| Was tuen bei sauf druck ? • Etappenbericht, oder die ersten 7 Monate |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Frank2008 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 15.11.2008, 22:20 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen,
da mußtest du heute ja richtig für dich einstehen und du bist standhaft geblieben, Glückwunsch
Vielleicht wäre es ja möglich, dass er sich noch etwas mehr mit deiner Krankheit beschäftigt. Die Meinung, dass Alkoholabhängigkeit nur eine Frage von Willensstärke sei, ist bei den Menschen weit verbreitet.
Es könnte aber auch gut ein Machtkampf sein. Vielleicht ärgert er sich auch über etwas anderes? Neues Selbstbewußtsein bei dir, weil du nicht immer nachgibst, weil du ein schlechtes Gewissen wegen der Sauferei hast? Stehst du seit dem du nicht mehr säufst für deine Meinung und Interessen verstärkt ein? In der Fachliteratur habe ich gelesen, dass es innerhalb der Familie zu Konflikten kommen kann, weil die eingespielte Rollenverteilung nicht mehr gilt und du deine ursprüngliche Rolle wieder haben willst, also vollwertige Mutter und Partnerin.
Ein Spaziergang ist aber schon mal eine super Idee...
Wünsche dir noch einen schönen und entspannten Abend.
LG
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Frank2008 hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Einhörnchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2008, 22:31 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hach, das tat gut. Und der Gedanke *ich tue das richtige* wurde mir umso klarer. Eben war noch diese Wut in mir. Aber jetzt, es geht!!
Ich möchte dennoch morgen, wenn es ihm wieder einigermaßen geht, drüber reden. Weil so geht das nicht. Er darf mir da nicht ein schlechtes Gewissen einreden. Ich finde meinen Weg super. Wenn er das nicht, ohne Kompromisse teilen kann, dann ist es so. Vielleicht muss ich ihn auch erst verstehen!? Ist ja Neuland für mich.
Aber ich seh meine Lage so ernst. Mensch ich arbeite jeden Tag an mir. Ich prüfe, habe ein Auge auf meine Krankheit usw. Das heisst für mich Arbeit. Jeden Tag. Ich lebe zwar normal, aber dennoch befasse ich mich tagtäglich mit meiner Problematik. Ich möchte so gern, dass auch er das als Krankheit ansieht.
Naja, ich mach mir jetzt was zu essen......steht mir zu, weil habe 3 Kilo mitlerweile ohne Alk abgenommen und dann gehts ab ins Bett.
Schlaft schön und habt ein schönes trockenes Wochenende
Lg Einhörnchen |
|
| Nach oben |
|
| Einhörnchen hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2008, 12:19 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo lieber Frank
| Zitat: | | Neues Selbstbewußtsein bei dir |
Da könntest Du den Nagel auf´m Kopf getroffen haben.
Ich konnte den richtigen Zeitpunkt einfach nicht abwarten und habe mit meinem Mann gesprochen. Ob es wirklich was gebracht hat? Nein. Es kamen immer Gegenargumente wie:
-Was kommt als nächstes? Kloster,weil die Welt ja so voll von Alk ist
-Gehst Du nun auch nicht mehr einkaufen? Weil im Laden Alk verkauft wird
-Muss ich jetzt überall alleine hin?
-Warum klaust Du Dir selber Lebensqualität und mottest Dich ein?
-Ich pass schon auf dass Du auf Feiern keinen Alk trinkst usw.
Ich hab ihn gebeten sich mit dem Thema Alkoholiker doch ein bisschen mehr zu befassen. Damit er das was ich tue, auch verstehen kann. Kam nur "Ach, Du machst das schon" Also mal ganz ehrlich, nie hätte ich gedacht dass er meinen Weg plötzlich als falsch ansieht. Möglich wäre, dass er für sich die Nachteile sieht. Wie zb. dass er dort nun auf Feste allein gehen muss. Oder ich mache ihm Angst, weil ich plötzlich etwas durchziehe, ohne wenn und aber. Ist vielleicht doch meine Stärke erschreckend? Weil vorher war ich doch immer so sensibel. Und was ich einen Tag gesagt hatte, hab ich nächsten Tag wiederlegt, weil einfach vergessen.
Da werd ich mich jetzt wohl durchboxen müssen. Schade.
herzliche Güße
Einhörnchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.11.2008, 12:29 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen,
das was du beschreibst, erkenne ich bei mir wieder.
Wir verändern uns und das macht unseren Männern Angst. Gepaart mit dem steigenden Selbstbewußtsein und das vermehrte Auseiandersetzen mit unserer Krankheit, sieht er wahrscheinlich momentan lediglich die "Nachteile" deiner Abstinenz. So durfte ich es jedenfalls in meiner Beziehung erfahren.
Ich gehe damit folgendermaßen um: Ich gehe einfach meinen Weg weiter. Ich lasse die Tür zu mir offen und wenn er etwas wissen möchte, erkläre ich es ihm. Ich denke nach wie vor. Es braucht einfach Zeit und mit ´nem Dickkopf ist hier kein weiterkommen. Das Annehmen von ihm wird nach und nach kommen.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 16.11.2008, 12:29 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen,
schade, dass Dein Mann es so zur Zeit so sieht.
Aber ich denke, wenn er sieht wie ernst es Dir damit ist, wird er auch seine Sichtweise ändern, nur wird das einige Zeit dauern.
Es haben sich ja auch gewisse Regelmässigkeiten in Eurem Leben eingeschlichen und nun müssen neue Sichtweisen und Regelmässigkeiten her.
VG kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2008, 21:58 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo zusammen
Ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder melden. Es ging mir bis gestern immer sehr gut. Ohne irgendwelche Erscheinungen bin ich bis gestern meinen Weg gegangen. Ich hatte plötzlich so eine Panik in mir. Mein Herz fing an du stolpern, ich hatte ein unwohles Gefühl. Irgendwie eine extreme innere Unruhe. Als wenn mir da wer gegen die Brust drückt.
Ich frag mich, ob das auch sein kann, das man auch nach einem langen Zeitraum noch Entzugserscheinungen bekommen kann?
Lg
Einhörnchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Harry_54 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge: 217 Alter: 57
|
Verfasst am: 04.12.2008, 23:50 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen,
ich hatte auch zweimal solche Anfälle und das gerade nachts wo der Körper normalerweise auf Erholung steht. In dieser Phase habe ich versucht die Ruhe zu bewahren ein Griff zum Alkohol wäre fatal gewesen.Solche Panikattaken hatte ich sehr häufig in der Nassen Phase. In der Zwischenzeit habe ich dieses Problem in den Griff bekommen. Das Gift ist zwar aus dem Körper draussen, aber die Nerven reagieren einfach sensibler und das merke ich heute nach 5 Monaten Trockensein noch. Natürlich musst du andere Krankheiten (Lunge und Herz) ausschließen.
Desweiteren Hut ab wie du dein Problem im Griff hast, total klasse. Dein Mann wird sich irgenwann von diesem Schock erholen das du auf zwei Beinen im Leben stehts. Wenn nicht soll er selbst mal in sich gehen und an sich arbeiten.
LB Harry |
|
| Nach oben |
|
| Harry_54 hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 04.01.2009, 21:33 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen !
Ich war gerade mehr zufällig im Nichtraucherforum und bin dort natürlich auch über Deinen Namen "gestolpert". Da stellte sich mir doch sofort die Frage, was wohl aus Dir bis jetzt so geworden ist, aber das frage ich dann lieber hier .
Also: Wie geht es Dir ? Lebst Du weiter abstinent ?
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |