Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"alkfreies bier"-nein danke - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"alkfreies bier"-nein danke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Traurige Geschichte   •    Gewichtsabnahme  
Autor Nachricht
positano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 09:19    Titel: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forummitglieder,

bin nun auch freigeschaltet und stelle mich hier nochmal vor:
Als Erstes moechte ich mich bedanken fuer die viele guten Beitraege und nutzlichen Informationen auch fuer den oft warmherzigen und freundlichen Umgangston. Dies hat mich ermutigt mich hier einzubringen.
Ich bin weiblich, 47 jahre alt, geboren in Berlin, seit 1,5 Jahren in New Zealand lebend.
Ich habe im Alter von 16 Jahren angefangen regelmaessig Wein zu trinken. Habe in der Gastronomie gearbeitet, wo dies voellig normal fuer mich erschien. Es fing an mit zwei Glaesern am Abend und ging dann im Alter von 20 Jahren bis zum 44. Lebensjahr weiter mit jeden Abend einer Flasche Wein, bis auf kleine Ausnahmen wie Schwagerschaft und einer Pause von 3 Wochen ohne Alkohol. Ich habe immer gewusst, dass es zuviel ist und versucht es einzuschraenken, was mir nur in besonders ausgeglichenen Zeiten gelang.
Ich weiss bis heute nicht, warum ich den Alkohol so brauchte. Vielleicht kommt mir ja hier die Erleuchtung. Probleme waren reichlich vorhanden wie: Selbstmordversuch meines Vaters, Selbstmordversuch meines ersten Ehemannes, Ausreiseantrag von Ostberlin nach Westberlin, 1985 im Westen angekommen., ueber Jahre hinziehende Trennungsversuche von meinem mich nicht gehenlassenwollenden ersten Mann, und vieles mehr.
Aber ich weiss auch, dass nicht jeder zum Alkoholiker wird, der grosse Probleme hat. Ich habe 1996 meinen zweiten Ehemann kennengelernt mit dem ich dann endlich eine glueckliche Beziehung fuehren konnte. Nur war ich zu dem Zeitpunkt schon abhaengig. Ich haette keinen Grund mehr aber ich kam nicht los vom Alk. Vieles lief dann heimlich ab, brauch ich hier sicher nicht beschreiben. Oder man ist halt dauernd Essen gewesen, da gehoert ein guter Tropfen schliesslich dazu. Ich habe staendig ein schlechtes Gewissen gehabt, wegen der Luege, von der er nichts wusste. Suechtige sind wirklich Meister im Verstellen.

Mein erster ernsthafter Versuch 13 Jahre vorher ist gescheitert, da Freunde und Bekannte mein Problem nicht Ernst genommen haben und es kleingeredet haben, bis ich es selbst geglaubt habe (oder wollte). Es sollte dann noch 13 jahre weitergehen.
Irgendwann habe ich gedacht, dass man es mir ansieht, muede und etwas dicker im Gesicht und dann ueberall etwas dicker. Diaeten gemacht, auf alles verzichtet nur nicht auf den Wein, bis ich kapiert habe dass meine Leber zu ueberanstrengt war und meinen Fettabbau nicht mehr hinbekommen hat. Abends wollte ich nur noch meine Ruhe nach nem stressigen Job haben und fuer geistige Beschaeftigungen war ich nicht mehr bereit. Flasche auf und Feierabend. Dann schnell ab ins Bett, so dass die richtige Wirkung des Alkohols noch etwas vertuscht werden konnte. Ich habe uebrigends immer nur abends getrunken, weil ich nach dem esrten Glas nie aufhoeren konnte. Und das waere am Tage nicht gegangen. Erst recht nicht wenn man ein Kind hat und arbeiten muss.
Zum Schluss war es soweit, dass ich dann noch ein oder zwei Rum auf die Flasche Wein getrunken habe und eines nachts furchtbares Herzrasen hatte. Ich bekam es so mit der Angst zu tun, dass ich mich am naechten Tag meinem Mann gegenueber geoutet habe, dass ich das doch nicht im Griff habe und hab ihm die volle Warheit erzaehlt. Mein Entschluss stand fest: jetzt oder nie-stop-stop-stop.
Das war am 7.1.2006

Vielleicht schreib ich zuviel? Wie soll man sich vorstellen, keine Ahnung… ich mach einfach weiter.
Ich habe keine Arzt aufgesucht-zum Anfang-.Bis ich ne Panikatacke bekam. Das war als ob ich in einen Tunnel mit Hoechstgeschwindigkeit fahre. Sind dann nachts ins Krankehaus zur Ueberwachung. Mein Arzt hat mich dann spaeter durchchecken lassen. Hab sogar ins Bett gemacht, war wohl zu viel zu entwaessern. Ich habe damals viel im Internet gelesen, kann sein, dass ich auch in eurem Forum war. Ich war einfach ueberall. Ich hatte auf einmal soviel neue Kapazitaeten frei in meinem Kopf die genutzt werden wollten, also musste was neues Spannendes her.
Ich fing an Englisch zu lernen. Ein tolles Gefuehl auch abends noch was mit seinem Hirn anfangen zu koennen. Ich habe auch ueber Selbsthilfegruppen nachgedacht, aber irgendwie nicht den richtigen Zugang dazu gefunden. Ich kann mich gut erinnern wie euphorisch ich war. Ich war happy aus dieser Falle zu entkommen und war mir bewusst was ich alles gewonnen habe. Ich habe damals nicht gefuehlt dass ich etwas entbehre sondern nur die neuen Moeglichkeiten genossen. Und ich hab abgenommen und sehe jetzt viel besser aus. Auch ne schoene Beigabe.

