Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
ich und viele fragen   •    Seit 5,5 Monaten trocken....  
Autor Nachricht
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 13:03    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loewenzahn,
du bist so alt wie ich. Erfahrungsgemäß liegen so gut 25 Jahre Sauferei, mehr oder weniger, zum Schluß mehr hinter uns.
Und jetzt trinkst du 4 Monate keinen Alk. Da kommen immer wieder neue Situtionen auf einem zu. Deswegen mach langsam und überforder dich nicht.
Beiß nicht soviel , denk nach oder schreib hier was los ist. Z.B. mit der Unzufriedenheit.
Unzufriedenheit und Selbstmitleid sind gefährlich für trockenen Alkoholiker am Anfang ihres Weges.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 19:29    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loewenzahn!

Ja,eben,Schritt für Schritt!
Und teile Dich mit in diesem Forum,das ist ganz wichtig!
Schreib,schreib,schreib!
Es ist allles zusammen: Aufarbeitung und Trockenheitsarbeit!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben
Loewenzahn
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 11:23    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben Sehr glücklich ,

habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und dabei ist mir eins klar geworden!

Im Laufe der Zeit ist bei mir der Optimismus verloren gegangen, ich habe mich sehr verändert. Heute ist bei mir das berühmte Glas Wasser nicht halb voll, sondern halb leer. Sicher weil ich weiß, dass über die kontinuierliche Verdunstung zukünftig immer weniger drin sein wird "grins". Schrecklich sich dies eingestehen zu müssen. Ich spüre eine ganz große Leere in mir, früher habe ich sie sicher mit Alkohol zu geschüttet, im Moment fällt es mir schwer sie zu füllen.
Kennt jemand einen Trick die Welt positiver zu sehen, ohne gleich einen Schaka-Kurs zu belegen.

Danke und viele Grüße, Loewenzahn
Loewenzahn hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 11:35    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus loewenzahn!

Zitat:
Kennt jemand einen Trick die Welt positiver zu sehen, ohne gleich einen Schaka-Kurs zu belegen.

Einen "Trick" die Welt positiver zu sehen, kann ich dir leider nicht verraten, denn die Welt ist nicht immer positiv. Ich kann dir aber eins verraten:
Du kannst dich darin üben die Welt gelassener zu sehen und Dinge hinnehmen die du nicht ändern kannst. Den dazugehörigen Spruch einer sehr grossen SHG findest du sicher im Internet. Gelingen kann dies allerdings nur, wenn du ein trockenes Leben führst, denn wie wir ja alle wissen Alkohol betäubt und verschleiert alles. Sowohl positive als auch negativer Ereignisse und Erlebnisse werden nicht mehr so wahrgenommen wie sie sind. Zu Beginn der Trockenheit ist es nicht immer schön, wenn die Gefühle so unverfälscht auf einen hereinstürzen aber es ist unbedingt notwendig für ein trockenes Leben dies nüchtern auszuhalten und zu durchleben. Imlaufe der Zeit ändert sich dann deine Geisteshaltung und auch mein Ziel ist es die absolute Gelassenheit in allen Dingen zu erreichen - bin noch lange nicht am Ziel- aber ich arbeite daran, Tag für Tag.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 11:44    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Loewenzahn!

Giess doch Wasser nach,statt zuzugucken wie es verdunstet!

D.h.zum Beispiel,alle positiven Gedanken und seien sie noch so klein,packen und ansehen.

Das kann auch heissen hier zu lesen und zu schreiben.

Oder raus in die Natur .Oder sporteln.

Und sei stolz,dass Du trocken bist!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 12:44    Titel: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Loewenzahn,

halb voll, halb leer - das gibt ein herrliches Wortspiel für einen gestandenen Alkoholiker...

Egal.

Soll ich Dir was sagen? Es interessiert mich schon lange nicht mehr, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

So lange ich noch ein Glas habe, kann ich da reinschütten, was ich will... das kann ich so voll machen, wie ich will... und leer trinken, so weit ich will...

Kurz, es ist meine Entscheidung, wie ich mich fühle. Ich bin nicht nur für meine Handlungen verantwortlich, sondern auch und gerade dafür, wie es mir damit geht. Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen heisst nicht nur, den Suchtmittelmissbrauch sein zu lassen, sondern auch dafür zu sorgen, dass es mir gut geht. Und das wiederum schließt ein, meine "Reserven" möglichst rechtzeitig "aufzufrischen", dass ich erst gar nicht bei dem halb leeren Glas ankomme...

Nicht trinken alleine reicht nicht für uns Alkoholiker, es braucht schon mehr dazu, um zufrieden trocken leben zu dürfen.

Aber sehr viel davon können wir uns erst im Laufe der Zeit erarbeiten, da ist die viel gepriesene Geduld der Schlüssel...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ich stehe noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige
Für Angehörige