Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Seit 43 Tagen trocken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Seit 43 Tagen trocken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Endlich auch...   •    Hallo ich bin Kemo und neu hier  
Autor Nachricht
ringo74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 12:55    Titel: Es ist erdrückend Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich wollte ich Anfangen meine Erlebnisse aus der Klinik zu berichten, doch der Alltag hat mich wieder.

Heute ist der 48. Tag wo ich trocken bin und der 6. Tag ohne Klinik.

So viele Ziele und vorsätze ich gemacht habe, ich stehe auf der Stelle.

Sicher, ich habe positive Erfahrungen gemacht. Am Dienstag hatte ich ein Gespräch mit mein Chef, wo ich ihn meine Situation erklärt habe und er mir seine unterstützung angeboten hat.

Ich komme mit meinen Kindern und meiner Frau wieder super klar. Was lange nicht gewesen ist. Eigentlich alles Supergut.

Wenn ich aber den finanziellen Aspekt betrachte, ist es erschräckend.
Ich habe keine überstunden und spesen (Fernfahrer) erwirtschaftet während meines Klinikaufenthaltes und habe nun so einen geringen Verdienst. Um alle Unkosten zu decken musste ich Hartz IV beantragen mit dem Resultat das ich mit meinen 3 Kindern und meiner Frau nach abzug der Miete, Strom und Gas so gut wie garnichts haben. Sicher ich weiss, es wird schon weiter gehen, aber wie.

Im moment stelle ich mal wieder alles in Frage. Währe ich nicht in die Klinik gegangen, müsste ich mir darum keine Sorgen machen.

Es wäre aber alles beim alten und das wollte ich ändern. Nein, ich wollte nicht das saufen wieder anfangen, ich wollt nur mal mein Kummer nieder schreiben und bin froh hier die möglichkeit dazu zu haben.

Gr. Ringo
ringo74 hat zum Thema: Es ist erdrückend geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 13:08    Titel: Re: Seit 43 Tagen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ringo,
schreibs nur nieder, das tut gut.Die Frage was wäre wenn, und hätte und könnte.? Bringt nix, zieht dich nur runter, das kannst du gar net gebrauchen.
Du säust nichts, welch Gewinn für dich und deine Familie.
Weiter so, das mit dem Geld wird sich auch verbessern.
Und wenn du nicht in die Klinik geegangenwärst da hättest du erst richtig Sorgen.
Bleib mal ruhig, es geht schon und nur trocken.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Seit 43 Tagen trocken geschrieben
ringo74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 13:46    Titel: Re: Seit 43 Tagen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na ja, das mit dem ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan.
würde mir vielleicht auch leicht fallen, wenn nicht alle drei Kinder diesen Monat Geburtstag hätten. Der mitlere schon Samstag. Die Geburtstagsfeiern werden wohl sehr mikrig ausfallen. Diesbezüglich habe ich Angst, Angst das sie mich dafür hassen.

Gr. Ringo
ringo74 hat zum Thema: Re: Seit 43 Tagen trocken geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:28    Titel: Re: Seit 43 Tagen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ringo74 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, das mit dem ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan.
würde mir vielleicht auch leicht fallen, wenn nicht alle drei Kinder diesen Monat Geburtstag hätten. Der mitlere schon Samstag. Die Geburtstagsfeiern werden wohl sehr mikrig ausfallen. Diesbezüglich habe ich Angst, Angst das sie mich dafür hassen.

Gr. Ringo

Ein guter Vater wird nicht am Geldbeutel gewertet, sondern an seinem Tun!

Mein Sohn hat sich immer gefreut über meine Gutscheine. Und diese waren einen Tag ganz Mamahaben! Wir fuhren Rad, mit Picknick!
Bastelten, spielten, Geschichte vorlesen, usw.

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Seit 43 Tagen trocken geschrieben
hans_klein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 15:56    Titel: Hallo Ringo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

du hast einen guten Anfang gemacht indem du mit dem Trinken aufgehört hast. Im Moment musst du zwar finanzielle Einbussen hinnehmen, aber das wird sich geben wenn du wieder trocken im Berufsleben stehst.

Zitat:
Wenn ich aber den finanziellen Aspekt betrachte, ist es erschräckend.
Ich habe keine überstunden und spesen (Fernfahrer) erwirtschaftet während meines Klinikaufenthaltes und habe nun so einen geringen Verdienst. Um alle Unkosten zu decken musste ich Hartz IV beantragen mit dem Resultat das ich mit meinen 3 Kindern und meiner Frau nach abzug der Miete, Strom und Gas so gut wie garnichts haben. Sicher ich weiss, es wird schon weiter gehen, aber wie.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber wie oft habe ich "Glück" gehabt dass ich nicht bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen bin und den Führerschein verloren habe und mir nie ein Unfall passiert ist. Mir ist das als "funktionierender Alkoholiker" auch erst bewusst geworden, als ich eine ganze Zeit trocken war. Ich kam mir selbst erschreckenderweise immer nüchtern vor, obwohl ich mir heute sicher bin, dass ich öfter noch Restalkohol in mir hatte.

