Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol in Kuchen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol in Kuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
rückfall oder kein rückfall   •    Holundersirup  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 09:28    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
am Sichersten geht man mit Sicherheit in Sachen selber backen voran. Ich selber mag ja geschmacklich keinen Alkohol und lasse ihn grundsätzlich weg.

Problematisch ist es im Bereich der Aromen habe ich vor kurzem erfahren. Im Grundzustand sind sogar im Zitronenaroma Alkoholstoffe enthalten. Diese würden beim Backen verschwinden, aber ....

Rumrosinen ersetze ich beispielsweise auch durch getrocknete Aprikosen.

In Sachen Sauerteig frage ich mal nach...

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 13:58    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Aus aktuellem Anlaß Mit den Augen rollen hole ich das Thema mal wieder nach oben:

Ich habe mir einen von den kleinen und gnadenlos ungesunden Fertig-Trocken-Kuchen gekauft, die es von verschiedenen Firmen in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt Verlegen . Davon wollte ich gerade ein Stück genüßlich verzehren ... so zum Kaffee, statt Plätzchen oder Schoki halt ... ein Biß und der nächste Blick ging auf die Angabe der Inhaltsstoffe. Tatsächlich: An 10. Stelle lese ich "Alkohol" Geschockt.

Das Geld hätte ich mir sparen können, wenn ich im Laden schon darauf geachtet hätte Böse.

Grummelige Grüße von
Biene, die sich jetzt einredet, dass Süßes zum Kaffee sowieso völlig überflüssig ist, weil sie nichts anderes mehr im Haus hat Geschockt.
Tina hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 19:09    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biene,
es ist schon immer wieder erstaunlich, in welche Produkte die Nahrungsmittelindustrie so überall Alk reintut. Selbst dann, wenn es geschmacksmäßig eigentlich nix zu suchen hat (siehe meinen Threadanfang).

Also ich habe noch gefunden, daß es so kleine Törtchen gibt, wo sogar kräftig Werbung dafür gemacht wird, daß es für Kinder ist und was ist drin? Weinbrand Böse

Außerdem fand ich neulich heraus, daß in fertigen Hot-Dog-Brötchen auch Alk drin ist - keine Ahnung, ob der als Feuchthaltemittel dient? Nach dem Aufbacken ist davon nichts mehr zu schmecken, darum habe ich das auch trotzdem mit Kind zusammen gegessen - beim ***Törtchen dagegen ist der Alk-Geschmack deutlich herauszuschmecken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, da mal auf die Zutatenliste zu schauen - wäre sonst nie auf die Idee gekommen, da nach Alk zu gucken!

Ach übrigens, es gibt eine Internetseit für Verbraucher, da werden die Zutatenlisten von X Produkten aufgelistet, das wäre vielleicht auch für Alkoholiker interessant? Weil da kann man sich gleich von zu Hause aus informieren wo was drin ist, beispielsweise wenn im Supermarkt die Brille mal wieder nicht reicht, weil die Zutatenliste so winzig gedruckt ist... Sehr böse Mr. Green
Vielleicht kann Karsten den Link hier mal reinstellen, ansonsten - Suchmaschine bemühen. Winken

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 15:23    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feuervogel.

Zitat:
ist der Alk-Geschmack deutlich herauszuschmecken, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam, da mal auf die Zutatenliste zu schauen

Die Zutatenliste lese ich immer, und zwar beim Einkauf. Alles andere wäre für mich ein Verhaltensrückfall.

Habe ich den enthaltenen Alkohol bereits konsumiert, bin ich ja schon rückfällig geworden.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 16:46    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Zitat:
Ach übrigens, es gibt eine Internetseit für Verbraucher, da werden die Zutatenlisten von X Produkten aufgelistet,

ich bin mit solchen Listen sehr vorsichtig da ich nie weiss ob der Hersteller die Zutaten nicht in der Zwischenzeit geändert hat.

Aus diesem Grund, das ist auch die Aussage von Firmen die ich anschrieb, immer auf die Zutatenliste schauen.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 18:44    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Frau hatte im Supermarkt Tiramisu gekauft...
ohne einen Blick auf die Umverpackung zu werfen.
Einmal aus der Umverpackung raus, war der Becher
ohne jegliche Beschriftung.

Naja, so habe ich den Becher auch aus dem Kühlschrank genommen.
Erst dachte ich das sei Schoko-Pudding, aber nach dem ersten Löffel
ist mir das Zeugs sprichwörtlich im Hals steckengeblieben.
Tiramisu mit Marsala-Wein.

Ich habe mir dann mal die anderen Dessert-Sorten die meine
Frau gekauft hatte angesehen. Alle vom gleichen Hersteller,
alle mit Alkohol auf der Zutatenliste. Meine Frau bereitet hin und
wieder selbst Tiramisu zu, dann aber immer ohne Alk. Hat sie immer
schon so gemacht und nicht daran gedacht, das es auch was anderes
gibt. Sozusagen die "Ewachsenen-Variante"
Tja, so kann es dann passieren, plötzlich wieder mit
dem Teufelszeug in Berührung zu kommen.

Das positive dabei: Mittlerweile bin ich so sensibel, was Geruch- und
Alkoholgeschmack angeht, das ich nicht erst zigmal auf dem Zeug
rumkauen muß um zu wissen wo der Hammer hängt. Ich denke
das auch meine Frau beim nächsten Einkauf vorsichtiger ist, was
sie in den Warenkorb legt.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 19:54    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal
kommal hat Folgendes geschrieben:
Die Zutatenliste lese ich immer, und zwar beim Einkauf. Alles andere wäre für mich ein Verhaltensrückfall.
Habe ich den enthaltenen Alkohol bereits konsumiert, bin ich ja schon rückfällig geworden.

Ich gebe dir völlig recht! Und ich gehe auch davon aus, daß ihr LZT das ganz konsequent verfolgt. (Für mich als Co und ohne Alk-Partner ist es ja nicht so lebenswichtig.)
Ich hatte beim Lesen hier im Forum allerdings öfter den Eindruck, daß die Neu-Trockenen nicht so konsequent in dieser Hinsicht sind. Ich wollte daher mit diesem Thread und meinen Beiträgen diese "Frischlinge" hier darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Studieren der Zutatenliste ist, weil wirklich in so vielen Produkten, wo man eigentlich nicht damit rechnet, Alk versteckt sein kann. Wichtig auch zu wissen für die Partner von den Trockenen, die (wie Paolos Frau) ja sicher auch öfter mal einkaufen gehen...

Maddin, das mit dem Ändern der Zutaten von seiten der Hersteller, das ist natürlich eine wichtige Überlegung, da bin ich nicht so drauf gekommen. Das heißt aber auch, daß Produkte, die man vielleicht schon jahrelang konsumiert hat, weil sie - bisher - unbedenklich waren, plötzlich andere Zutaten enthalten können, nicht wahr. Ziemlich böse Sache, das Böse

In Konsequenz bleibt wohl nur noch was jemand (Spedi?) hier mal sagte: am besten unverarbeitete Lebensmittel kaufen und wieder selber kochen/backen, dann ist man sicher vor bösen Reinfällen. Wenn man abgesehen vom Alkohol an die vielen Farb-, Aroma-, Konservierungs- und sonstige Stoffe denkt, die den Nahrungsmitteln zugefügt werden, ist es sicher auch der Gesundheit zuträglicher Winken

In diesem Sinne
lieben Gruß
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
ossiman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 20:38    Titel: alk in kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo feuervogel ,ich kann dein entsetzen gut verstehen.aber wie findes du es denn wenn ein trockener alkoholiker ganz bewußt eirlikörtorte zu sich nimmt?
lg.ossiman
ossiman hat zum Thema: alk in kuchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Behandlung