3 Monate spaeter habe wir uns entschlossen nach New Zealand auszuwandern, da ich ja nun in der Lage war eine neue Sprache zu lernen stand diesem neuen Ziel nichts mehr im Wege und ich brauchte neue Ziele und wollte auch aus meinem alten Arbeitsumfeld raus. Mein Sohn., 24 und mein Mann waren gluecklicherweise auch offen fuer Neues. Ein Jahr hat die ganze Vorbereitung gedauert und ich hatte gut zu tun. Nun sind wir drei hier seit 1,5 Jahre, haben unsere Jobs und sind dabei uns ein neues Leben aufzubauen. Die Freunde fehlen. Die Sprache ist vor allem fuer mich nicht leicht zu lernen. Es gibt da einige Herausforderungen, die zu meistern sind. Oft war dann hier die Sehnsucht nach nem Drink da. Irgenwann habe ich mir alkoholfreies Bier gekauft, der Suesskram kam mir langweilig vor?
Habe jetzt ein paar Monate jeden Abend eine Flasche getrunken. Ich beobachte mich immer sehr genau und habe festgestellt, dass ich dafuer sorge, dass immer was im Haus ist. Und ich habe das Gefuehl, dass ich nach dieser Flasche schneller gereizt bin als vorher. Das nasse Denken hat wohl wieder eingesetzt. Das machte mir alles Angst. Das kann nicht gut sein….

Dank eures Forums habe ich mir hier noch ein paar interessante Informationen zu diesem Thema einholen koennen. Ich habe diese Gefahr wirklich nicht gesehen!!!

Diese Suchtgedaechtnis ist nicht zu unterschaetzen. Ich haette nie geglaubt, dass dieses "alkfr. Bier" sowas ausloesen kann. Wo ich doch immer nur Wein getrunken habe...
Jetzt wo ich es begriffen habe ist mir auch klar geworden, warum ich in letzter Zeit den Verzicht auf Alkohl wieder als Opfer angesehen habe. Auch bin ich nach diesem Getraenk immer gleich muede geworden.
Nun, es war mir eine Lehre und ich habe seit 2 Wochen nun auch dieses Teufelszeug weggelassen und werde es auch nicht mehr anruehren. Mir ging es viel besser total abstinent zu sein. Und das ist auch weiterhin mein Ziel.
Das was ich mir erkaempft habe ist mir zu wertvoll es wieder zu verlieren.

Vielen Dank, dass ihr mir zugehoert habt und vielleicht nuetzt jemandem meine Erfahrung etwas. In New Zealand habe ich noch nicht die Moeglichkeiten mich in englisch so auszudruecken, dass ich mich in einem Forum richtig verstaendlich machen koennte. Dazu ist mir das Thema zu wichtig.

Wer Fragen hat, dem beantworte ich sie natuerlich gerne. Fuers Erste reicht meine “kurze” Vorstellung sicher.

Liebe Gruesse
Positano
positano hat zum Thema: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 09:29    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano,

ja, jetzt ist es richtig Winken Lachen .

Ich wünsche Dir einen regen Austausch hier.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 10:49    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo positano,
liebe grüße einmal um die halbe Welt Winken

Ich habe auch "Versuche" unternommen alkoholfreies Bier zu trinken, die sind auch alle Fehlgeschlagen. Also haben alle in einem Rückfall geendet. Ich kenne auch keinen Alkoholiker der der alkfreies Bier trinken kann bzw. will, ohne das es nicht irgendeinen Effekt auf ihn hätte.
Wobei wirklich alkfrei ist es ja meist auch nicht, 1-2vol % können dort auch noch enthalten sein.
Es ist super das du diese Gefahr für dich erkannt hast und etwas dagegen getan hast.
Nochmals liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 12:04    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano,
herzlich willkommen hier. Und wie geht es dir jetzt und heute? Danke für deine Offenheit.
LG
ins Kiwi Land
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 13:40    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

toll, dass Du Dich nun für ein total alkoholfreies Leben entschieden hast!

Mein Trinkverhalten war so ähnlich wie Deines.
Doch seit 4 Monaten bin ich abstinent und fühle mich sehr wohl dabei.

Alles Gute weiterhin wünscht Dir
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 19:33    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Auf den Arm nehmen

Alkfreies -Bier vergleiche ich wie mit Diätsachen, unnutzes Zeug, ab in die Tonne.

Alles liebe Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 19:36    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano!

So ein Internetforum ist doch schon etwas Gutes!
Da können wir von überall her teil nehmen.
Willkommen! Lachen

Ich freue mich darauf,Dich kennen zu lernen und Deinen Weg zu begleiten!

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 21:00    Titel: Re: "alkfreies bier"-nein danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano,

auch von mir ein liebes Hallo Winken und herzlich Willkommen.

Alkfreies Bier, ist eine grosse Verars...und nicht der Abstinenz förderlich, aber das hast Du ja nun auch erkannt Winken

Finde ich Toll, das Ihr den Mut hattet auszuwandern und Du von dort aus, Unser Forum gefunden hast.

Ich freue mich schon darauf, noch mehr von Dir zu erfahren.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: "alkfreies bier"-nein danke geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Frei von Angst
Frei von Angst