Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohol in Kuchen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohol in Kuchen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
rückfall oder kein rückfall   •    Holundersirup  
Autor Nachricht
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 21:20    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ossiman,
da fragst du eigentlich die Falsche, ich bin ja "nur" eine Co.
Jedoch nach all dem, was ich hier gelernt und über das Suchtgedächtnis gelesen habe, kann ich mich den Antworten, die du in deinem Thread über den "Rückfall oder nicht" bekommen hast, nur anschließen.
Weißt du, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
Hier schrieb mal jemand ich glaube von seiner Ex-Partnerin, die - angeblich trocken - jedoch den ganzen Schrank voller Alk-Pralinen hatte, angeblich nur für Gäste. Jooo und die Erde ist eine Scheibe... Sehr böse
Jemand, der so handelt, hat sich ganz klar innerlich nicht wirklich vom Alkohol distanziert. Meine Meinung als Co.
LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 19:54    Titel: Re: Schoko-Leckereien und Eierlikör-Torte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kinuli

Zitat:
Alle unsere Schokoladenkuchen werden mit Alkohol ... zubereitet

Ächt? Geschockt Jetzt siehst du mich entsetzt - denn was ich schon eingangs fragte: was zum Kuckuck hat Alkohol im Schokoladenkuchen verloren?

Zitat:
hab ich gelesen, daß es unproblematisch sei, wenn ein Alkoholiker unbewußt geringe Mengen ... zu sich nimmt

Ja, das kann ich mir vorstellen. Nach dem Motto: was ich nicht weiß.... da kann eben auch das Suchtgedächtnis nicht reagieren.

Zitat:
stelle ich mir einfach vor, daß ich eine Allergie habe

Ebend. Aber die Erkenntnis/das Wissen, daß Alkoholkrankheit eben eine Krankheit ist und keine Charakter- oder Willensschwäche, muß sich in breiten Bevölkerungskreisen erst einmal durchsetzen...

Zitat:
wer hat schon immer Zeit dafür?

Oder Lust.... Verlegen Mr. Green

Zitat:
Als ich trank, hab ich praktisch gar nichts Süßes konsumiert,

Kenne ich von meinem Exfreund. In seinen Trinkpausen hingegen konnte er ganze Tafeln Schokolade in einem Satz verschlingen Lachen
Süßigkeiten produzieren eben auch Endorphine - aber soweit ich gehört habe, legt sich diese Suchtverschiebung bei vielen LZT mit der Zeit wieder. Winken

Liebe Grüße
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Schoko-Leckereien und Eierlikör-Torte geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 01.06.2009, 18:15    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

der Thread ist zwar schon älter
und ich bin ein Frischling...

Ja, seitdem ich abstinent bin, bin ich eine Naschkatze
geworden. Heute habe ich zufällig auf meiner
gekauften Marzipanschokolade gelesen, daß
Alkohol enthalten ist. Wenn ich diese Schokolade
bewußt gegessen hätte, hätte ich auch wissentlich
Alkohol zu mir genommen.

Natürlich wäre die Menge gering gewesen, aber
in meinem Kopf ist es ziemlich egal, obs eine kleine
menge oder große Menge Alkohol ..

von einer kleinen Menge in der Schokolade zum
kleinen Glas Schnaps ist es ja nicht mehr weit oder?
Xenica hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 05:52    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich muss auch kurz ein Ärgernis loswerden. Wir waren am Wochenende in ein feines Restaurant eingeladen. Ich glaube, je feiner desto heimtückischer!

Erst wollten sie uns unbedingt ihren Haus-Apéro aufschwatzen … mit nur wenig Alk versteht sich. Dann das Hausdressing mit Bier und schliesslich haben sie zum Abschluss noch einen lecker aussehenden Schokokuchen auf den Tisch gestellt. Ich fragte, ob da Alk drin sei. Sie hat spitzbübisch den Kopf geschüttelt – dabei war das Teil förmlich mit Kirsch getränkt.

Klar ahnt die nichts von meinem Alk-Problem. Trotzdem find ich's völlig verantwortungslos. Immerhin waren auch noch Kinder am Tisch!

Liebe Grüsse
Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 17:02    Titel: Re: Alkohol in Kuchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin es gewohnt nach Zutaten im Essen zu fragen,
da ich und mein Mann gegen einige Dinge allergisch
sind.. Ich frage nach, ob Alkohol enthalten ist (wenn
es keine Zutatenliste gibt) genauso selbstverständlich
wie nach den Zutaten die Allergien auslösen
Xenica hat zum Thema: Re: Alkohol in Kuchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge "ABER" ich trinke keinen A... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Für Angehörige
Für Angehörige
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholmissbrauch