| Probleme in der Firma - mit Trinken / ohne Trinken • Warum macht er es mir so schwer? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Artep neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 61 Alter: 52 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 04.11.2008, 12:08 Titel: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo, ich bin hier weil ich nicht weiter weiss und dringend Hilfe brauche.
Ich bin - sorry war - seit ca. 6 Monaten mit einem wunderbaren Mann zusammen. Die Beziehung war super harmonisch, kein Streit, alles perfekt.
Er hat mir am Anfang gesagt, dass er gerne "mal einen trinkt", aber nicht regelmäßig. Das war für mich ok. Ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht oder an Alkoholismus gedacht - doch nicht bei 1 oder 2 mal die Woche, denn er trinkt wirklich nicht jeden Tag. Aber wenn er trinkt, dann reichlich ( 1,5 bis 2 l Bier) Wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist wird mehr als reichlich getrunken. Er ist danach immer sehr lieb, kindlich, anhänglich - nie ausfallend!
Im Urlaub hat er jeden Abend getrunken, zwar nicht viel aber regelmäßig. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob das sein muss. Was daran schlimm wäre, hat er nur gefragt.
Kurz nach dem Urlaub hat er die Beziehung - in der er sich so wohl gefühlt hat, wie er mehrfach versichert hat, beendet. Ohne wirklichen Grund.
Warum ich mir hier Hilfe erhoffe?
Aussagen von ihm wie: "Ich habe heimlich eine Schnaps getrunken, weil ich mich von dir beobachtet fühle und hatte ein schlechtes Gewissen dabei und das will ich nicht" oder "Was mir sehr zu denken gegeben hat, war, dass du mir im Urlaub gesagt hast, ich würde jeden Tag trinken" lassen mich vermuten, dass er wegen dem Trinken Schluss gemacht hat oder versuche ich mir das nur einzureden??
Wer hat ähnliche Erfahrung. Wer kann mir helfen?
Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht aufgeben sondern zurück gewinnen.
Ist er Alkoholiker??? Wo sind die Grenzen???
Was kann ich tun?
Gruß
Artep |
|
| Nach oben |
|
| Artep hat zum Thema: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 04.11.2008, 12:34 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Servus Artep,
ich möchte Deine Fragen erst mal unbeantwortet lassen, weil es
a.) rein spekulativ wäre, ob er oder ob er nicht Alkoholiker ist
b.) seine Abhängigkeit hier nichts zu suchen hat. Du bist für Dich hier, nicht für ihn.
Aber ich möchte dir eine andere Frage stellen. Lies Dich dazu bitte mal in die vielen, vielen Berichte von Angehörigen, Kindern und Co-Abhängigen ein und dann beantworte Dir selbst diese eine Frage:
Möchtest Du auch so ein Leben an der Seite eines alkoholkranken Menschen führen oder ist dir Dein eigenes Leben ohne derartige Beeinträchtigungen lieber?
Und dann entscheide Dich. Ein halbes Jahr "zusammen sein" ist ja nun beileibe nicht "die Welt", da ist es gut, dass Du Dir schon am Anfang Gedanken machst. Und dass er die Beziehung beendet hat, kann Dir eine weitere Erleichterung sein, wenn Du es zulässt.
Also, finde für Dich heraus, was Du willst.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Artep neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2008, 12:42 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo Spedi,
danke für deine Antwort.
Wo sind die Grenzen? Wann spricht man von Alk-Problemen? Für mich ist das ganze Thema neu. Ich selber trinke kaum. Ich möchte es nur verstehen können.
Da ich neu bin, habe ich noch nicht sehr viel gelesen. Werde ich aber noch machen.
Nein 6 Mon, sind nicht lang du hast Recht.
Aber sie waren sehr intensiv, mit Kindern, Familie und Freunde, Urlaub, Pläne, Harmonie - perfekt - oder ich war blind.
LG
Artep |
|
| Nach oben |
|
| Artep hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 04.11.2008, 13:13 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Servus Artep,
nun gut, der Ordnung halber: Sucht ist nie mit dem Verstand zu erfassen, es ist eine Krankheit. Der eine wird krank, der andere nicht. Die Grenzen zwischen Genuss, Missbrauch und Sucht sind fliessend, es gibt keine "verbindlichen Werte".
Ich kenne Alkoholiker, deren Trinkmengen sehr niedrig lagen - und ich habe "Missbräuchler" kennen gelernt, die trotz immenser Trinkmengen scheinbar noch rechtzeitig "die kurve gekriegt" haben und ihren Missbrauch einstellten.
