ist ja schön hier auch jemandem in meinem Alter zu finden Sehr glücklich ist ja doch eher selten.

Wielange bist du denn trocken und wie ist deine Geschichte wenn du mir erzählen magst bzw. welches ist dein Posting im Forum dann brauchst du nicht alle snochmal zu schreiben Winken

Danke für den Tipp mit der SHG, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, würde mir aber auch gerne einen gemeinsamen Freundeskreis mit meinem Freund aufbauen. Er ist selber trocken, hat auch SHG ausprobiert, das ist aber gar nicht seins. So hängen wir halt fast die ganze Zeit zusammen, nicht das es mich stören würde bisher aber wie wir alle wissen ist sowas auf Dauer nicht gut für die Beziehung. Bzw. kann sein das es nicht gut ist, soll ja Leute geben bei denen das wunderbar klappt.

LG Nathalie
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 00:22    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nathalie,

du findest meinen Thread hier auf Seite 2. Wobei er nicht vollständig ist, und im Moment schreibe ich im geschützten Bereich.
Ich bin jetzt seit 4,5 Monaten dabei.

Nur du kannst wissen, was gut für dich ist! Du findest schon das Richtige, wenn du willst.

Nur, mehr Ideen parat habe ich dann auch nicht. Klingt für mich fast so, als wolltest du dir einen Freundeskreis aufbauen, ohne aus dem Haus zu gehen…???

Liebe Grüße
Clare
clare hat zum Thema: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken geschrieben
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 15:36    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Clare,

nein natürlich ist es nicht so das ich nicht aus dem Haus gehen will aber es ist einfach so schwierig, mein Freund und ich arbeiten beide bei meinem Dad im Betrieb, wir gehen morgens um 7 aus dem Haus und kommen abends zwischen 5 und 6 zurück, da ist man auch ziemlich geschafft und hat einfach nicht mehr soviel Lust wegzugehen. Dann mach ich nebenbei auch noch ein Fernstudium was auch ziemlich anstrengend ist.

Nur abends kommt dann halt doch manchmal die Langeweile, aber man hat einfach nicht die Energie etwas zu unternehmen. Und trotzdem kotzt es einen an das jeder Tag praktisch nach dem selben Schema abläuft.
luna140485
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 11:58    Titel: Re: Mittlerweile seit 7,5 Monaten trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bins Winken

Habe gerade erfahren, das mein Mann im Januar für 2 Wochen auf einen Lehrgang muss, habe da ehrlich gesagt echt Angst vor. Ich war seit ich trocken bin, eigentlich noch nie allein, klar mal ein paar Stunden aber das ist etwas anderes. In einigen Situationen in denen ich ein wenig Saufdruck hatte, weiß ich nicht wie ich reagiert hätte wenn er nicht dabi gewesen wäre.

Ich weiß jetzt werdet Ihr sagen, wenn ich es nicht alleine will und für mich mache dann bringt es sowieso nichts aber das ist nicht so, ich mache es natürlich auch für mich aber er war meine Motivation mit dem Trinken aufzuhören und ohne ihn hätte ich es (noch) nicht gemacht und auch noch nicht die Zeit seit März ausgehalten. Er ist einfach mein Halt und ich habe Angst das es dann doch zu Situationen kommt wenn er weg ist wo es gefährlich werden könnte. Es ist einfach bei mir so, das ich mich noch nicht richtig trocken nennen würde sondern ich trinke nicht.

Mein Therapeut hat in der Gruppe am Mittwoch ne gute Frage gestellt: was würdet ihr machen /wollen wenn wir jetzt mal träumen das ihr nicht krank seit und könntet ein Glas trinken ohne euch Sorgen machen zu müssen? Und die Mehrheit wozu auch ich gehöre haben gesagt : ja wir würden trinken. Weinen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol