| Gewichtsabnahme • Mein Freund ist Alkoholiker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gmork neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2008, 12:51 Titel: Alkohol im Haus? |
|
|
Hallo, ich heiße Thomas und bin seit gut einem halben Jahr trocken.
Ich war immer der Meinung, dass ich kein Alkoholiker bin, das Eingestehen kam nach und nach und dann war es mir möglich aufzuhören.
Ich habe keinen Saufdruck, mir geht es gut, ich habe auch nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen....
Mich beschäftigt derzeit folgendes: meine Frau trinkt hin und wieder gerne dieses und jenes, lauter Sachen, die ich auch in meiner Saufzeit nicht getrunken habe;
vor Kurzem fragte sie mich, ob mich stören würde, dass wir Alk im Haus haben - was ich verneinen kann, aber ich werd den Gedanken nicht los, dass wir dabei mit dem Feuer spielen;
andererseits - in Wien, wo der Wein daheim iss, bin ich ständig mit Alk konfrontiert; letzte Woche war ich beim Chinesen, Mittagsmenü holen und die stellte mir ein achtl hin um mir das Warten zu verkürzen!!!!
da war ich echt überrascht und zum Glück blinkte das NEIN groß in meinem Kopf;
würd mich halt interessieren, was ihr davon haltet - eure Erfahrungen: ich muss dazu sagen, dass bei mir in der nähe einige Tankstellen sind, die rund um die Uhr offen haben - d.h. bei "Bedarf" kann ich mein "Lieblingsgetränk" sowiso jederzeit besorgen;
Liebe Grüsse
Thomas |
|
| Nach oben |
|
| gmork hat zum Thema: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008, 13:13 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Hallo Thomas,
ich heiße Dich erstmal herzlich Willkommen hier bei uns
| Zitat: | vor Kurzem fragte sie mich, ob mich stören würde, dass wir Alk im Haus haben - was ich verneinen kann, aber ich werd den Gedanken nicht los, dass wir dabei mit dem Feuer spielen;
|
Dazu möchte ich Dich mal bitten, Dir die Grundbausteine mal genauer, besonders das *alkoholfreie Umfeld*, anzuschaun.
Ich schreibe Dir zwar *nur* als Co, also Angehörige, aber sorry, ich kann die Frage Deienr Frau nicht so ganz nachvollziehen. Nun gut, sie mag vielleicht kein Problem haben, aber doch Ihr Mann. Ich würde nicht im Geringsten auf die Idee kommen, meinen Partner in die Gefahr zu bringen, ihn mit seinem Suchtmittel, daß für ihn den Tod bedeutet, bewußt zu konfrontieren.
Auch, wenn ich kein Alkoholproblem hätte, käme mir dies nicht ins Haus.
Nun gut, aber angesicht der Tatsache daß Du schon eine gewisse Zeit ohne Alkohol lebst, solltest Du Dir im Klaren sein, das Du Dich tatsächlich der Gefahr aussetzt.
Außerhalb Deines Zuhauses kannst Du manchmal schlecht dem Alkohol aus dem Weg gehen (z.B. im Supermarkt etc.), aber Dein Zuhause sollte für Dich in oberster Priorität alkfrei sein...
Lieben Gruß
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 29.10.2008, 13:23 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Servus Thomas,
sei herzlich willkommen hier!
Lies mal in den Threads die Meinungen der Langzeittrockenen zu diesem Thema.
Die wissen, warum sie so sehr für ein trockenes Zuhause plädieren.
Ich für mich, denke mir, es ist für die Psyche wichtig, dass jegliche Art von Alk aus meiner unmittelbaren Nähe verschwunden ist.
Es spielt sich halt so vieles im Kopf ab.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, jemals Likör zu trinken, aber wer weiß schon vorher, welche Situationen auftreten können.
LG
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.10.2008, 13:24 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Hallo Thomas,
Alkohol im Haus ist für mich absolut nicht tolerierbar.
Auch die Argumente, das es überall Alkohol gibt, die Tankstelle nicht weit ist, greifen nicht, weil ein alkoholfreies Zuhause eine sichere Burg ist.
Wenn ich Alkohol im Kühlschrank habe, greife ich schnell zu, ohne darüber nachzudenken, wenn es mir aus irgendwelchen Gründen in den Sinn, trinken zu wollen.