Es ist müssig, sich Gedanken darüber zu machen wo die Grenzen liegen könnten. Fakt ist: sind sie einmal überschritten, gibt es für uns Alkoholiker kein Zurück mehr. Ab dann hilft nur die lebenslange Abstinenz, um unsere Krankheit zum Stillstand zu bringen. "Heilung" im klassischen Sinne gibt es nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute, lies Dich ruhig trotzdem mal hier durch, damit Du eine Ahnung gewinnst, was Dir erspart geblieben ist.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Artep neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2008, 13:18 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo Spedi,
danke, es tut einfach gut sich mit anderen auszutauschen.
Habe sonst immer alles im Griff, bin stark und gebe nicht so schnell auf - aber jetzt fühle ich mich einfach nur hilflos.
Lieben Gruß
Artep |
|
| Nach oben |
|
| Artep hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 04.11.2008, 14:36 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo Artep,
Zur Alkoholabhängigkeit:
Charakteristisch ist halt, die Kontrolle über seinen Alkoholkonsum verloren zu haben.
Auf die Menge kommts nicht an, sondern, nicht mehr aufhören zu können.
Beispielsweise 1 Bier trinken zu wollen, und bei 6 enden oder so.
Dein Freund will weitertrinken, das ist eindeutig, es ist ihm bereits wichtiger als Eure Partnerschaft. Später wird das aber noch viel extremer. Der Partner wird einen schei*-egal, nur noch die Droge zählt.
Ich verstehe, das Du verstehen willst, aber das alles ist nicht rein verstandesmäßig zu erfassen, die Sucht folgt ihren eigenen Gesetzen, die mit Verstand und Logik nix mehr zu tun haben. Das Hirn ist vergiftet vom Alk, die Realität beginnt sich zu verzerren, die Gefühle stumpfen immer mehr ab, es ist eben so, weil es so ist. Sucht halt, und wirklich nachvollziehen können es nur Betroffene selbst, die das alles am eigenen Leib erlebten. Für Nicht-Betroffene bleibt es zum großen Teil immer theoretisch.
Hier geht’s aber um Dich, Du kannst hier nur für Dich Hilfe suchen, denn Deinen Partner kannst Du nicht helfen, das muß er selbst von sich aus tun. Und dazu erst seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen, das kann noch viele Jahre dauern. Nur mal so als Beispiel, ich hing sicher 10 Jahre voll in der Sucht, mit dem vorhergehenden Missbrauch vorher waren es wohl locker 15 Jahre. Ich mußte erst in der Notaufnahme des KH landen, ehe ich trocken werden konnte.
Willst Du Dir sowas antun ? Du würdest erheblichen psychischen Schaden daran nehmen.
Noch ist Zeit, sich rechtzeitig vom Acker zu machen, und zwar JETZT !
Für einen CO ist es aber besonders schwer, loszulassen, würdest Du Dich denn als CO sehen ? Dazu kannst Du in den Grundbausteinen für CO`s nachlesen, ob Du Dich da evtl. wiedererkennst…
Dann solltest Du daran arbeiten, aus dieser Abhängigkeit (die nicht erst in Beziehung zu Suchterkrankten entsteht) herauszukommen, um nicht wieder in so eine Situation zu kommen.
Lese hier die Geschichten den anderen Betroffenen, das wird Dich am meisten weiterbringen.
Ach so, und kämpfen ist bei Alkoholismus völlig fehl am Platz, Kapitulation ist das Zauberwort, und zwar für den Betroffenen. Und für den Angehörigen gilt das ebenfalls, falls er CO ist, auch da muß erst Krankheitseinsicht dasein, um etwas verändern zu können. Einfach is nix davon, verspricht auch niemand hier, aber es gibt Wege !
LG
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Artep neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2008, 18:44 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo Lilly,
werde mir die Zeit nehmen um hier viel zu lesen. Ein wenig habe ich schon gelesen und ich bin geschockt von manchen Dingen, sprachlos, weil ich einiges entdecke, was auf meine Situation passt, auf sein Verhalten z. B. im Bereich: Ausreden.
Schön, dass es diese Möglichkeit gibt sich auszutauschen. Ich drehe zur Zeit am Rad. Suche die Fehler bei mir.
Danke.
Lieben Gruß
Artep |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 04.11.2008, 20:31 Titel: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! |
|
|
Hallo Artep,
was für Fehler ? An Krankheiten hat NIEMAND schuld !
Besser wäre, ehrlich hinzuschauen, welches Verhalten macht mich krank, hat mich krank gemacht und wie kann ich das für mich abändern, um nicht weiteren Schaden zu nehmen.
LG
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe! geschrieben
|
|
 |