In meiner Nachbarschaft war ein Fernfahrer der erst aufgefallen ist als er einen schweren Unfall mit schrecklichen Folgen für die Beteiligten im Suff hatte. Seinen Job ist er los, den Führerschein und für die Kosten die angefallen sind wird er nie aufkommen können.

Von daher würde ich das trockene Leben als neue Chance betrachten. Die Durststrecke wird vorübergehen, deinen Job hast du sogar noch und deinen Führerschein. Also die besten Karten für einen supertollen Neuanfang.

Das deine Kinder gerade jetzt Geburtstag haben ist nat. nicht einfach, wenn man finanziell enger ist und gewohnt ist in einem bestimmten finanziellen Rahmen zu feiern. Aber vielleicht fällt dir ein, wie du die Geburtstage kostengünstig im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten gestalten kannst, mit gemeinsamen Spielen, Wanderungen etc. Ich pers. kann trocken jetzt Sachen machen, an die ich vorher nicht denken durfte. Statt Geschenke die Geld kosten könntest du dir überlegen, was man gemeinsam mit den Kindern machen kann ohne große Geldausgaben und was ihnen trotzdem Freude machen würde, wenn du dich da selbst einbringst. Da bin ich leider kein Profi drin aber es gibt bestimmt Möglichkeiten, an die man da noch nicht gedacht hat.

Viele Grüße

Hans
hans_klein hat zum Thema: Hallo Ringo geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:29    Titel: Re: Seit 43 Tagen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ringo!

Deine Situation ist gut!
Du hast das Sicherste für Dich: Du bist trocken!

Eigentlich finde ich,dass das das grösste Geschenk ist,das Du den Deinen machen konntest.

Finanzielle Schwierigkeiten sind ungemütlich.
Aber hab Vertrauen in Dein Leben!
Mach das Beste daraus!

Manchmal höre ich von Familien,die einen Familienrat haben.D.h.,dass sie sich regelmässig alle treffen,Eltern und Kinder und den Status quo besprechen. Wie alt sind Deinen Kinder?

Mit Deiner Frau kannst Du Dich bestimmt besprechen.

Das nimmt Dir alles die konkreten Sorgen nicht,aber aber Ihr könnt sie gemeinsam tragen.Und die Freude über Dein neues Leben auch!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Seit 43 Tagen trocken geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:16    Titel: Re: Seit 43 Tagen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ringo,

auch wenn es mit dem Geld im Moment knapp ist, es wird auch wieder besser Winken

Man kann auch an Geburtstagen mit wenig Geld, Tolles anstellen, die Kinder haben nun einen gesunden Papa, mit dem es sich bestimmt besser spielen lässt. Ausserdem, werden Sie bestimmt verstehen, wenn es dann vieleicht später, ein Geschenk gibt.

Das grösste Geschenk, ist doch Deine Trockenheit, das ist das Wichtigste. Ne tolle Schnitzeljagt, mit kleinen Schatzsuchen hat auch einen schönen Nebeneffekt. Es kostet nicht viel und man macht was Gemeinsammes Winken Vieleicht auch ein kleines Abschlussfeuer (natürlich mit Erlaubnis) bei Stock Kartoffeln und Würstchen grillen, kann sowas abrunden.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Seit 43 Tagen trocken geschrieben
ringo74
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:09    Titel: 50. tag trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend zusammen!

Erst einmal vielen Dank, für Eure Tips und Euren Zuspruch.

Den heutigen Kindergeburtstag habe ich hinter mir. NÜCHTERN!
Ihr hattet recht, es geht auch ohne viel Geld. Möchte es an dieser Stelle mal mit meiner nassen Zeit vergleichen.

Vorher (Nass): Da haben wir die Geburtstage immer ausserhalb gefeiert. Zoo, Spieleland etc. Kostet Geld, aber man hat keine Arbeit damit. Meine Frau hat sich gekümmert, ich ein wenig und habe mein Bier dabei getrunken.

Heute (trocken): Wir haben zu hause gefeiert. Ich habe gestern Abend noch ne Torte gemacht und heute morgen mir was für ne Waldralley (Schnitzeljagd) einfallen lassen. Um 3 Uhr kamen dann die Freunde meines Sohnes und wir haben dann erstmal Kuchen gegessen. Danach ging es los zur Waldralley. Knapp 2 Std. purer Spass. Danach haben die Kidys noch draussen gespielt und meine Frau und ich Haben ein Räuberessen vorbereitet. Um 7 Uhr sind dann die Freunde meines Sohnes nach hause gegangen. Mein Sohn sagte mir gerade daß das ein klasser Geburtstag war.
Für mic selber war das auch ein schöner Tag, denn auch ich habe spass gehabt.
Was ich damit sagen möchte? Es lohnt sich trocken zu sein. Denn ich habe im gegensatz zu vorher alles ( mit freude ) mit gemacht und habe es sogar genossen. Schade eigentlich, daß das nicht immer so war. Denn nicht nur das ich meine Familie liebe, sondern ich kann ihnen dieses jetzt auch mal wieder zeigen.

Der heutige Tag hat mir gezeigt, wie schön es auch ohne Alkohol sein kann.

Gr. Marc
ringo74 hat zum Thema: 50. tag trocken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau