| allein bin ich wohl nicht :o) • Alkoholismus, Alkoholkrankheit Vererbbar? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lola neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.11.2005, 12:48 Titel: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo,
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und stelle mich nun endlich vor. Ich bin weiblich 36J, habe zwei Kinder (eigentlich 4 - wir sind eine Patchwork-Familie) und zum 2.Mal verheiratet. Und nicht zu vergessen: ich bin Alkoholikerin.
In meinem Kopf ist es eigentlich schon lange klar (naja, so bis 17Uhr - danach auch nicht mehr), und ich weiß, dass ich etwas unternehmen muss!
Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich mich sooo schäme! Ich kann es meinem Umfeld einfach nicht sagen. Weder meinem Mann, noch meiner
Mutter. Mein Vater wahr schon Alkoholiker und ich habe mich damals sooo darüber aufgeregt und ihn kritisiert. Ich hätte doch niemals gedacht, dass ich auch so werde.
Ich weiß auch gar nicht richtig wie es dazu kam. Nach meiner Scheidung, lernte ich relativ schnell meinen 2.Mann kennen. Am Anfang war unsere Beziehung soooo kompliziert. Er hat das Sorgerecht für seine 2 Kinder und jeder hat sich eingemischt. Er hat dann immer zu mir gesagt: komm, du trinkst jetzt erstmal einen Cognac und dann sieht die Welt schon wieder besser aus. Ich hatte doch noch nie so starke Sachen getrunken! Seitdem habe ich den Alk immer öfter dazu benutzt mich zu entspannen und meine Probleme zu vergessen! Nach vier Jahren haben wir nun den Salat. Die anderen Probleme (Schwiegerelter, Ex-Partner, Kinder,...) haben sich mit der Zeit erledigt. Wir haben geheiratet (was ich mir sehr gewünscht habe). Was bleibt ist die Sucht.
Ich kann es ihm nicht sagen - nicht jetzt wo er mir immer wieder sagt, dass er endlich wieder glücklich ist!
Kann mir jemand helfen???
Liebe Grüße
Lola |
|
| Nach oben |
|
| Lola hat zum Thema: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 10.11.2005, 13:17 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo Lola
herzlich willkommen im Selbsthilfe-Forum.
Also zu schämen brauchst Du Dich nicht, keiner ist perfekt, wir haben alle unsere kleinen und großen Fehler.
Ich bin auch so nach und nach in diese Alkohol-Sucht gerutscht, mir war das Anfangs auch nicht bewusst auf was ich mich da einliess.
Einen ganz wichtigen Schritt hast Du bereits hinter Dir, Du denkst über Dich und Deine Alkoholabhängigkeit nach. In wieweit Du ohne Probleme alleine einen Alkohol-Entzug starten kannst hängt auch von Deiner Trinkmenge ab.
Es werden sich bestimmt noch mehr melden, die Dir diesbezüglich weiterhelfen können.
Ich wünsch Dir erstmal viel Kraft und Mut
und gute 24 h ohne Alkohol
LG rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 10.11.2005, 13:49 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo Lola und herzlich willkommen
Ich kann es ihm nicht sagen - nicht jetzt wo er mir immer wieder sagt, dass er endlich wieder glücklich ist!
Du brauchst dich nicht zu schämen für deine alkoholKRANKHEIT, du willst etwas dagegen tun, das ist doch wunderbar.
Werde auch du glücklich und spreche mit deinem Partner darüber.
Es ist keine schande alkoholkrank zu sein, aber es ist eine schande nicht´s dagegen zu tun.
Wenn du fragen hast, hier sind viele offene ohren, ich würde allerdings den entzug nicht alleine machen, bespreche das mit deinem arzt. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.11.2005, 19:13 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo Lola und herzlich willkommen
Wie willst du das trinken lassen, ohne dass dein Mann davon Bescheid weiß oder es erfährt. Ihr habt gemeinsam alles geschafft, warum willst du ausgerechnet dieses Problem ohne deinen Mann lösen. Sieht es dann nicht für ihn so aus, als ob du zu ihm kein Vertrauen hast? Es ist so schon schwer genug für dich es zu schaffen, nimm also auch die Hilfe deines Mannes in Anspruch und wenn seine Hilfe nur darin besteht, dir keinen Alkohol anzubieten.
Wünsche dir, dass du das nötige Vertrauen zu deinem Mann bekommst.
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 10.11.2005, 20:14 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo Lola,
auch von mir ein herzliches willkommen und schön, dass Du hier im Forum bist.
Wie ja schon gesagt wurde muss man sich nicht schämen, dass man alkoholkrank ist. Entscheident ist, dass Du etwas dagegen tun willst.
Ich finde es aber auch unerlässlich es Deinem Mann zu sagen.
Hab den Mut, es kann ungemein erleichternd sein.