Wenn keiner da ist, habe ich die Chance, meine Gedanken zu ordnen. Ich gewinne Zeit, weil ich erst etwas kaufen gehen muß. Auch wenn es nurzwei Minuten sind, ich muß mich bewegen, irgendwo hin gehen und bei kaufen oft reden, also den Alkohol verlangen.
Vergesse bitte nie, dass selbst wenn alle Risiken minimiert werden, die Chance auf eine dauerhafte Nüchternheit sehr, sehr gering ist.
Gehe ich bewußt Risiken ein, habe ich eigentlich schon verloren, weil in sich den Gedanken dann immer festsetzen wird, wenn mir Alkohol zu Hause nicht zu schaden scheint, kann ich ja auch in eine Kneipe gehen, kann saufende Menschen um mich haben und so weiter.
Die Zweifel, ob ich dann wirklich nicht mit Alkohol umgehen kann, verstärken sich und irgendwann probiere ich es dann auch aus, ob ich mal ein Glas trinken kann.
Risikominimierung ist sehr wichtig und dabei sind ein alkoholfreies Zuhause, ein alkoholfreies Umfeld, noch diegrößten Bausteine, die schnell zu erkennen sind.
Die vielen kleinen Gefahrenlauer überall und wenn ich dann nicht kompromisslos bin, werde ich immer wieder Gefahren eingehen, die mich irgendwann zum Rückfall führen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
gmork neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.10.2008, 13:53 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Danke für eure Rückmeldungen!
warum überraschen mich eure Antworten nicht?
Im Moment geht es mir gut, ich hab auch kein Problem damit mich mit meinen Freunden zu treffen, die trinken halt gerne was, nehmen aber soweit Rücksicht, dass auch Antialk und Essen für mich da ist;
Aber was iss, wenn es mir gerade schlecht geht - eine Flasche aufschrauben und ansetzten geht schnell - ich weiss eh, dass es Dinge und Situationen gibt, wo ich mir selbst nicht über den Weg trauen darf.
Mir ist übrigens auch gerade aufgefallen, dass ich keine Zigaretten mehr im Haus habe, seit ich nicht mehr rauche - hmmm
Mir bleibt auch nix erspart - ich muss wohl mit meiner Frau reden
nochmals danke
lg
thomas |
|
| Nach oben |
|
| gmork hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32801 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.10.2008, 13:59 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Hallo Thomas,
meiner Meinung beinhaltet das Wort Liebe und Freundschaft auch Achtung, Respekt auf die Bedürfnisse des anderen zu nehmen.
Wahre Freunde sehe Dich und möchten deineswegen den Umgang mit Dir.
In der Partnerschaft sollte das noch mehr gelten.
Seih froh, das Deine Partnering Dir die Frage stellt und Verständnis hat.
Rede mit ihr und dann das Haus alkoholfrei machen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
hubertus neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge: 69 Alter: 37 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 29.10.2008, 14:03 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Hallo Thomas,
daß Du kein Problem hast, Dich mit Freunden die Alkohol trinken zu treffen, klingt ja im ersten Moment toll. Aber was ist, wenn der Saufdruck dann doch mal da ist? Dann hast Du es natürlich nicht sehr schwer wieder zur Flasche zu greifen. Ein trockenes Umfeld würde es Dir in dem Fall
leichter machen, nichts zu trinken.
Grüße, Holger |
|
| Nach oben |
|
| hubertus hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 29.10.2008, 14:59 Titel: Re: Alkohol im Haus? |
|
|
Servus gmork !
| Zitat: | vor Kurzem fragte sie mich, ob mich stören würde, dass wir Alk im Haus haben - was ich verneinen kann, aber ich werd den Gedanken nicht los, dass wir dabei mit dem Feuer spielen;
|
Du schreibst ja selbst wohin dich deine Gedanken führen und aus dem Spiel mit dem Feuer kann sehr leicht ein Flächenbrand entstehen.
Mir wäre das Risiko zu groß Alkohol in meinem Umfeld griffbereit zu haben.
Es gibt ohnehin noch genügend Situationen wo wir auf ein alkoholfreies Umfeld keinen Einfluß nehmen können und auch diese halte ich soweit möglich ziemlich klein. Gefahrenminimierung muß für uns Alkoholiker oberste Priorität haben sei es im Umfeld in bestimmten Situationen oder bei der Ernährung - aber das ist der kleinste Preis für ein zufriedenes, nüchternes Leben!
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Alkohol im Haus? geschrieben
|
|
 |