| Was tuen bei sauf druck ? • Etappenbericht, oder die ersten 7 Monate |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Einhörnchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.11.2008, 22:17 Titel: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo ihr lieben.
Jetzt bin ich auch bei euch und werde mich mal (versuchen) in Kurzfassung ein wenig vorzustellen.
Ich bin das Einhörnchen und 32 Jahre alt. Ich habe 2 wunderbare Kinder die noch beide SEHR klein sind.
Damit es kein Roman wird, fasse ich mich etwas kurz:
Vorweg möchte ich sagen dass ich in der VERGANGENHEITSFORM schreibe, weil ich gerade dabei bin, den Alk zu besiegen.
Ich bin hier, weil ich nicht wusste wie ich anfangen sollte. Von daher finde ich den Vorstellungsbereich absolut
klasse. Noch mal einen riesen Dank an diese tollen Menschen!!!
Ich trinke etwa 3 Jahre regelmäßig, der Grund für mich:
- schlechte Kindheit
- Verlust wertvoller Menschen
Alk macht mich schwerelos. Ich dachte immer, jetzt ist gut, dir tut es nicht mehr so weh, so überstehst Du den
Schmerz.Dieses verdammte Loch, ich stand immer kurz davor und was tat ich, mich besaufen. Weil ist ja alles dann so
erträglich. Wobei ich sagen muss, ich trinke nur Bier. Die erste Zeit nur am Wochende 2-3 Bier, dann wurden es
immer kürzere Abstände. Mitlerweile eigentlich jeden Tag so 6-max. 9 Bier, minimal 4. Ich mache zwar immer wieder 2
Tage Pause, aber dennoch weiss ich, ich bin krank. Was ich mir aber eine Ewigkeit nicht eingestehen wollte.
Ich hatte immer einen Grund:
-Kindheit (dieses verdammte Loch)
-Gesellschaft
-Geburtstage und Todestage von wertvollen Menschen
-Stress, kaum waren die Kinder im Bett, muss man sich ja belohnen.
Es gab IMMER einen Grund. Immer.
Nächsten Tag ging es mir immer schlecht, Müdigkit, Lustlosigkeit usw. Dann griff ich zur Flasche, weil, das machte mich wieder wach und hat mich beruhigt. Ich hab den dicken Kopf mit Alk bewusstlos getrunken. Kann man so sagen.
Plötzlich war alles wieder okay. Ich konnte schlafen usw.
Dann wenn es an der Türe unerwartet klingelt. Die Flasche ganz schnell versteckt, Kaugummi gezückt.Angestrengt gerade aus zu gucken usw.
Und das alles hat mich dazu gebracht zu sagen NEIN. Hier ist wirklich Feierabend.
Ich liebe meine Familie abgöttisch. Und auch wenn ich trinke, ich weiss ich kümmer mich herzlich. Aber was ist wenn meine Kinder groß sind und merken was ich da tu. Merken sie es vielleicht schon jetzt??
Mein Mann steht zu mir, aber nicht wenn ich weiter trinke. Ich dachte erst, Partner müssen für alles Verständnis haben, aber da hat mir wer mit einem Spruch den Kopf gewaschen. Man kann es so sagen, weil, soll er auch dafür Verständnis haben?? NEIN.
Mitlerweile ist es so, dass ich heute beim Arzt war. Ich hatte so eine Angst!!!!!
Wie schaut er mich an? Was denkt er von mir? usw.
Mir wurde hier Mut gemacht und ich bin gegangen.
Und wisst ihr was? Das ist das beste was man tun kann. Der erste Schritt, den ich aber HÜRDE nenn. Weil die Aufregung zuvor, das Gespräch an sich..aber ich in stolz, den ersten Schritt gemacht zu haben.
Und ich wünsche allen anderen hier auch, dass sie den Schritt machen. Nicht schämen, weil es ist eine Krankheit.
Denkt an Euch, ihr wollt leben, ihr wollt glücklich sein. Das geht nur mit einem klarem Kopf. Den ersten Stein werft ihr!!!!
Ihr seit alle was besonderes, allein schon weil ihr versucht was zu ändern. Der Gedanke an sich zählt schon. Das ist der Anfang. Und das sind die Gedanken, mit denen ich versuche, mich zu stärken......und gebe diese Euch gerne weiter!!!
Das war leider jetzt nur eine Kurzfassung von mir, aber wir werden sicherlich alle hier von einander mehr hören.
Viele Liebe Grüße an Euch
 |
|
| Nach oben |
|
| Einhörnchen hat zum Thema: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 03.11.2008, 22:49 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Eichhörnchen,
erst mal ein liebes Hallo und herzlich Willkommen.
Schön das Du hergefunden hast und schon beim Arzt warst.
Was hast Du denn, nun weiter vor, gehst Du noch in eine reale SHG ?
Und bis zu einem gewissen Grad hat der Partner Verständniss und das ist auch gut so. Denn das ist Selbsschutz.
Ich bin nun fast 9 Monate trocken und lebe noch in meiner Partnerschaft, es ist durchaus möglich, wenn man denn auch trocken bleibt.
MLG Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 03.11.2008, 23:07 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Einhörnchen,
schön, dass Du nun hier bist und Du liest Dich gut !
Heute ist Dein erster Tag Deines neuen Lebens ! Jetzt geht es Schritt für Schritt weiter, ok ?
Herzlich willkommen im eigentlichen Forum.
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Lady_Jade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 17 Alter: 23 Wohnort: Lu
|
Verfasst am: 03.11.2008, 23:33 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
| ich wünsch dir von herzen viel kraft und erfolg auf deinem weg! |
|
| Nach oben |
|
| Lady_Jade hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 03.11.2008, 23:54 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Hallo Eichhörnchen,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Freut mich, dass Du auch den Weg in eine trockene Zukunft gehen willst.
Gruß
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Roberto sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2006 Beiträge: 1811 Alter: 42 Wohnort: Markersdorf,Österreich
|
Verfasst am: 04.11.2008, 05:22 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Guten Morgen Einhörnchen,
Ich möchte dich auch ganz lieb hier Begrüßen und Kraft wünschen dein begonnen Weg fortzuführen.
Eins solltest du aber nicht:
| Zitat: | | den Alk zu besiegen. |
den Kampf verlierst du! Akzeptier deine Krankheit,kapietuliere gegenüber dem Alk,den er ist stärker als du zu denken verstehst.
| Zitat: | | ihr versucht was zu ändern |
falsch,wir/ich verändern, sonst tut sich ja nichts....Versucht haben wir/ich schon Jahre.
Ich stehe mit meine knapp 5 Monat noch gaaaanz am Anfang,doch ich lerne täglich dazu.
einen schönen Tag wünsch ich dir, und ich freu mich für dich den Schritt getan zu haben. Und nun weiter in deinem Tempo,alles nach und nach....
Liebe Grüße
Roberto |
|
| Nach oben |
|
| Roberto hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2008, 08:07 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Morgen Einhörnchen,
ja, da hat der Roberto recht. Als Alkoholiker werden wir den Alkohol niemals besiegen, darum sind wir ja krank. Er ist einfach ein zu übermächtiger Gegner für uns und darum stellen wir ja den Kampf ein, wir geben auf, wir Kapitulieren, wir strecken die Fahnen und machen damit unseren Frieden. Der Alkohol gibt natürlich nicht so leich auf. Wir schließen den Alkohol aber aus unserem Leben aus und merken dabei mit der Zeit, wie er für unser Leben eine immer geringere Rolle spielt. Der Alkohol hingegegen wir immer bei uns bleiben. Er wird wie ein halbstarker Rowdy vor unser Tür rumlungern, gegen unsere Fenster spucken, uns mit einer Schnapsfahne anpöbeln und alles versuchen mit uns wieder in Kontakt zu kommen. So lange er der Rowdy ist klappt der auch ganz gut, weil wir ihn da als das wahrnehmen was er ist, doch er wird sich auch als Gutmensch und als Freund zeigen und versuchen uns Geschenke zu machen. Irgednwann kenne wir den Alkohol in all seinen Facetten recht gut und haben Abwehrmechanismen gegen viele seiner Bemühungen entwickelt, wieder mit uns der Dance macabre einzugehen versucht doch wir müssen immer aufmerksam sein, denn er hat immer noch ein Ass im Ärmel.
Achso, noch kurz zwei sachen zu Begrüßung: Das mit dem NUR Bier kannste mal schon getrost vergessen, weil bei der Menge hättest du dir genauso ne Pulle Schnaps reinplürren können und dein Trinkgründe sind allesamt keine, weil wir Alkoholiker immer Gründe zum trinken fanden. Wenn du zu dir gekommen bist wirst du merken, dass dein einziger Grund zum Trinken war, dass du trinken wolltest, das merkt im Laufe der Zeit nämlich jeder.
Und das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen, nämlich, dass du zu DIR kommst.
Gruß
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |
Einhörnchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.11.2008, 08:10 Titel: Re: Hallo ihr Lieben |
|
|
Guten Morgen und einen herzlichen Dank für den lieben Empfang
Roberto, ich danke Dir nochmal für Deine Aussage, dem Alk nicht den Kampf ansagen. Das ist noch diese leichte Wut die noch gegenüber dem Alkohol in mir steckt. Ich merke aber, wie es Schritt für Schritt weniger wird.
Der Arztbesuch hat bewirkt, dass ich nicht mich hasse und auch nicht den Alk. Aber ich bin noch am Anfang, da steckt noch ein weinig in mir von der Wut.
Ich werde mal den Teil aus meiner Vorstellung hier rein setzen, damit ihr wisst wie es jetzt lt. Arzt für mich weiter geht.
Da ich heute noch einiges zu erledigen habe, bin ich gerade sehr früh hier am schreiben.
**so geht es weiter**
So, ich wusste nicht dass ich jetzt so viel zu erledigen habe.
1. Hat er mir eine Adresse für eine Psychologin gegeben, wo ich einen Termin machen muss. Er sagt dass Alkohol zwar Vordergründig ist, er aber der Meinung ist dass auch in diesem Bereich was bei mir getan werden muss. Weil das eine zum anderen führt.
2. Habe ich morgen früh im Krankenhaus einen Termin, wo ein Ultraschall meiner Leber und ein großes Blutbild erstellt werden soll. Da ich auch immer wieder im Oberbauch schmerzen habe.
3. Nachdem soll ich zur Suchtberatungsstelle gehen, wo ich mich erstmal vorstellen soll und mit mir vorab ein Einzelgespräch stattfinden soll.
Ob ich jetzt sofort dieses Gespräch bekomme hängt von denen ab. Das konnte er nicht genau beantworten.
Dann hat er mir erklärt dass es die Möglichkeit gibt, mit Medikamente zu behandeln, wovon er mir aber abraten möchte.
Diese Medikamente sind mehr oder weniger Beruhigungsmittel, die dann genommen werden, wenn die Nervösität auftaucht. Also Entzugserscheinungen. Aber er sagt das ganze wiederspricht sich, weil man davon auch abhängig werden könnte. Man stellt sich damit nur ruhig und das hält er in diesem Fall für absolut falsch.
Ich musste Mengen und Situationen angeben. Und die Zeitabstände wo ich nichts trinke. Dann kam er zum Thema Therpie. Was er in meinem Fall (Kinder zu klein) nicht empfehlen kann. Da ich dann von Ihnen getrennt bin, da ich (möchte den Ort jetzt nicht unbedingt veröffentlichen) in einen anderen Ort Klinisch behandelt werden würde. Dort sind dann auch gleich Seelsorger mit inbegriffen.
Wenn mein Blutergebnis bei ihm eingetroffen ist, bekomme ich einen neuen Termin und er wird mich begleiten. Werde zur Zeit einmal die Woche auf längere Zeit Termine bekommen.
Lieben Gruß
Einhörnchen |
|
| Nach oben |
|
| Einhörnchen hat zum Thema: Re: Hallo ihr Lieben geschrieben
|
|
 |