Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Kann man glücklichsein üben?   •    muß auch der alki sein umfeld unter kontrolle haben ?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 12:59    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mal das neue Thema, das sich hier entwickelt hat, in einen neuen Thread zum Thema Unterbewusstsein gesetzt.
Vielleicht können wir darauf achten, beim Themenwechsel in einem Thread ein neues Thema zu eröffnen, damit in den jeweiligen Threads auch das steht, was die Überschrift suggeriert. Lachen
Danke.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 13:13    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Gute Idee, das mit dem Unterbewußtsein, denn es hat erheblichen Einfluss auf unser Verhalten.

Dann nimm doch aber evtl. meinen vorhergehenden Beitrag rein, denn der bezog sich ja etwas auf das Unterbewußtsein.
Der im neuen Thread stehende Beitrag von mir bezog sich ja nur auf mich selbst und wie ich mir etwas Wissen aneignete.

Sooo interessant bin ich ja nu och wieder nich und mein Hang zur Selbstdarstellung hält sich in Grenzen Lachen oder nich... oder doch...oder nich ??... keine Ahnung, vielleicht spielt mir gerade mein Unterbewußtsein einen Streich und suggeriert mir eine verzerrte Wahrnehmung von mir selbst ?? Lachen

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 13:18    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halo Lilly,

nun geht das leider nicht mehr, noch einen Beitrag dahin zu verschieben oder einzufügen.
Vielleicht motiviert es Dich ja, beim nächsten mal gleich einen neuen Thread zu eröffnen.? Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 13:24    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

vielleicht motiviert es Dich aber auch dazu, die Kopierfunktion zu benutzen und das da noch reinzukopieren Lachen ? Oder geht dat auch nich ?
Naja, ich schreib ja eh noch was dazu... bezüglich dem Unterbewußtsein, wenns also nicht geht, dann is auch egal. Winken

LG
Lilly
die sicher keine angst hat, nen neuen Thread zu eröffnen, denn da kennt sie nix, wenn sie dat so will Auf den Arm nehmen Lachen
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 13:30    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat sich schon erledigt, Käferchen war schon so lieb, einen Verweis zu setzen, tjaaa, man muß nur wollen, dann geht ALLES !! Lachen Lachen Lachen

LG
Lilly
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 13:42    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

um wieder zum Thema zurückzukommen Winken

Lilly schreibt:
Zitat:
Nein, natürlich wird mit der Trockenheit des Alkoholikers die CO-Abhängigkeit nicht „wieder gut“, sie geht ja davon nicht weg.

Da müssen wir uns ja doch mal fragen, warum dieser Glaube bei fast allen hier, die hier ankommen, eingeschlossen mir damals, sehr präsent ist? Ist es ein weiterer Schritt des Selbstbetrugs, nicht auf die eigenen Wurzeln zu sehen?

Natürlich ist es die Hoffnung, daß damit ja auch die Partnerschaft gerettet werden könnte. Aber....

Wie ich es nun im Nachhinein meiner letzten Beziehung betrachten kann, war dies nur ein weiterer Anker, an dem ich mich festhalten konnte, um mich nicht *herauszutrauen* aus meiner Sucht.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 14:16    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man/frau kann es so sehen, dass man/frau sich nicht selber betrachten muss und Angst hatte sich selber zu hinterfragen. Ich selber habe für mich das Gefühl ziemlich schleichend reingerasselt zu sein. Zuneigung - egal ob gesund oder krank - war ja da (ich bin nicht nur einfach so 120 km von meiner Heimat weggezogen).

Kleinkariert wollte ich nicht sein, was den Alk betrifft, das meiste aber konnte ich gar nicht sehen weil es im Hintergrund konsumiert wurde. Schuldzuweisenungen kamen gut bei mir an und ich zog sie mir an. So, und da habe ich dann den Anfang vom Ende gehabt und einen Teufelskreis, der leider nie bei der Frage endete "was will und kann ich eigentlich".

Käferchen, ich habe schon versucht mich selber auch innerhalb der Beziehung zu beleuchten. Aber es war mir nicht möglich mich und meine Meinung an den "Mann" zu bringen, Kommunikation ging nicht. So, der nächste Schritt war die innerliche Wut (schon wieder eine Fahne) und so habe ich mich Schritt für Schritt und Jahr um Jahr verloren.

Erst viel zu spät habe ich gesagt,, "no more". Erst viel zu spät habe ich auf mich geachtet. Erst ab dem Zeitpunkt, wo mein Leben in Gefahr war! Erst als S** Übergriffe erfolgten war ich persönlich in der Lage den vollen Umfang dieser kranken Beziehung zu erkennen. Erst da also, wo mein absoluter Tiefpunkt erreicht war. Genau der Tiefpunkt, der es Süchtigen manchmal ermöglicht aufzuwachen.

Für mich ist es noch immer nicht richtig möglich, dass ich mich an erste Stelle bewege. Ich habe noch immer Mankos mich selber gut zu versorgen. Es wurde immer besser bis durch die derzeitigen Gewaltaktionen Rechtsanwalt und Polizei und und und erfolgten. Durch diese Aktionen habe ich mich schwächen lassen.

Nunmehr bin ich also wieder genau bei meinen Wurzeln der Angst angekommen! Toller Kreis, der sich schließt!

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 10:01    Titel: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe von Dagmar gelesen:
Zitat:
Zitat:
Ich meinte ihn zu kennen und den liebenswürdigen Mensch "wieder haben zu wollen". Es scheint so zu sein, dass ich diesen Menschen - mit dem ich 8 Jahre lebte - nicht (also gar nicht!) kannte.

Wenn ich den süchtigen Partner in der Beziehung gar nicht kannte, weil er nicht er selbst gewesen sein konnte, dann muß ich mich natürlich auch fragen, warum dann die Hoffnung wieder im Raum steht: *Wird alles gut, wenn der Alk weg ist?*
Die Sucht war ja das Bindeglied, denn sie verhalf mir als Co ja dazu, diese Grundlage der Beziehung aufrechtzuerhalten.
Warum zerbrechen denn so viele Beziehungen, wenn sich der süchtige Teil verändert, langsam trocken wird? Weil die Grundlage der Beziehung fehlt!

Der Alkoholkranke beginnt sich selbst zu finden, verändert sich, wird selbständig. Das führt beim Co natürlich zur Angst, denn dann muß der Co ja bei sich selbst schauen. Sich selbst auch finden, denn auch wir waren ja jahrelang nicht wir selbst.

Also ist eine Trennung eigentlich ein notwendiger Bestandteil, um beiden Teilen einer süchtigen Beziehung die Chance zu bieten, an sich zu arbeiten, sich selbst zu finden?
Nimmt diese Erkenntnis, dass nicht alles gut wird, wenn der Alkohol weggelassen wird, einem Co den Schrecken vor der Trennung?

Lieben Gruß
S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ist mit der Trockenheit des Alkis alles wieder gut? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik