Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2010, 22:40 Titel: Re: Hilfestellung zur Selbsthilfe. |
|
|
2008 | Mieken hat Folgendes geschrieben: | | Mir hilft vor allem der Austausch. Dort lerne ich, ob ich das Gesagte auch umsetzen kann. Beim Hinterfragen kann ich sehen, ob ich das vorgeschlagene auch so verstanden habe wie es gemeint ist, oder ob ich es falsch interpretiert habe. |
2010 | -Maria- hat Folgendes geschrieben: | Hallo n ic i,
im Endeffekt spielt die Beantwortung deiner Frage für mich keine Rolle gar hilft sie mir persönlich in meiner Sucht weiter.
Für mich zählt nicht wer mir schreibt und wie das verpackt ist, sondern was mir geschrieben wird.
Wenn ich was nicht versteh' - frag ich einfach nochmal gezielt und direkt nach. Und gut is'.
Liebe Grüße
Maria |
Hallo Hartmut,
wie ich sehe - hat sich gar nicht soviel verändert, bei mir selbst.
Für mich zählt weiterhin eine stabile Trockenheit zu erhalten. Manchmal kommen neue Impulse von Langzeittrockenen und manchmal genauso von den neu hier angekommen.
Selbsthilfe verstehe ich immer noch so, wenn mir was fraglich erscheint - frage ich nach, um zu verstehen.
Maria |
|
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 28.12.2010, 23:38 Titel: Re: Hilfestellung zur Selbsthilfe. |
|
|
Hallo Hartmut,
Hilfe zur Selbsthilfe heisst für mich, dass ich Anregungen und Tips bekomme, wie ich aus einer, für mich ausweglosen Situation, wieder rauskomme.
Für mich ist es, wie in einem dicken Ratgeberbuch zu lesen... allerdings ist das alles sehr theoretisch... den Hintern muss ich schon selber hoch kriegen.
Ich muss bereit sein anzunehmen... nicht dauernd zu hinterfragen oder anzuzweifeln.
Für mich war das sehr schwer... aber sicher nicht schwerer, als für den Alkoholiker, das erste Glas stehen zu lassen.
Ich habe mich an denen orientiert, die schon weiter waren als ich und ich bin gut damit gefahren.
Keine Ahnung, wieviele es hier in diesem Forum geschafft haben (egal, ob Co. oder Alkoholiker), bei 20.000 Mitgliedern ist das auch nicht leicht zu überblicken, aber ich habe mir ein paar rausgespickt, die es geschafft haben und an denen habe ich mich orientiert.
Man bringt ja einem Wüstenvolk nicht das Wasser in Kübeln, sondern man gibt ihnen Anleitungen, wie sie Brunnen bauen können.
So ist es hier auch, finde ich!
Mir wurde die Hände gereicht und ich habe sie ergriffen... so einfach ist das!
Lieben Gruss
Speedy |
|