Alle guten Wünsche und viel Kraft
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.11.2005, 20:57 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
Hallo Lola,
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine... Wir waren auch eine Patchworkfamilie, und ich habe vor 2 Jahren dann angefangen, meine Probleme im Alkohol zu ertränken (die Neigung dazu war sicherlich schon vorher vorhanden; auch mein Vater war Alkoholiker).
Ebenso wie Du habe ich mich entsetzlich geschämt, auch vor allem vor meiner Mutter und meinem Partner.
Deshalb habe ich jetzt im Sommer die Entscheidung getroffen aufzuhören und dann auch hier dieses Forum entdeckt. Man riet mir, zum (Haus-)Arzt zu gehen, um die Entgiftung sozusagen überwachen zu lassen. Dies habe ich auch getan, und es war unerlässlich, dann auch meinen (Ex-)Partner und die Familie einzuweihen!
Ich kann nur sagen, ich habe das keinen Moment bereut, wenn es auch zunächst schwergefallen ist. Deshalb kann ich Dir auch nur raten, die Wahrheit zu sagen und zu Deiner Krankheit zu stehen! Sicher wirst auch Du eine Menge positiver Erfahrungen machen.
Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Liebe Grüße
Abafazi |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |
Helga neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.11.2005, 15:54 Titel: Lola |
|
|
Liebe Lola, sei herzlich im Forum willkommen.
Ich heiße Helga und bin Alkoholikerin. Mittlerweile nudel ich das runter fast genauso, als würde ich sagen: ich heiße Helga und esse gerne Pasta. bis dahin war es aber ein langer Prozess. Es dauerte, bis ich erkannte dass ich Alkoholikerin bin. Ein sehr langer Prozess über Jahre, bis ich anfing, etwas zu tun. Und dann dauerte es noch einmal Jahre, bis ich bereit war, nicht nur mit helfen zu lassen, sondern auch meine Alkoholkrankheit aklzeptiert habe, wie ich auch ganz normal sage, dass ich kurzsichtig bin, trage aber Kontaktlinsen nur "eingeweihte" wissen es.
Ich schäme mich weder meiner Kurzsichtigkeit noch meiner Alkoholkrankheit, denn ich tue etwas dafür, wohlgemerkt, dafür und nicht dagegen.
Früher habe ich dagegen gekämpft, jetzt kann ich es akzeptieren, das Leben wurde leichter und ich konnte dieses Jahr im Oktober meinen 17. Trockengeburtstag feiern.
Mein Vater war übrigens auch Alkoholiker und er hat sich vor 4 Jahren das Leben genommen, er hat sich erhängt, genau in der Nacht nach der Trauerfeier. Meine Mutter ist an Krebs gestorben und hatte nie die Kraft, sich von meinem Vater zu lösen, erst als sie im wahrsten Sinne des Wortes dahin krebste, beauftragtes sie noch auf dem Sterbebett ihre jüngste Schwester von einem Rechtsanwalt einen Brief zur Scheidung zu verfassen. Wenige Tage später starb meine Mutter udn wie gesagt, mein Vater ging nicht zur Trauerfeier, er trank wie immer und in der darauffolgenden Nacht erhängte er sich.
Auch da durfte ich trocken bleiben, denn ich habe kapiert, Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel, es löst Ehevertäge, Mietverträge, Arbeitsverträge, Alkohol löst Freundschaften auf und zuletzt vielleicht nich das Gehirn. Aber Alkohol löst keine Probleme, denn die können schwimmen.
Es ist lohnenswert, ein cleanes Leben zu führen, life pur und kein Ersatz mehr.
herzlichst Helga |
|
| Nach oben |
|
| Helga hat zum Thema: Lola geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.11.2005, 20:20 Titel: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. |
|
|
hallo lola und auch von mir ein herzliches willkommen
es ist WIRKLICH keine schande, alkoholkrank zu sein..und schämen musst du dich deswegen auch nicht. meinst du nicht, dass dein mann schon etwas gemerkt hat, das mit di evtl was nicht stimmen könnte? rede mit ihm und erklär ihm deine situation, denn auch in DIESER lage, sollte man zu seinem partner ehrlich sein. wie lange kannst du das noch vor ihm verheimlichen?
rede mit ihm und versucht GEMEINSAM einen weg aus dieser krankheit zu finden.
ich weiss nun nicht wie lange und wie deine regelmässigkeit des trinkverhaltens ist, deshalb versuche aufzuhören und das glas stehen zu lassen. sollten irgendwelche entzugserscheinungen auftreten, suche auch (evtl MIT deinem mann) den hausarzt auf. das wichtigste: du hast erkannt, das du ein alkoholproblem hast, und nun geh auch einen schritt weiter...
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Hallo! Bin neu und habe große Angst. geschrieben
|
|
 |